Irie Révoltés in der Tagesschau: Das Statement der Band löst Diskussion im Internet aus

Irie Révoltés sind seit Jahren in der Flüchtlingshilfe aktiv und ihre Botschaften in der Musik sind klar antirassistisch.

 

Nun sorgt ein Zusammenschnitt des Interviews bei Tagesschau 24 im Internet für Furore. Nachdem dieser Zusammenschnitt auf der Facebook Präsenz der Tagesschau veröffentlicht wurde, entbrannte eine hitzige Diskussion. Nach 20 Stunden ist das Video 130.000 angeklickt worden, über 1500 Likes sammelte der Beitrag, und in den über 250 Kommentaren geht es nicht nur um die Position der Band, sondern auch der Tagesschau, sowie des öffentlich-rechtlichen Rundfunks insgesamt. So wird dem Sender vorgeworfen, propagandistisch zu sein, oder der Band, dass sie die Flüchtlings-Debatte für ihre eigenen kommerziellen Zwecke ausnutzt. Allein die Tatsachen, dass die Band seit 15 Jahren eine sehr klare Position bezieht und das Musikvideo zu „Jetzt ist Schluss“, welches im Interview in Teilen gezeigt wird, bereits Mitte April veröffentlicht wurde, beweisen das Gegenteil.

 

Statement von Irie Révoltés:

„Flüchtlinge sind willkommen! Das haben wir bei unserem Interview auf Tagesschau 24, das am 13. und 14.9. ausgestrahlt wurde, einmal mehr gesagt. Wir setzen uns seit Jahren für die Rechte von Flüchtlingen ein und natürlich freuen wir uns, wenn unser Anliegen von den Medien aufgegriffen wird. Denn wie sollen wir etwas ändern, wenn uns nur diejenigen hören, die ohnehin unserer Meinung sind? Die Kommentare auf der Facebook-Seite der Tagesschau zeigen leider, wie viel Hass Flüchtlingen in Deutschland entgegengebracht wird. Facebook sollte menschenverachtende Inhalte löschen. Aber noch viel wichtiger ist, dass wir uns alle gemeinsam denjenigen entgegenstellen, die anderen Menschen ihre Menschenrechte verwehren.“

Dieser Post der Tagesschau bei Facebook zeigt also neben der Flüchtlings-Thematik, wie wichtig die momentane Diskussion zu freier Meinungsäußerung ist. 

Wo hört „die eigene Meinung“ auf, wo fängt Hetze an?

 

Der komplette Beitrag bei Tagesschau 24:

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-116479.html

 

Facebook Post der Tagesschau:

https://www.facebook.com/tagesschau/videos/10153595462744407/

 

Jetzt ist Schluss // Ruhe vor dem Sturm (Musikvideo)

https://www.youtube.com/watch?v=mQhsFVSBQCM

 

Web:

www.irie-revoltes.com

www.facebook.com/irierevoltes

Irie Révoltés veröffentlichen ihr neues Studioalbum im Juni

Irie Révoltés: Das ist der Sound für die Revolte. Das ist der Sound für die Barrikaden. Kapuze auf und los. Der Moment bevor es los geht. Der Moment, in dem man spürt, dass man etwas erreichen kann. Hier. Jetzt. Zusammen. Für immer. Die Ruhe vor dem Sturm.

 

Wenn Irie Révoltés die Bühne stürmen und das Publikum stampft, dann bebt die Erde. Wenn Tausende anfangen zu springen, wenn der Dampf über der Menge aufsteigt, wenn Münder die Strophen und Hooks mitsingen, wenn die Energie der Band sich mit der Energie der Masse vereinigt, dann entsteht das, was ein Irie Révoltés Konzert so unvergleichlich macht. Kaum eine andere Band bringt den Zorn und die Verzweiflung einer ganzen Generation so sehr auf den Punkt. Kaum eine andere Band bringt die Lebenslust, die Freude und das Glück von Tausenden so gekonnt auf die Bühne, wie Irie Révoltés. „Es geht nicht um Hass und Verbissenheit“, erklärt Carlito, einer der beiden Frontmänner von Irie Revoltés und fügt hinzu: „Es geht um Freude, Mut und Entschlossenheit. Es geht darum, dass wir gemeinsam etwas verändern wollen.“ Irie Révoltés wissen, dass die Welt wie sie ist, nicht so bleiben muss. Sie wissen, dass man gemeinsam etwas bewegen kann. Stück für Stück. Stein auf Stein. Jetzt.

 

Seit nunmehr 15 Jahren gibt es das Bandkollektiv mittlerweile und Jahr für Jahr kommen mehr Fans auf ihre Konzerte. Über 500 Shows in 25 Ländern haben Irie Révoltés schon gespielt und zahlreiche Festivals erobert, was neben der Musik mit Sicherheit ihrer klaren politischen Haltung zu verdanken ist. Irie Révoltés, das sind starke Songs mit starken Inhalten. Irie Révoltés ohne Politik das ist einfach nicht denkbar, was Mal Élevé, der zweite Frontmann der Band, so erklärt: „Musik und Politik, das sind die beiden Säulen, auf denen Irie Révoltés stehen. Wenn eine Säule wegbrechen würde, dann würde die ganze Band in sich zusammen fallen.“

 

Nach ihrem erfolgreichen letzten Album ALLEZ haben Irie Révoltés mit ihrem neuen Longplayer nun voll und ganz zu sich selbst gefunden. Deshalb trägt das Album den Namen der Band und deshalb drehen sich gleich mehrere Lieder um den Moment. Hier und jetzt aktiv werden. Hier und jetzt den Mund aufmachen, das Hier und Jetzt, in dem alles stattfindet, was das Leben so ausmacht. Der Moment, kurz bevor die Polizei die Demo, auf der man sich befindet, angreift genauso wie der Moment, in dem man sich zurück lehnt, aussteigt und endlich aufhört mit dem Mitmachen. Der Moment, in dem man die rohe Kraft der Bläser spürt, die Melodien der Deutsch-Französischen Raps von Mal Élevé und Carlito, den Gitarrensound von Tobias von Kitzing, der alle Stücke auf dem neuen Album mit produziert hat, die Euphorie der Rhythmussektion und die Macht des Basses, der alles kaputt macht, was an schlechter Laune noch übrig geblieben ist.

 

Irie Révoltés: Das sind Beats, Melodien und Lyrics. Das ist Innehalten und Bewegung. Minimalistische Soundstrukturen und bombastische Chorusse.

Irie Révoltés sind die Ruhe vor dem Sturm – Irie Révoltés sind der Sturm.

Raise The Bass! Und es geht los!

 

Irie Révoltés

Juice, Piranha und Kulturnews präsentieren:

 

02.10. Dresden, Strasse E


08.10. Köln, Live Music Hall


09.10. CH-Zürich, Volkshaus


10.10. LUX-Esch sur Alzette, Kulturfabrik


11.10. München, Muffathalle


14.10. HH, Grosse Freiheit


15.10. Berlin, Columbiahalle


16.10. Dormund, FZW


17.10. Bremen, Schlachthof


19.10. Leipzig, Werk2


20.10. Erlangen, E Werk


21.10. Frankfurt, Batschkapp


23.10. Stuttgart, LKA


24.10. Mannheim, Maimarkt

Booking: Buback

 

Video: Album Release Tour Trailer 2015

https://youtu.be/b-NTFD0uA1k

 

Web:

www.irie-revoltes.com

www.facebook.com/irierevoltes

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch