Das neue John Mellencamp-Album "Orpheus Descending" erscheint am 2. Juni auf CD, LP und digital

John Mellencamp

Orpheus Descending

Vö.-Termin 02. Juni 2023

++ neue Single „Hey God“ ab sofort im Stream ++

 

John Mellencamp hat sein neues Studioalbum angekündigt:

„Orpheus Descending“ erscheint am 02. Juni als CD, LP und digital bei Republic Records.

Als Vorbote des Albums, das insgesamt 11 neue Songs vereint, präsentierte der US-Musiker schon am vergangenen Freitag die erste Single „Hey God“.

 

Hier reinhören in die neue Single.

Das dazugehörige Video anschauen.

Vorbestellungen des 25. Studioalbums von Mellencamp sind bereits möglich.

 

Orpheus Descending“ ist John Mellencamps inzwischen 25. Studioalbum. Von ihm selbst produziert und aufgenommen im eigenen Belmont Mall Studio, bezeichnet John Mellencamp das neue Album als eine der persönlichsten Veröffentlichungen seiner Karriere. Auch über sozialkritische Themen und Probleme unserer Zeit singt der US-Sänger auf dem neuen Album – etwa bei der aktuellen Single „Hey God“ oder bei einem weiteren Album-Highlight: „The Eyes of Portland“.

 

Momentan absolviert Mellencamp seine groß angelegte „Live and In Person“-Tournee durch Nordamerika, in deren Rahmen er noch bis zum 27. Juni in den größten US-Metropolen zwischen New York City und Nashville auftreten wird (hier gibt’s alle Infos zur Tour). Im Rahmen der Tour präsentiert er auch ausgewählte Songs vom kommenden Album, weshalb die US-Presse bereits erste Vorboten feierte: „Das vom Tod überschattete ‘Hey God’“ etwa fungiere, so die Chicago Tribune, „als ein Plädoyer für die Befreiung von sinnloser Waffengewalt.“ Und das Soloakustiklied „The Eyes of Portland“, „seine Geschichte der Begegnung mit einer erst 20-jährigen Obdachlosen“, ziele hingegen auf „die ganzen formelhaft-leeren ‘Unsere Gedanken und Gebete’-Reden ab, die als einzige Antwort auf die großen Tragödien und Probleme angeboten würden.“ Bei LA Weekly bezeichnete man seine jüngsten Shows als „authentisch, geerdet und so ehrlich, dass es wehtut.“

 

Für sein gefeiertes Vorgängeralbum „Strictly A One-Eyed Jack“ erhielt Mellencamp im vergangenen Jahr viel Lob unter anderem von der New York Times, NPR Music, Associated Press, dem Wall Street Journal und dem Forbes Magazine. Der New Yorker schwärmte von Mellencamp als „dem Poeten des Ennui, was ihn zu einem entscheidenden Sprachrohr für diese Ära macht“, während der US-Rolling Stone urteilte: „Mellencamp hat ein eindringliches, musikalisch reiches Album vorgelegt…“ Hier weitere US-Pressestimmen zu Strictly A One-Eyed Jack (im Original):

 

„Mellencamp is absolutely uncompromising and unyielding as an artist.“—Forbes

 

„Longtime fans of Mellencamp will find much to like on this new offering from the artist. Time spent listening will certainly not be wasted time.“—Associated Press

 

„It’s a vintage-style blues stop with slide guitar and fiddle flanking his voice, and though he proclaims his bitter solitude, he has a crowd shouting alongside him by the end.“—The New York Times

 

„A collection of songs steeped in folk and blues, told from the perspective of a man looking back over his life“—The Wall Street Journal

 

Erst im November erschien von Mellencamp eine erweiterte Deluxe-Neuauflage seines Albummeilensteins „Scarecrew“ (1985), die neben neuen Remaster-Versionen der Originalsongs auch etliche bislang unveröffentlichte Bonustracks und Alternativ-Versionen vereint. Hier reinhören.

 

Die Karriere von John Mellencamp umspannt inzwischen gut 40 Jahre, in denen er sich von einem erfolgreichen Popstar zu einem der angesehensten Singer-Songwriter seiner Generation entwickelte. Dazu ist auch die Liste seiner Auszeichnungen außergewöhnlich lang: Aufgenommen in die Rock & Roll Hall of Fame im Jahr 2008 und zehn Jahre später auch in die Songwriters Hall of Fame (2018), gewann er nicht nur einen Grammy (bei 14 Nominierungen!), sondern auch den John Steinbeck Award, den Champion Award der ASCAP Foundation, den Woody Guthrie Award und den Lifetime Achievement Award der Americana Music Association. Erst kürzlich verlieh ihm die ASCAP (American Society of Composers, Authors & Publishers) zudem mit dem Founders Award den höchsten von ihr vergebenen Musikpreis. Auch als Live-Künstler zählt Mellencamp seit Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Musikern der Welt.

 

Parallel zu seinen Erfolgen als Musik-Ikone konzentriert sich John Mellencamp nach wie vor auch auf die Malerei, seine zweite große Leidenschaft. Wie sehr er in diesem Bereich in den letzten Jahren als Künstler gereift ist, unterstreichen etliche Galerie- und Museumsausstellungen sowie zahlreiche Artikel, in denen seine visuelle Arbeiten (allein über 100 neue Gemälde in den vergangenen Jahren) dokumentiert und beleuchtet worden sind. Sein aktuelles Buch John Mellencamp: „Paintings and Assemblages“, von ihm selbst kuratiert, ist seit einigen Monaten über den renommierten New Yorker Verlag Rizzoli erhältlich.

 

 

ORPHEUS DESCENDING – Titelliste:

1. „Hey God“
2. „The Eyes Of Portland“
3. „Land Of The So Called Free“
4. „The Kindness Of Lovers“
5. „Amen“
6. „Orpheus Descending“
7. „Understated Reverence“
8. „One More Trick“
9.
„Lightning And Luck“
10. „Perfect World“
11. „Backbone“

Von John Mellencamp erscheint am 4. November eine erweiterte Neuauflage des Albums "Scarecrow" als 2CD+Blu-ray+LP Super Deluxe Edition-Box, als 2CD-Set, als LP oder digital

Von John Mellencamp erscheint am 04. November bei Mercury/ UME eine erweiterte Deluxe-Neuauflage seines ursprünglich im Jahr 1985 veröffentlichten Album-Meilensteins Scarecrow. Begleitet wird die Ankündigung von ersten Vorboten: Die Songs „Small Town (2022 Remaster)“ sowie zwei bisher unveröffentlichte Versionen des Titels – „Small Town (Writer’s Demo)“ und „Small Town (Acoustic Version)“ – sind ab sofort im Stream verfügbar. Jetzt reinhören.

 

Vorbestellungen der Deluxe-Neuauflage sind ab sofort möglich; im nachfolgenden Link kann man die neuen Songversionen anhören und teilen.

 

Die Deluxe-Neuauflage von Scarecrow erscheint am 04. November als Box-Edition: Sie enthält unter anderem 2CDs mit neu abgemischten Remaster-Versionen der Songs und vielen bisher unveröffentlichten Bonustracks und Alternativ-Versionen sowie eine Blu-ray und eine LP.  Abgerundet wird das Deluxe-Paket durch ein Booklet mit seltenen Fotos sowie neuen Liner Notes des renommierten Autors und Musikkritikers Anthony DeCurtis.

 

Ursprünglich im August 1985 veröffentlicht, zählt das achte Album Scarecrow seither zu den wichtigsten und beliebtesten Veröffentlichungen des 1951 geborenen Grammy-Gewinners, der in den letzten 15 Jahren nacheinander in die Rock & Roll Hall Of Fame sowie in die Songwriters Hall of Fame aufgenommen wurde. In den USA erreichte der Longplayer Platz 2 der Albumcharts, die drei Auskopplungen „R.O.C.K In The U.S.A. (A Salute To 60’s Rock)“, „Lonely Ol’ Night“ und der ab sofort als Remaster erhältliche Song „Small Town“ sogar Platz 1 der US-Singlecharts.

 

John Mellencamp: Scarecrow Deluxe Titelliste

CD1
1. Rain On The Scarecrow
2. Grandma’s Theme
3. Small Town
4. Minutes To Memories
5. Lonely Ol’ Night
6. The Face Of The Nation
7. Justice And Independence ‘85
8. Between A Laugh And A Tear
9. Rumbleseat
10. You’ve Got To Stand For Somethin’
11. R.O.C.K. IN THE U.S.A. (A Salute To 60’s Rock)
12. The Kind Of Fella I Am
13. Small Town (Acoustic Version)

 

CD2
1. Under The Boardwalk
2. Lonely Ol’ Night (Rough Mix)
3. Between A Laugh And A Tear (Writer’s Demo)
4. Carolina Shag
5. Cold Sweat
6. Rumbleseat (Writer’s Demo)
7. Smart Guys
8. R.O.C.K. In The U.S.A. (A Salute To 60’s Rock) (Rough Mix)
9. Minutes To Memories (Rough Mix)
10. Shama Lama Ding Dong
11. Small Town (Writer’s Demo)

 

Das Anfang des Jahres veröffentlichte aktuelle 24. Studioalbum Strictly A One-Eyed Jack erhielt viel Kritikerlob – siehe US-Artikel und Interviews (Wall Street Journal, NPR Morning Edition, WTF with Marc Maron, The Washington Post – dazu gibt es auch ein US-Factsheet). Der New Yorker schwärmte von Mellencamp als „dem Poeten des Ennui, was ihn zu einem entscheidenden Sprachrohr für diese Ära macht“, während der US-Rolling Stone urteilte: „Mellencamp hat ein eindringliches, musikalisch reiches Album vorgelegt…“

 

Die Karriere von John Mellencamp umspannt inzwischen mehr als 45 Jahre, in denen er sich von einem erfolgreichen Popstar zu einem der angesehensten Singer-Songwriter seiner Generation entwickelte. Die Liste seiner Auszeichnungen ist dabei außergewöhnlich lang: Aufgenommen in die Rock & Roll Hall of Fame im Jahr 2008 und zehn Jahre später auch in die Songwriters Hall of Fame (2018), gewann er nicht nur einen Grammy (bei 13 Nominierungen!), sondern auch den John Steinbeck Award, den Champion Award der ASCAP Foundation, den Woody Guthrie Award und den Lifetime Achievement Award der Americana Music Association. Erst kürzlich verlieh ihm die ASCAP (American Society of Composers, Authors & Publishers) zudem mit dem Founders Award den höchsten von ihnen vergebenen Musikpreis. Auch als Live-Künstler zählt Mellencamp seit vielen Jahren zu den erfolgreichsten Musikern der Welt. Neben seinen Erfolgen als Musik-Ikone konzentriert sich John Mellencamp nach wie vor auch auf die Malerei, seine zweite Leidenschaft. Wie sehr er in diesem Bereich in den letzten Jahren als Künstler gereift ist, unterstreichen etliche Galerie- und Museumsausstellungen sowie zahlreiche Artikel, in denen seine visuellen Arbeiten (allein über 100 neue Gemälde in den vergangenen Jahren) dokumentiert und beleuchtet worden sind.

Von John Mellencamp erscheint am 21. Januar das neue Album "Strictly A One-Eyed Jack"

Republic Records/Universal Music veröffentlichen von John Mellencamp am 21. Januar das neue Album Strictly A One-Eyed Jack” auf CD und digital. Strictly A One-Eyed Jack” wurde von John Mellencamp geschrieben und produziert und von Grammy-Preisträger David Leonard in Mellencamps Belmont Mall Studios in Indiana aufgenommen und abgemischt. Unterstützt wurde er dabei von den langjährigen Bandmitgliedern Andy York, Dane Clark, Mike Wanchic und Troye Kinnett. Zudem arbeitete er bei drei der zwölf Songs des neuen Albums auch mit Bruce Springsteen zusammen, darunter beim bereits im September veröffentlichte Duett “Wasted Days”.

 

“Ich würde Bruce als einen meiner besseren Freunde im Musikgeschäft bezeichnen”, erzählte Mellencamp dem Sender Sirius XM´s E Street Radio und ergänzte: “Wir reden ziemlich viel.”

 

Zur Ankündigung des neuen Longplayers erscheint auch die neue Single “Chasing Rainbows”.

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=TMUpq8fIXKw

John Mellencamp: "Plain Spoken: From The Chicago Theatre" erscheint am 11. Mai als CD+DVD oder CD+Blu-ray-Set

New York, NY—Songwriter. Geschichtenerzähler. Musiker. Schauspieler. Künstler. Aktivist… Das sind nur einige der Begriffe, die einem zu dem Namen John Mellencamp einfallen. Ab dem 11. Mai können sich seine Fans einen noch tieferen Einblick in die Arbeit dieses Künstlers verschaffen, denn dann erscheint „Plain Spoken: From The Chicago Theatre“ auf DVD+CD, Blu-ray+CD und in digitalen Formaten bei Eagle Rock Entertainment.

 

“Try to keep it as plain spoken as possible…” sind die Worte, die man fast zu Anfang von “Plain Spoken: From The Chicago Theatre” hört. Der Film ist eine von John Mellencamp selbst gesprochene, musikalische Reise und erfasst nicht nur den Sound, sondern auch die Seele des Künstlers. „Plain Spoken“ durchbricht die Grenzen eines normalen Konzertfilms oder einer Dokumentation und verbindet extrem persönliche gesprochene Passagen von Mellencamp mit Liveaufnahmen mit der kompletten Band im historischen Chicago Theatre, circa 400 Kilometer entfernt von seiner Heimat Indiana. Er erzählt von seiner Kindheit im mittleren Westen der USA, den Hürden und Triumphen seiner Karriere und seinem Blick auf die Welt. Die Musik begleitet und unterstützt seine Geschichten. Das Ergebnis erfasst die Essenz, den Kern von John Mellencamp, und überträgt alles, was diesen Mann ausmacht auf den Bildschirm.

 

Neben dem kompletten Film mit Mellencamps Kommentar besteht auch die Möglichkeit, den Kommentar im Hauptmenü auszublenden und das Konzert für sich zu genießen. Auf der Setliste standen einige der beliebtesten Songs aus Mellencamps fantastischem Katalog, wie zum Beispiel “Small Town”, “Minutes To Memories”, “Pop Singer”, “Cherry Bomb”, “Longest Days”, “Authority Song” oder “Pink Houses”, sowie Titel von seinem letzten Album „Sad Clowns And Hillbillies“  und eine Special Guest- Performance von Carlene Carter. Abgerundet wird das Set mit einer CD mit Konzertaufnahmen.

 

Im Laufe seiner über 35-jährigen Karriere wurde John Mellencamp vom Popstar zu einem der angesehensten Songwriter einer ganzen Generation. Er ist Mitglied der Rock and Roll Hall of Fame, erhielt den The Souls of the People-John Steinbeck-Award und wird am 14. Juni 2018 auch in die Songwriters Hall of Fame eingeführt – und das ist nur eine kleine Auswahl seiner vielen renommierten Auszeichnungen. Er hatte in den USA insgesamt 22 Top 40-Hits und knackte den Rekord für die “Meisten #1Tracks eines Solokünstlers in den Hot Mainstream Rock Tracks”-Charts.

 

„Plain Spoken: From The Chicago Theatre“ ist ein spannender Film und bietet einen schönen und persönlichen Einblick in die klugen Worte und Gedanken von John Mellencamp.

Video: Small Town

http://www.vevo.com/watch/john-mellencamp/Small-Town-(Plain-Spoken)/GBC251701587

http://vevo.ly/4YW3mE

 

TITELLISTE:

  1. Lawless Times
  2. Troubled Man
  3. Minutes To Memories
  4. Small Town
  5. Stones In My Passway
  6. Pop Singer
  7. Check It Out
  8. Longest Days
  9. The Full Catastrophe

10.) My Soul’s Got Wings

11.) Overture

12.) Rain On The Scarecrow

13.) Paper In Fire

14.) Authority Song

15.) Pink Houses

16.) Cherry Bomb

 

ÜBER JOHN MELLENCAMP

John Mellencamps Musikkarriere dauert mittlerweile über 35 Jahre an. Während dieser Zeit hat er sich vom Popstar zu einem der angesehensten Songwriter seiner Generation entwickelt. Mellencamp wurde vielfach ausgezeichnet: Er ist für die Songwriters Hall of Fame nominiert, ist bereits ein Mitglied der Rock and Roll Hall of Fame, wurde mit einem Grammy, einem John Steinbeck Award, dem Champion Award der ASCAP Foundation, dem Woody Guthrie Award und dem Lifetime Achievement Award der Americana Music Association ausgezeichnet; kürzlich erst erhielt er den Founders Award, die höchste Auszeichnung der American Society of Composers, Authors and Publishers. Außerdem ist er einer der erfolgreichsten Livekünstler der Welt. Sein soziales Engagement, das sich auch in seinen Songs niederschlägt, half dabei, die Konzertreihe Farm Aid und die gleichnamige Organisation auf den Weg zu bringen, die sich seit über 25 Jahren für die Probleme amerikanischer Kleinbauern einsetzt.

 

Am 28. April 2017 erschien John Mellencamps mittlerweile 23. Album „Sad Clowns & Hillbillies“ mit Carlene Carter. Mit „Sad Clowns & Hillbillies“ kehrt Mellencamp zu seinem vielseitigen Stil zurück, der seine Gedanken über das Leben widerspiegelt. Auf dem Album präsentiert sich ein Poet, der die Zeit zwischen seiner Jugend und heute klug genutzt und sich zu einem ausgezeichneten Songwriter und Interpreten entwickelt hat. Diese Leidenschaft und Erfahrung hört man in jedem Ton. Außerdem schrieb John den Titelsong zu dem neuen Kinofilm „The Yellow Birds“.

 

John pflegt auch seit längerem eine andere Facette seiner Künstlerpersönlichkeit: die Malerei. Über die Jahre veränderte sich sein Stil, was das geneigte Publikum bei diversen Ausstellungen und in veröffentlichten Katalogen sehen kann. In den letzten Jahren war er sehr produktiv und hat über 100 neue Werke produziert. Seine Arbeiten wurden 2012 unter dem Titel “Nothing Like I Planned: The Art Of John Mellencamp” im Tennessee State Museum in Nashville gezeigt, sowie vor nicht allzu langer Zeit im Butler Institute of American Art in einer Ausstellung mit dem Titel “The Paintings Of John Mellencamp”. “The Paintings of John Mellencamp” zog danach weiter ins Museum of Art-DeLand in Florida.

 

Auch in der ACA Gallery in New York wurde seine Kunst gezeigt. Die einzigartige Besetzung seiner Band und seine packenden Songs über den Alltag im Herzen der Vereinigten Staaten gelten weithin als Grundlage des von ländlichen Themen geprägten Genres Americana/No Depression. Das Musical The Ghost Brothers of Darkland County – mit Musik und Texten von John Mellencamp, einem Libretto von Schriftsteller Stephen King und produziert von T Bon Burnett – ist eine außergewöhnliche Zusammenarbeit mit 15 Schauspielern und einer 4-köpfigen, aus Mitgliedern von John Mellencamps Band bestehenden Liveband. Die Show wird in London weiterentwickelt. King und Mellencamp sind jetzt allerdings weniger aktiv involviert. Mellencamp setzt seinen Weg als musikalische Verkörperung des Herzens der Vereinigten Staaten fort – leidenschaftlich, unverblümt

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch