Von Elvis Presley erscheint am 27.01.2023 die 6CDs+Blu-ray-Box "Elvis On Tour"

RCA/Legacy Recordings, die Katalogabteilung von Sony Music Entertaiment, veröffentlicht am 27. Januar das Boxset „Elvis On Tour“ und feiert mit dieser neuen Zusammenstellung den 50. Jahrestag der monumentalen 1972er Tournee des Superstars.

 

Einen ersten Vorgeschmack auf die Box bietet der Song „Burning Love (Rehearsal 2)“, der ab sofort auf sämtlichen Streaming-Plattformen zu hören ist. Es handelt sich, wie bei dem Großteil der Songs auf Elvis On Tour“, um einen bislang unveröffentlichten Titel. Das Lied wurde im März 1972 in den RCA Recording Studios in Hollwood aufgenommen und kann HIER angehört werden.

 

Das Boxset kann HIER zudem auch vorbestellt werden.

 

Die Box umfasst insgesamt sechs Audio-Discs mit teilweise unveröffentlichten Live- und Probe-Mitschnitten. Dazu kommt die Warner Bros. Home Entertainment-Edition des MGM-Films „Elvis On Tour”, die dem Set als Blu-ray-Disc beiliegt. Dieser Film gewann 1973 bei den 30. Golden Globe Awards in der Rubrik „Bester Dokumentarfilm“ und war der letzte Streifen, in dem Elvis zu sehen war und der noch zu seinen Lebzeiten veröffentlicht wurde.

 

„Elvis On Tour“ wird bereits ab 2. Dezember auch als digitale Fassung erhältlich sein. In dieser Version enthält das Set sämtliche Tracks der sechs Audio-Discs. Der MGM-Film ist in dieser Fassung jedoch nicht enthalten.

 

Das „Elvis On Tour“-Boxset produzierte Ernst Mikael Jørgensen, für den Mix sorgte  Grammy®- Preisträger Matt Ross-Spang. Die Originalaufnahmen stammen von Felton Jarvis und Al Pachucki.

 

Die Songs auf Disc 1 wurden am 9. April 1972 im Hampton Roads Coliseum in Hampton, Virginia mitgeschnitten. Es ist ausschließlich bislang unveröffentlichtes Songmaterial zu hören.

 

Die Aufnahmen auf Disc 2 entstanden am 10. April 1972 im Richmond Coliseum in Richmond, Virginia. Auch hier findet sich ausschließlich bislang unveröffentlichtes Songmaterial.

 

Der Live-Mitschnitt auf Disc 3 stammt vom 14. April 1972 aus dem Greensboro Coliseum in Greensboro, North Carolina. Auch bei diesen Aufnahmen handelt es sich um bislang unveröffentlichtes Material.

 

Die Aufnahmen auf Disc 4 entstanden am 18. April 1972 in der Convention Center Arena in San Antonio, Texas. Die Songs, die hier zu hören sind, erschienen bereits auf dem 2003er Boxset Elvis: Close-Up und wurden für „Elvis On Tour“ neu abgemischt.

 

Disc 5 widmet sich den Proben für die 1972er Tournee. Die Aufnahmen entstanden am 30. und 31. März 1972 in den RCA Recording Studios in Hollywood, Kalifornien. Der Großteil der Tracks wurde bisher nicht veröffentlicht, während einige Songs bereits auf den folgenden Releases erschienen sind: „Elvis On Tour“ - The Rehearsals (Follow That Dream CD 2004), 6363 Sunset Boulevard (Follow That Dream CD 2001) sowie The Great Performances (RCA 1990).

 

Weitere Proben-Mitschnitte sind auf Disc 6 zu hören. Auch sie stammen aus den RCA Recording Studios und wurden am 31. März 1972 aufgenommen. Hier finden sich bislang unveröffentlichte Versionen von Kris Kristoffersons „For The Good Times“ und weitere Aufnahmen die nur auf 6363 Sunset Boulevard, „Elvis On Tour“ - The Rehearsals und Amazing Grace (RCA 2CD 1994) zu hören waren.

 

Auf seiner 1972er Tournee präsentierte Elvis Presley die Songs, die ihm am meisten am Herzen lagen und bewies wieder einmal seine enorme Vielseitigkeit als Künstler. Der Sänger bediente sich der Musik unterschiedlichster Genres - von Pop über Gospel hin zu traditioneller Country-Musik. Blues- und Rocksongs widmete er sich mit der gleichen Hingabe wie zeitgenössischen Hits, die er und seine Band ebenfalls in ihr Programm aufgenommen hatten. Natürlich durften hier auch seine eigenen „Greatest Hits“ in neuen Arrangements nicht fehlen.

 

Die preisgekrönten Filmemacher Pierre Adidge und Robert Abel (Mad Dogs & Englishmen) begleiteten Elvis und seine Band auf dieser Tournee. Ihre Crew und Kameraleute hatten Zutritt zu sämtlichen Bereichen und so entstand eine eindrucksvolle Dokumentation, die den King of Rock & Roll auf und hinter der Bühne auf dem Höhepunkt seiner Live-Karriere zeigt. Laut der Original-Pressemitteilung, die MGM damals zum Filmstart veröffentlichte, erlaubt „Elvis On Tour“ „zum ersten Mal einen intimen Blick auf den Jungen vom Land, der zum berühmtesten Musiker der Welt aufstieg“. „Elvis On Tour“ (Filmstart: 1. November 1972) ist ein hochinteressanter Mix aus Konzertfilm und Dokumentation und enthält von Regie-Legende Martin Scorsese überwachte Montagesequenzen.

 

Die Liner Notes der Elvis On Tour-Box ermöglichen dem Leser einen Blick hinter die Kulissen und stammen von Jerry Schilling, einem langjährigen und engen Freund von Elvis Presley, der zum inneren Kreis des King zählte.

 

Auch der Musiker und Rock-Historiker Warren Zanes, Gründungsmitglied von The Del Fuegos und Professor an der Universität von New York, hat einen Essay zu diesem Set beigesteuert. Zanes meint über Elvis On Tour: „Die Setlists und Auftritte geben uns die seltene Gelegenheit, eine Legende der 50er Jahre dabei zu beobachten, wie sie sich ihrem Publikum Anfang der 70er von einer völlig neuen Seite präsentiert. Elvis‘ Band mit Ronnie Tutt, James Burton, Glen D. Hardin, Jerry Scheff, John Wilkinson, Charlie Hodge, The Sweet Inspirations, J.D. Sumner, The Stamps Quartet und dazu noch einem Orchester unter der Leitung von Joe Guercio – sie alle waren derart eingespielt (165 Gigs im Jahr 1972!), dass er die Shows immer wieder mit spontanen Einfällen bereichern konnte. So wurden die Shows in den Arenen zu spannenden Events, bei denen immer etwas Unerwartetes passieren konnte. Es war ein Höhepunkt in Elvis‘ Karriere. So wie das '68 Comeback Special die Rückkehr des Superstars auf die Bühne markierte, so steht 1972 für das Jahr, in dem er zeigte, wie er die Energie, die ein solches Comeback freisetzte, nutzen wollte.“

 

Die folgenden Songs sind auf „Elvis On Tour“ sowie in der digitalen Fassung zu hören:

 

See See Rider • I Got A Woman / Amen • Never Been To Spain •You Gave Me A Mountain • Until It's Time For You To Go • Polk Salad Annie •Love Me • All Shook Up • (Let Me Be Your) Teddy Bear / Don't Be Cruel •Are You Lonesome Tonight? • I Can't Stop Loving You • Hound Dog •Bridge Over Troubled Water • Suspicious Minds • For The Good Times • An American Trilogy • Love Me Tender • A Big Hunk O' Love • How Great Thou Art • Sweet, Sweet Spirit (Performed by The Stamps) •Lawdy, Miss Clawdy • Can't Help Falling In Love • Proud Mary •Heartbreak Hotel • It's Over • Funny How Time Slips Away • Burning Love •Release Me (And Let Me Love Again) • Johnny B. Goode • Always On My Mind • Separate Ways • The First Time Ever I Saw Your Face •Help Me Make It Through The Night • Young And Beautiful •I, John • Bosom Of Abraham • You Better Run • Lead Me, Guide Me • Turn Your Eyes Upon Jesus / Nearer My God To Thee

 

Von Elvis Presley erscheint am 12.11. "Elvis Back In Nashville" als 4CD-Edition oder 2LP-Set

RCA/Legacy Recordings, die Katalogabteilung von Sony Music Entertainment, veröffentlicht am Freitag, den 12. November, mit „Elvis Back In Nashville“ die finalen Presleys Nashville-Studioaufnahmen von Mai bis Juni 1971 (seine letzte Session in Nashville).

 

"I'm Leavin' (Take 1)", ist als Vorbote von „Elvis Back In Nashville“, zusammen mit den beiden Teaser Tracks “Until It’s Time For You To Go (Take 5)“ und “Amazing Grace (Takes 1-2)“ bereits im Streaming erhältlich. Die Titel vermitteln einen ersten Eindruck der neuen Veröffentlichung.

 

Ein spezielles „Elvis Back In Nashville“ Unboxing-Event fand als Teil der Elvis-Woche 2021 im Guest House Theater in Graceland statt. Gastgeber Tom Brown und Mixing Engineer Matt Ross-Spang haben die neue „Elvis Back In Nashville“ Kollektion im Detail besprochen und präsentierten ein Unboxing der CD- und LP-Pakete für ein live anwesendes Publikum.  Die Veranstaltung kann HIER als Aufzeichnung angesehen werden.

 

„Elvis Back In Nashville“ wird als 4CD-Set mit 82 unverfälschten Originalaufnahmen erhältlich sein. Diese aufschlussreichen Sessions dokumentieren die letzten Aufnahmen von Elvis in Nashville. Einige von Elvis' Nashville-Studioaufnahmen aus dem Jahr 1971 erschienen, mit nachträglichen Orchester- und Gesangs-Overdubs, bereits auf den Erfolgsalben „Elvis Sings the Wonderful World of Christmas“ (1971), dem Grammy-gekrönten Gospel-Album „He Touched Me“ (1972), „Elvis Now“ (1972) und „Elvis“ von 1973. Eine 2LP-Version des Albums wird ebenfalls erhältlich sein. „Elvis Back In Nashville“ auf CD und Vinyl sowie eine exklusive Graceland Farbvinyl-Sammlerpressung können HIER vorbestellt werden.

 

Wie sein Vorgänger, „From Elvis In Nashville“ (erschienen im November 2020), präsentiert „Elvis Back In Nashville“ Elvis Presley und seine Band so, wie sie während der eigentlichen Sessions klangen, ohne Orchester-Overdubs oder Gesangsbegleitung. Ein wesentlicher Unterschied zwischen Elvis' Nashville-Sessions von 1970 und 1971 besteht darin, dass viele der Aufnahmen von 1971 mit Background-Sängern aufgenommen wurden; daher bietet „Elvis Back In Nashville“ eine Vielzahl von Song-Performances sowohl mit als auch ohne Gesangsverstärkung.

 

In Anbetracht der zahlreichen großartigen Aufnahmen, die Elvis und seine Musiker während der sagenumwobenen Marathonsessions von 1970 eingespielt hatten und die auf „From Elvis In Nashville“ zu hören sind, beschlossen RCA und das Elvis-Umfeld, an der erfolgreichen Kombination aus einer eingespielten Band, einem routinierten Studio, einem gut ausgewählten Repertoire und einem entspannten, spontanen Elvis am Mikrofon festzuhalten und so viel Material wie möglich in kurzer Zeit aufzunehmen. Da Elvis' anstehende Konzertaktivitäten zunahmen, war die Studiozeit begrenzt und das Ziel dieser Sessions, neue Songs zu produzieren, die vielleicht einen Vorlauf von einem Jahr generierten. RCA und der Colonel ließen Elvis wissen, dass sie ein neues Weihnachtsalbum, ein Gospelalbum, ein Popalbum und "mehrere neue Singles für Sommer- und Herbstveröffentlichungen" wollten. So buchte Elvis' Musikkoordinator/Produzent Felton Jarvis eine Woche voller nächtlicher Sessions, die am 15. März 1971 begannen, und brachte dieselbe Band mit, die er im Jahr zuvor engagiert hatte.

 

Elvis Presleys Rückkehr zu den Aufnahmen in Nashville im Jahr 1970 war eine Offenbarung. Diese Sessions, die auf seine Memphis-Aufnahmen und seine Rückkehr auf die Bühne folgten, hatten mehr bewirkt als nur ein Comeback. Sie ermöglichten Elvis auch, mit einer hervorragenden neuen Rhythmusgruppe zusammenzuarbeiten und bescherten ihm einen großartigen neuen Sound. Der Bassist Norbert Putnam, der Schlagzeuger Jerry Carrigan und der Pianist David Briggs hatten in den sechziger Jahren dazu beigetragen, die Rhythmen der Country-Musik zu verändern, nachdem sie ihren an R&B angelehnten Stil aus den F.A.M.E.-Studios in Muscle Shoals, Alabama, in die Sessionarbeit in Nashville übernommen hatten. Als der Produzent Felton Jarvis Elvis mit den „Muscle Shoals“-Musikern zusammenbrachte, ergänzt mit dem Session-Gitarristen Chip Young, Charlie McCoy und Presleys Bandleader James Burton, schufen sie so gemeinsam u.a. das erst nachträglich gefeierte Album „Elvis Country“ - und lieferten Elvis damit eine Country-Soul-Vorlage, die er in den letzten Jahren seines Lebens oft verwenden sollte.

 

Der Musikkritiker Dave Marsh schrieb einmal, dass Elvis Presley trotz seiner großen Erfolge "wahrscheinlich der am meisten unterschätzte Sänger von allen" sei. Was auf „Elvis Back In Nashville“ zu hören ist, kann als einer der überzeugendsten Beweise für diese These gewertet werden.

 

Disc Eins von „Elvis Back In Nashville“ enthält 18 Titel und beleuchtet die Country/Folk- Aufnahmen (u.a. ein unveröffentlichtes Elvis-Projekt mit Songs von Ewan McColl, Gordon Lightfoot, Kris Kristofferson, Buffy Sainte-Marie und Bob Dylan), The Piano Recordings (Elvis singt Ivory Joe Hunter mit Klavierbegleitung) und die Pop-Sessions (klassische Pop-Kompositionen wie "Padre", "Fools Rush In Where Angels Fear To Tread", "My Way", "I'm Leavin'" und mehr).

 

Die zweite Disc von Elvis Back In Nashville“ enthält 25 Tracks, die zwischen den spirituell inspirierten Liedern (klassischer und zeitgenössischer Gospel) und den Christmas-Songs (sakrale und säkulare Festtagsmusik) aufgeteilt sind.

 

Disc Drei von Elvis Back In Nashville“ enthält 19 Songs, knüpft an das Country-Pop-Repertoire von Disc Eins an und fügt aber auch etwas Rock 'n' Roll hinzu, darunter improvisierte Auftritte von "Johnny B. Goode" und "Lady Madonna", eine epische Interpretation von Bob Dylans "Don't Think Twice, (It's Alright)", neue Interpretationen von "Help Me Make It Through The Night", "Early Morning Rain" und einiges mehr.

 

Disc Vier von „Elvis Back In Nashville“ enthält 20 weitere Titel, die Outtakes der Gospel- und Christmas-Sessions vereinen.

 

www.elvisthemusic.com

www.elvis.com

www.legacyrecordings.com

Von Elvis Presley erscheint am 20.11. die neue Edition "From Elvis In Nashville" als 4CD-Set, Doppel-LP oder digital

Elvis Presley beschritt im Verlauf der zweiten Hälfte der 1960er-Jahre äußerst erfolgreich neue musikalische Pfade. Ein Gospel-Album ermöglichte ihm seinen ersten "Grammy", sein TV-Special vom Dezember 1968 katapultierte ihn zurück ins Zentrum der Publikumsgunst, und seine stilistisch vielfältigen Studio-Aufnahmen von 1969 in Memphis gipfelten in den monumentalen Chart-Hits "In The Ghetto" und "Suspicious Minds" sowie im gefeierten Album "From Elvis In Memphis". Im Juni 1970 ging er erneut ins Studio, diesmal nach Nashville, um im dortigen "RCA-Studio B" an fünf Tagen hintereinander mit den sogenannten "Nashville Cats" ein Programm einzuspielen, das seinesgleichen suchen sollte und, teils überarbeitet, die Basis für drei nachfolgende Hit-Schallplatten lieferte: "That's The Way It Is" (1970), "Elvis Country (I'm 10.000 Years Old)" und "Love Letters From Elvis" (beide 1971).

 

Diese auch als "Marathon Sessions" legendär gewordenen Live-im-Studio-Aufnahmen werden jetzt zum 50jährigen Jubiläum vom Sony-Label RCA/Legacy Recordings unter dem Titel "From Elvis In Nashville" erstmalig zusammengefasst und in einer definitiven Edition aufgelegt. Das 4CDs umfassende Set mit exakt 40 neu abgemischten Songs und zahlreichen teils unveröffentlichten Outtakes erscheint am 20. November auch als digitales Album. Der tontechnisch wichtigste Aspekt dieser Kollektion: Alle Songs aus diesen Sessions sind hier erstmals wieder in ihrer ursprünglichen Version zu hören, so wie sie damals aufgenommen wurden, ohne etwaige Overdubs und orchestrale Bearbeitungen früherer LP- oder CD-Ausgaben. Die neue Sound-Abmischung übernahm der renommierte Toningenieur Matt Ross-Spang (John Prine, Calexico, Mary Chapin Carpenter). Die Highlights des CD-Sets werden auch auf einer Doppel-LP veröffentlicht!

 

Eine faszinierend mitreißende Rock-Version der Country-Nummer "I Washed My Hands In Muddy Water", geschrieben in den Mitt-60ern von Cowboy Joe Babcock, ist hier zu hören: https://Elvis.lnk.to/IWMHIMW

 

Die Jahrzehntwende von den 60ern zu 70ern - es war die Zeit der Beatles, von Flower Power und "Woodstock", Rock-Revolution und politischem Aufbruch. In diesem kulturellen Umfeld gelang es der 50er-Jahre-Rock'n'Roll-Ikone Elvis Presley, sich vor allem mit dem 1969er-Album-Klassiker "From Elvis In Memphis" und dem halb im Studio, halb live eingespielten Nachfolger "From Memphis To Vegas/From Vegas To Memphis" als gewichtige Stimme in der US-Popmusik zurückzumelden. Seine studiotechnische Herangehensweise bei den Aufnahmen in Nashville im Juni 1970 (und an einem weiteren Tag im September) blieb dann natürlich die gleiche: Er wollte genau wie ein Jahr zuvor in Memphis wiederum live und direkt mit einer Gruppe von Musikern arbeiten, kommunizieren, reagieren, seinen musikalischen Gefühlen folgen, alles seinen freien Lauf lassen ... und er hasste Overdubs!

 

Unter der Regie des Produzenten Felton Jarvis tat sich Presley also mit den "Nashville Cats" zusammen, einer Elite von Session-Musikern. Dazu gehörten der Multi-Instrumentalist Charly McCoy (er war bei diversen "elektrischen" Bob Dylan-Alben dabei und arbeitete u.a. für Paul Simon, Bob Seger und Willie Nelson), Norbert Putnam am Bass (Roy Orbison, Linda Ronstadt, J.J. Cale, Tony Joe White u.v.a.) sowie der Pianist David Briggs (Johnny Cash, Dolly Parton, George Harrison, Kris Kristofferson etc.). Die Gitarre bediente Elvis' langjähriger Partner James Burton. An dem Aufnahmetag im September wurde dieser durch Eddie Hinton ersetzt, der wie Putnam und Briggs Mitglied der "Muscle Shoals Studio Rhythm Section" war. Elvis selbst spielte zumeist akustische Gitarre.

 

Auch beim Songmaterial musste Presley keine Kompromisse eingehen oder auf irgendwelche Verpflichtungen mit Song-Verlegern achten. Er hatte die freie Wahl und kombinierte verschiedenste stilistische Genres wie Bluegrass, Honky Tonk oder Rockabilly mit zeitgenössischem Pop, Rock, Balladen oder auch aktuelleren Hits. Zu den ausgewählten Titeln zählten Willie Nelsons "Funny How Time Slips Away" in einer sehr lebhaften Fassung, Simon & Garfunkels "Bridge Over Troubled Water", die von den Hitschreibern Alan Blaikley und Ken Howard für Iain Matthews verfasste Ballade "I've Lost You" oder eine neue Version von "Love Letters", das Elvis erstmals 1966 aufgenommen hatte. Das fesselnde Cover von Little Richards "Whole Lotta Shakin' Goin' On" entstammt dem Aufnahmetag im September.

 

Es war letztlich diese einmalige Mixtur aus Pop, Rock und Country-Musik, die stimmige Chemie zwischen allen Akteuren, die Brillanz der Musiker, die diese vom frühen Abend bis zur Morgendämmerung dauernden Sessions so außergewöhnlich werden ließen und zudem die musikalische Zukunft von Elvis Presley manifestierte - zumindest für die nächsten wenigen Jahre bis 1977.

Elvis Presley: "The Best Of The ´68 Comeback Special" erscheint am 15. Februar auf CD und digital

Die Sony Music Entertainment Division RCA/Legacy Recordings wird am 15. Februar 2019 das Elvis Presley Album “The Best Of The ’68 Comeback Special” auf CD und digital veröffentlichen. Das Album erscheint im Rahmen der Erstausstrahlung der “THE KING OF ROCK ‘N’ ROLL” ‘ELVIS ALL-STAR TRIBUTE’- Show, die am 17. Februar beim amerikanischen Sender NBC ausgestrahlt wird.

 

Yolanda Adams, Kelsea Ballerini, Dierks Bentley, Alessia Cara, Mac Davis, John Fogerty, Josh Groban, Adam Lambert, John Legend, Little Big Town, Jennifer Lopez, Post Malone, Shawn Mendes, Pistol Annies, Darius Rucker, Ed Sheeran, Blake Shelton, Carrie Underwood und Keith Urban haben ihre Beteiligung an der “Elvis All Star-Tribute”-Show zugesagt.

 

"The Best Of The '68 Comeback Special" ist das ideale Album für langjährige Elvis-Fans und gleichzeitig der perfekte Einstieg in die Elvis-Welt. Es umfasst die Original Elvis-Aufnahmen und legendären „’68 Comback Special“-Darbietungen, die den NBC “Elvis All-Star Tribute”-Show- Künstlern als Inspiration und Vorlage dienen und präsentiert als exklusive Besonderheit eine ganz neue, extra für diese Veröffentlichung aufgenommene Version der legendären Schlussnummer "If I Can Dream". Dabei ist Elvis Presleys Originalstimme, im Duett mit Carrie Underwood, Shawn Mendes, Post Malone, Darius Rucker und Blake Shelton zu hören. Das Album enthält neben dieser Neuaufnahme die insgesamt 15 besten Elvis-Performances der „Stand-Up“- und „Sit-Down“-Shows, die für die 68er Sendung gefilmt wurden, sowie drei Original-Studioaufnahmen, die im neuen Special zusätzlich erscheinen. Allesamt in aktueller Remaster-Qualität.

 

“The Best of the ’68 Comeback Special” kann ab sofort hier vorbestellt werden:

https://Elvis-Presley.lnk.to/TheBestOfThe68ComebackSpecial

 

 

 

Elvis Presley – The Best of the ’68 Comeback Special:

 

1. Trouble / Guitar Man (Opening)

2. Heartbreak Hotel (First “Stand Up” Show)

3. Hound Dog (Second “Stand Up” show)

4. All Shook Up (Second “Stand Up” show)

5. Can't Help Falling In Love (Second “Stand Up” Show)

6. Jailhouse Rock (Second “Stand Up” Show) 

7. Don’t Be Cruel (First “Stand Up” Show)

8. Blue Suede Shoes (Second “Sit Down” Show) 

9. Baby, What You Want Me To Do (First “Stand Up” Show)

10. Are You Lonesome Tonight? (First “Sit Down” Show) 

11. One Night (Second “Sit Down” Show)

12. Love Me Tender (First “Stand Up” Show) 

13. Trying To Get To You (Second “Sit Down” Show)

14. Love Me (Second “Sit Down” Show) 

15. Memories

 

Bonus Tracks:

16. A Little Less Conversation  - RCA Victor Single

17. Suspicious Minds - RCA Victor Single

18. Burning Love - RCA Victor Single

19. If I Can Dream - Elvis Presley mit Carrie Underwood, Shawn Mendes, Post Malone, Darius Rucker &

      Blake Shelton (Neuaufnahme / Previously Unreleased)

 

Tracks 1-15 recorded June 1968 at Western Recorders Hollywood, CA and NBC Studios, Burbank, CA for the Elvis (NBC TV Special)

Track 16 recorded March 1968 at Western Recorders Hollywood, CA

Track 17 recorded January 1969 at American Sound, Memphis, TN

Track 18 recorded March 1972 at RCA Studios, Hollywood, CA

Track 19 recorded October 2018 at Universal Studios, Universal City, CA

Neues Elvis Presley-Album "Where No One Stands Alone" erscheint am 10. August als CD, LP oder in digitalen Formaten

RCA/Legacy Recordings, eine Abteilung von Sony Music Entertainment, veröffentlicht am 10. August 2018 unter dem Titel Elvis Presley: „Where No One Stands Alone“ ein neues Elvis-Album. Der Longplayer widmet sich dem Gospel, einem musikalischen Genre, dem Elvis sein Leben lang tief verbunden war.

 

Elvis Presley: „Where No One Stands Alone“ wurde von Joel Weinshanker, Lisa Marie Presley und Andy Childs produziert und präsentiert die gefühlvollen Songs in zeitgemäßem Soundgewand: Instrumente wurden neu eingespielt und legendäre Musiker, die Elvis zu Lebzeiten im Studio und auf der Bühne begleiteten, sind ebenfalls beteiligt.

 

Eines der Album-Highlights ist der ergreifende Titelsong, auf dem Lisa Marie Presley mit der Stimme ihres verstorbenen Vaters im Duett singt. In den Liner Notes schreibt Lisa Marie über diesen Song: “Es war sehr bewegend, gemeinsam mit meinem Vater zu singen. Der Text spricht mich an und berührt meine Seele. Ich bin sicher, dass die Worte bei meinem Vater sehr ähnliche Gefühle ausgelöst haben.“

 

Die Background-Vocals auf dem Album haben musikalische Weggefährten von Elvis Presley beigesteuert. Mit dabei: Darlene Love, die zum ersten Mal 1968 mit Elvis bei seinem NBC TV Special auf der Bühne stand oder Dr. Cissy Houston, ein ehemaliges Mitglied von The Sweet Inspirations, die Elvis Anfang 1969 bei seinen Auftritten begleitete. Dazu kommen Terry Blackwood, Armond Morales und Jim Murray, Mitglieder von The Imperials, die auf dem Album „How Great Thou Art“ zu hören sind, dessen Titelsong 1967 einen Grammy gewann sowie Donnie Sumner, Bill Baize, Ed Hill und Larry Strickland (Bandmitglieder von The Stamps, die viele Jahre mit Elvis arbeiteten).

 

Elvis Presley: „Where No One Stands Alone“ wird als CD, Vinyl und als Download verfügbar sein.

 

„Where No One Stands Alone“ dokumentiert nicht nur 14 Lieblings-Gospelsongs von Elvis, sondern auch die musikalische Vielfalt dieses Genres. Natürlich dürfen hier Klassiker wie der 1965er Top 5-Hit "Crying In The Chapel" und Songs wie "How Great Thou Art" oder "You'll Never Walk Alone" oder der rockigere Song „Saved“ nicht fehlen. Traditionelle Hymnen und Spirituals ("So High", "Stand By Me", "In The Garden", "Amazing Grace") runden die Titelliste ab.

 

Elvis Presley sagte einmal: “Von meinem zweiten Lebensjahr an wurde Gospel zu einem Teil meines Lebens. Diese Musik bot eine Fluchtmöglichkeit, wenn ich Probleme hatte und sie nahm die ganze Last von mir.“

Auch wenn man Elvis vor allem mit seiner Version des Rock’n’Roll assoziiert, dem explosiven Stilmix aus Blues, Bluegrass, Country, Swing und Pop, mit dem er die Welt veränderte, war Gospelmusik für ihn immer unglaublich wichtig. Denn hier, in der kirchlichen Musik mit ihren Hymnen und Spirituals, hatte er seine Wurzeln, in denen seine musikalische Vision ein Leben lang tief verankert war.

 

Elvis’ Freunde und seine Familie erinnern sich daran, wie oft der Künstler - bei sich zu Hause oder beim Aufwärmen für ein Konzert – einen Gospelsong auf den Lippen hatte. Er selbst sagte in einem Interview, das in der Doku „Elvis On Tour“ zu sehen ist und während eines seiner Engagements im International Hotel in Las Vegas geführt wurde: „Wir spielen zwei Shows pro Abend, und das fünf Wochen lang. Sehr häufig gehen wir nach oben und singen, bis der Tag anbricht – Gospelsongs. Wir sind mit dieser Musik aufgewachsen. Irgendwie beruhigt sie den Geist. Bei mir zumindest kann ich diese Wirkung spüren.“

 

Das bestätigt auch Lisa Marie Presley in den Liner Notes des Albums, wenn sie sagt: “Gospel war sein Lieblings-Genre. Bei diesen Liedern klang er so leidenschaftlich wie nie und zugleich spürte man seinen inneren Frieden. Wenn er Gospel sang – für sich und mich in unserem Zuhause oder vor Tausenden von Fans – lebte er förmlich auf.“

 

Gemeinsam mit Joel Weinshanker, Andy Childs (Co-Produzenten des Albums) und John Jackson (Senior Vice President, A&R, Legacy Recordings/Sony Music Entertainment) wird Lisa Marie Presley an dem Event "Where No One Stands Alone" teilnehmen, das am 11. August als Teil der “Elvis Week 2018” auf der Graceland Soundstage stattfindet.

 

 

Elvis Presley – Where No One Stands Alone/Track List

01. I’ve Got Confidence

02. Where No One Stands Alone (with Lisa Marie Presley)

03. Saved

04. Crying In The Chapel

05. So High

06. Stand By Me

07. Bosom Of Abraham

08. How Great Thou Art

09. I, John

10. You’ll Never Walk Alone

11. He Touched Me

12. In The Garden

13. He Is My Everything

14. Amazing Grace

 

 

Weitere Infos:

 

www.elvis.de

www.legacy-club.de

www.sonymusic.de

www.ElvisTheMusic.com

www.Graceland.com

Sony Music veröffentlicht am 6. April von Elvis Presley "The Searcher" als CD, 3CD Deluxe Box, Doppel-Vinyl und digitalen Download

Das Album erscheint begleitend zur zweiteiligen, gleichnamigen Dokumentation, die unter der Regie des Emmy®- und Grammy®-Preisträgers Thom Zimny entstand. Elvis Presley: „The Searcher (The Original Soundtrack)“ wird in digitaler Fassung sowie als 18 Songs umfassender Soundtrack, Doppel-LP im Gatefold-Cover und als Deluxe-Boxset mit 3 CDs erhältlich sein.

 

Auf Elvis Presley: “The Searcher (The Original Soundtrack” sind 18 Elvis-Presley-Hits versammelt. Dazu kommen seltene alternative Versionen von Songs, die Elvis Presleys künstlerischen Werdegang illustrieren, mit dem sich Zimny in seiner dreistündigen Dokumentation beschäftigt. Der Zuschauer erlebt die Entwicklung des King of Rock’n’Roll, angefangen bei seinen Blues- und Country-Wurzeln, über seine wegweisenden Beiträge zur modernen Popkultur, bis hin zu den Aufnahmesessions des Jahres 1976 in seinem “Jungle Room” in Graceland.

 

Die Dokumentation, die mit ihrer Auswahl an seltenem Bild- und Tonmaterial begeistert, feiert am 14. April in den USA auf dem Sender HBO Premiere.

 

Das drei CDs umfassende Deluxe-Boxset präsentiert neben den 18 Songs des Films 37 weitere Elvis-Titel und Ausschnitte aus der instrumentalen Filmmusik. Diese Scoremusik wurde von Pearl Jam-Gitarrist Mike McCready komponiert. Weitere Highlights des Boxsets: “Wooden Heart” in einer Interpretation von Tom Petty and the Heartbreakers und die Musik, die Elvis inspirierte, wie R&B- und  Country-Klassiker oder der Titel “Home Sweet Home”, gesungen von Elvis’ Mutter Gladys Presley. Ein 40-seitiges Hardcover-Booklet mit seltenen Fotos, Liner Notes von Warren Zanes und einem Grußwort des Regisseurs Thom Zimny runden das Package ab.

 

Zimny schreibt in seinem Text: “Von Anfang an wusste ich, wie sich der Soundtrack anhören muss. Ich machte nicht einfach einen Film, sondern dachte natürlich auch darüber nach, welche Songs ich den Zuschauern präsentieren würde. Sie sollten meine Erfahrungen, die ich mit dem Künstler und seiner Musik gemacht habe, teilen. Dankenswerterweise gaben unsere Freunde bei Sony mir und dem Searcher-Team die Chance, diese einmalige Kollektion zusammenzustellen, die für mich untrennbar mit der Dokumentation verbunden ist.”

 

Warren Zane beschreibt die Songauswahl in seinen Liner Notes so: “Es handelt sich nicht um ein 'Best of Elvis’, sondern um ein Künstlerporträt, dessen Puzzleteile sich Song für Song zusammenfügen. Und dabei spürt man, wie dieser Künstler sich konsequent und mutig seinen Darbietungen hingab, als könnte er so einen fehlenden Teil seines Selbst entdecken. Die Wahrheit, die aus seiner Stimme sprach, war die eines Suchenden. Er ging diesen Weg und sammelte dabei ein Oeuvre an Songs an, das sich aus der unendlichen Vielfalt amerikanischer Musik speiste.”

 

Bruce Springsteen, der in der Dokumentation zu Wort kommt, hält Elvis für eine Ausnahmeerscheinung im Pantheon der Musik. „Es gibt eine Kategorie von Künstlern, die im Bann ihrer Genialität gefangen sind, ohne Ahnung davon zu haben, wohin ihre Reise geht. Sie wissen eigentlich nicht einmal genau, was sie tun, bis zu dem Moment, in dem die Musik einsetzt. Sie sind dort draußen im unbekannten Grenzland – an einem unverdorbenen und aufregenden Ort.”

 

Das Schlusswort gebührt Tom Petty, der über den King sagte: “Er war ein Licht für uns alle. Wir sind ihm etwas schuldig, denn er stieg als erster in den Ring. Als er auftauchte, gab es keine ausgetretenen Pfade, auf denen er gehen konnte. Er musste sich selbst einen Weg bahnen. Wir sollten nicht den Fehler machen, einen großen Künstler nur wegen des ganzen Tamtams, das später um ihn gemacht wurde, einfach abzuschreiben. Wir dürfen eines nie vergessen: was er schuf, ist wunderbar und unvergänglich - es ist einfach großartige Musik!”

 

Elvis Presley: “The Searcher” ist eine Produktion von HBO Documentary Films und Sony Pictures Television. Die dreistündige Dokumentation feiert am Samstag, dem 14. April (8:00-11:00 p.m. ET/PT) ihre US-Premiere. Priscilla Presley, David Porter (legendärer Komponist und Produzent aus Memphis), Thom Zimny (Regisseur), Jon Landau (Produzent) und Moderator John Jackson (Sony Music) werden beim 2018er SXSW Festival eine Diskussionsrunde zur Dokumentation und zu Elvis Presleys Einfluss auf die Popkultur abhalten.

Elvis Presley:  "Christmas With Elvis And The Royal Philharmonic Orchestra". erscheint am 6. Oktober als CD, LP und Download

RCA Records und Legacy Recordings, die Katalogabteilung von Sony Music Entertainment, sorgen für königliche Stimmung an den Weihnachtsfeiertagen und veröffentlichen am 6.Oktober  Elvis Presley - Christmas with Elvis and The Royal Philharmonic Orchestra.

 

Auf Christmas with Elvis and The Royal Philharmonic Orchestra sind Elvis Presleys beliebteste Interpretationen klassischer Weihnachtslieder versammelt, die ursprünglich auf den LPs Elvis’ Christmas Album (1957) und Elvis Sings the Wonderful World of Christmas (1971) zu hören waren. Seine Versionen der stimmungsvollen Klassiker werden von zauberhaften neuen Orchesterarrangements umrahmt, die vom Royal Philharmonic Orchestra eingespielt wurden.

 

Als Produzenten des Albums fungierten Nick Patrick und Don Reedman, aufgenommen wurden die Arrangements im Abbey Road Studio 2. Christmas with Elvis and The Royal Philharmonic Orchestra ist der Nachfolger der weltweiten Bestselleralben If I Can Dream: Elvis Presley with The Royal Philharmonic Orchestra aus dem Jahr 2015 (1,5 Millionen verkaufte Einheiten) und dem im letzten Jahr erschienenen The Wonder Of You: Elvis Presley with The Royal Philharmonic Orchestra (800000 verkaufte Einheiten weltweit).

 

Christmas with Elvis and The Royal Philharmonic Orchestra erscheint am 6.10. auf CD, LP und digital.

 

Christmas with Elvis and The Royal Philharmonic Orchestra kann hier vorbestellt werden:

https://Elvis.lnk.to/rpochristmas

 

“Ich hoffe sehr, dass euch das neue Weihnachtsalbum gefällt”, schreibt Priscilla Presley in ihren Liner Notes zu dem Album, für das sie als ausführende Produzentin fungierte. „Die für den Longplayer ausgewählten Songs lagen Elvis besonders am Herzen, weshalb wir uns entschlossen, auf die bewährte Zusammenarbeit mit dem Royal Philharmonic Orchestra zurückzukommen. Ich bin ganz sicher, dass ein Lächeln über sein Gesicht gehuscht wäre, wenn Elvis zu Lebzeiten die Chance bekommen hätte, dieses Album einzuspielen. Und er hätte diese Chance definitiv ergriffen. Ich wünsche allen Fans Frohe Weihnachten …“

 

Weihnachten 2017 markiert zugleich den 60. Jahrestag des Elvis' Christmas Album. Elvis‘ unvergleichliche Versionen weltlicher und christlicher Weihnachtslieder sind bis heute für Musikfreunde ein unverzichtbarer Bestandteil des musikalischen Rahmenprogramms während der Festtage. Elvis’ Christmas Album kletterte 1957 an die Spitze der Billboard 200, blieb vier Wochen lang auf dieser Position und war auch noch in den Folgejahren ein echter Chart-Garant, der insgesamt über drei Millionen Mal über die Ladentische ging. Eine Neuauflage des Albums, die bei RCA Camden erschien, erhielt von der RIAA eine Diamant-Zertifizierung als meistverkaufte LP aus Elvis‘ Discographie und avancierte zum meistverkauften Weihnachtsalbum aller Zeiten.

 

Elvis Presley ist der erfolgreichste Solo-Künstler der Geschichte. Seine Alben wurden weltweit mehr als eine Milliarde Mal verkauft. Die bisherigen Weihnachtsalben des King of Rock’n’Roll fanden allein in den Vereinigten Staaten über 22 Millionen Käufer.

 

###########################################################################

 

Vom 23. bis zum 30. November findet in Großbritannien wieder die “Elvis in Concert“-Tour statt und macht diesmal in Glasgow, Leeds, Newcastle, Birmingham, Manchester und London Station. Auf dieser Tour werden Auszüge aus Christmas with Elvis and The Royal Philharmonic Orchestra zu hören sein.

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

TRACKLISTING: Christmas with Elvis and The Royal Philharmonic Orchestra

 

Christmas with Elvis and The Royal Philharmonic Orchestra

1. Santa Claus Is Back In Town

2. White Christmas

3. Here Comes Santa Claus (Right Down Santa Claus Lane)

4. Merry Christmas Baby

5. Blue Christmas

6. I’ll Be Home For Christmas

7. Winter Wonderland

8. Santa Bring My Baby Back (To Me)

9. Silver Bells

10. Oh Little Town Of Bethlehem

11. O Come, All Ye Faithful

12. The First Noel

13. Silent Night

Neues Elvis Presley-Album "The Wonder Of You" (Vö. 21.10.2016)

Legacy Recordings, die Catalog Divison von Sony Music Entertainment, freut sich, die Veröffentlichung von The Wonder Of You: Elvis Presley With The Royal Philharmonic Orchestra für den 21. Oktober 2016 ankündigen zu können. Das bemerkenswerte Album ist der Nachfolger des Erfolgsalbums If I Can Dream: Elvis Presley With The Royal Philharmonic Orchestra, das weltweit die Spitze der Charts erreicht und mehr als 1,5 Millionen Exemplare verkauft hat. 

 

The Wonder Of You stellt die unvergleichliche Stimme des legendären Künstlers in den Mittelpunkt und unterstreicht sie mit opulenter Orchesterbegleitung. In den Londoner Abbey Road Studios unter der Regie der bekannten Produzenten Don Reedman und Nick Patrick aufgenommen, bietet das Album Elvis’ spektakulärste Originalperformances und erweitert sie um üppige neue Arrangements des The Royal Philharmonic Orchestra. Das Album widmet sich der gesamten Bandbreite der musikalischen Stile von Elvis – von Rock und Gospel bis Country und Balladen – und bietet sowohl heißgeliebte Presley-Klassiker als auch einige Überraschungen. Herausragende Tracks sind eine sinnliche neue Version von „A Big Hunk O’ Love“, das herrliche „Amazing Grace“, tiefempfundenes Gefühl in „Kentucky Rain“, eine umwerfende neue Fassung des Klassikers „Always On My Mind“ und das fröhliche, leichtfüßige „I’ve Got A Thing About You Baby“.

 

Die erste Single aus dem neuen Album, „A Big Hunk O’ Love“ steht auf www.ElvisTheMusic.com zum Streaming bereit: http://smarturl.it/ep_twoy_sp?IQid=pr

 

The Wonder Of You: Elvis Presley With The Royal Philharmonic Orchestra erscheint als CD, als 2-CD Edition, als Doppelvinyl (ab 2.Dezember), in digitalen Formaten sowie als Deluxe-Edition (ebenfalls ab 2. Dezember) in einer 12”x12”-Box mit CD (incl zwei zusätzlichen Tracks), Doppel-LP, einem hochwertigen Poster und einem informativen Booklet.

 

„Bereits beim Betreten dieser faszinierenden Welt stellt man fest, dass es die außergewöhnliche Intimität von Elvis’ Gesang ist, die wahrhaft atemberaubend ist“ schwärmt Nick Patrick. „Es ist die besondere und beinahe mühelos wirkende Art, wie er uns innerhalb eines magischen 3-Minuten-Songs mit auf eine emotionale Reise durch zärtliche Empfindsamkeit, Kraft und Anmut nimmt. Es ist ein wundervolles, wundervolles Privileg, für das wir ehrlich dankbar sind.“

 

„Ich glaube, dass wir ein Album gemacht haben, dass erhebend, einfühlsam, herzergreifend und fröhlich zugleich ist – so wie auch Elvis selbst war und für viele von uns immer noch ist“, erklärt Don Reedman. „Sein Geist hat das zum geflügelten Wort gewordene ‘building‘ nie verlassen!“

 

„Elvis hat die großen, opernhaften Sänger immer gemocht“, erinnert sich Priscilla Presley, Executive Producer von The Wonder Of You. „Wir haben uns oft über sein Interesse unterhalten, Material aufzunehmen, das es ihm ermöglicht hätte, auch in diesem Genre aufzutreten. Es ist aufregend, ihn auf diesem Album zu hören, wie er mittels der Magie der Abbey Road Studios mit dem weltbekannten Royal Philharmonic Orchestra performt. Er hätte diese Aufnahmen geliebt und ich bin sehr glücklich, dass wir diesen Traum für Elvis und seine Fans in Erfüllung gehen lassen können.“

 

Deutschlands Superstar Helene Fischer zu ihrem Duett mit Elvis: „Für mich ist Elvis Presley einer der größten Künstler des letzten Jahrhunderts. Es war eine große Ehre und gleichzeitig eine riesige Freude für mich, ein Duett mit dem 'King' aufnehmen zu dürfen. Insbesondere der ausgewählte Titel „Just Pretend“ hat mich sofort berührt. Dieser Song ist unglaublich emotional und durch Elvis' Stimme wird die Erfahrung, dass ich fast spürbar mit ihm gemeinsam gesungen habe, für immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben.“

 

Ihr Produzent Alex Christensen zu der Produktion: “ „Ich habe bereits mit dem RPO das Christmas Album von Helene Fischer produziert. Ich war überrascht, wie gut Helenes Stimme sich in den Elvis Presley Song ‚Just Pretend‘ einfügen ließ. Es ist immer toll, mit Profis zu arbeiten – Elvis war einer, und Helene ist es ebenfalls. Ich hatte Gänsehaut, als das Tape fertig gemixt war. Und es war außerdem sehr spannend, mal wieder mit Nick (Patrick) zusammenzuarbeiten!“

 

Im November finden in Großbritannien außerdem sechs weltexklusive Konzerte statt, die die unvergleichlichste Stimme aller Zeiten begleitet vom legendären Royal Philharmonic Concert Orchestra auf die Bühne bringen. Fans haben die Chance, den Mann, der die Popmusik für immer geprägt hat und mit der unfassbaren Zahl von weltweit einer Milliarde verkauften Platten der meistverkaufte Solokünstler der Geschichte ist, auf der Leinwand zu erleben, während das Royal Philharmonic Concert Orchestra live auf der Bühne Songs wie If I Can Dream und The Wonder Of You interpretiert.

 

 

The Wonder Of You: Elvis Presley With The Royal Philharmonic Orchestra

kann ab sofort vorbestellt werden:

 

https://lnk.to/Elvis_TheWonderOfYou

 

 

THE WONDER OF YOU: ELVIS PRESLEY WITH THE ROYAL PHILHARMONIC ORCHESTRA

 

TRACK LISTING

 

A Big Hunk O’ Love

I’ve Got A Thing About You Baby

Suspicious Minds

Don’t

I Just Can’t Help Believin’

Just Pretend

Love Letters

Amazing Grace

Starting Today

Kentucky Rain

Memories

Let It Be Me

Always On My Mind

The Wonder Of You

 

BONUS TRACK

Just Pretend [Duett mit Helene Fischer)

Elvis Presley: "The Album Collection" (hochwertige Deluxe Box mit 60 CDs) - Vö. 18.03.2016

Zur Erinnerung an den 60. Jahrestag der Veröffentlichung des ersten Albums, das der King of Rock'n'Roll für RCA einspielte, wird Legacy Recordings, die Katalogabteilung von Sony Music Entertainment, am 18.März 2016 die monumentale, 60 CDs umfassende Anthologie ELVIS PRESLEY - THE ALBUM COLLECTION veröffentlichen.

 

Elvis Presley, das Debütalbum des Sängers, kam ursprünglich am 23. März 1956 auf den Markt und nur wenige Monate später, im Oktober 1956, folgte mit Elvis der nächste enorm erfolgreiche Longplayer. Beide Alben schafften es auf Platz 1 der US Charts und erreichten Platinstatus.

 

Auf ELVIS PRESLEY - THE ALBUM COLLECTION sind sämtliche Alben versammelt, die der unsterbliche Künstler bei RCA veröffentlichte, der Plattenfirma, der er während seiner gesamten Karriere die Treue gehalten hatte. Das Deluxe-Set enthält die legendären Sun Sessions (aufgenommen 1954 und 1955,  im Sun Studio in Memphis, Tennessee, bevor Elvis bei RCA unter Vertrag genommen wurde) und seine ersten RCA-Sessions vom 10. Januar 1956. Dazu kommen seine offiziellen Releases – Studioalben, Soundtracks und Live-Mitschnitte sowie Compilations mit unveröffentlichten Songs und Tracks, die bislang nicht auf Longplayern zu hören waren.

 

Zu den Highlights auf ELVIS PRESLEY - THE ALBUM COLLECTION gehören:

Elvis Presley und Elvis, die beiden RCA-Studioalben aus dem Jahr 1956, die den Sänger kometengleich in den Pop-Himmel aufsteigen ließen, die 17 Soundtrack-Alben des King, darunter Loving You, King Creole, G.I. Blues, Blue Hawaii oder Roustabout, die 1969er American Sound-Sessionalben Elvis In Memphis und Back In Memphis, Elvis's sensationelle Nashville-Alben aus den 1960ern, die gefeierten Konzertmitschnitte On Stage (1970), Elvis As Recorded Live At Madison Square Garden (1972) und Aloha From Hawaii Via Satellite (1973).

Elvis-Compilations wie die Elvis' Golden Records-Serie, die zwischen 1958 und 1968 veröffentlicht wurden und viele von Elvis'  Hits enthalten, die nie auf anderen Alben erschienen. Die seltene RCA Camden "Budget"-Series mit Songs, die für die Filme des King eingespielt wurden, aber nie auf den klassischen Soundtracks zu hören waren sowie weiteres selten gehörtes Songmaterial

 

Für jeden Longplayer, der auf ELVIS PRESLEY - THE ALBUM COLLECTION zu finden ist, wurde das Original-Artwork der Alben liebevoll rekonstruiert. So finden sich in dem Boxset u.a. Gatefold-Cover mit gestanzter Innenhülle, Nachbildungen von RCA Victor-Beilegern und -Aufklebern sowie CD-Labels, die die ursprünglichen Beschriftungen der Longplay A-Seiten nachbilden.

 

Die opulent ausgestattete  ELVIS PRESLEY - THE ALBUM COLLECTION enthält außerdem ein 300 Seiten umfassendes Hardcover-Booklet mit zahlreichen Illustrationen und einem aufschlussreichen Essay des Elvis-Kenners John Jackson. Diskographien und hochinteressante Zusatzinfos zu den Sessions runden das Set ab.

 

Als Bonus enthält ELVIS PRESLEY - THE ALBUM COLLECTION drei CDs voll mit seltenen Aufnahmen. Jede der Scheiben ist einer der Dekaden – den 1950ern, 60ern und 70ern – gewidmet, denen Elvis Presley, der King Of Rock'n'Roll, seinen Stempel aufdrückte.

 

Elvis Presley war immer ein Garant für Superhits. 33 seiner Singles erreichten allein in den Vereinigten Staaten Platz Eins der Charts; seine Tonträger wurden weltweit über eine Milliarde Mal verkauft und werden für immer fester Bestandteil der Popkultur sein. In seiner Laufbahn spielte der Künstler sagenhafte 57 Original-Alben (Studio- und Liveaufnahmen, Compilations, Single-Versionen von Songs, die nicht als LP-Version existieren, Soundtracks und sogar sogenannte Budgetalben mit seltenem Songmaterial) ein, die im Zeitalter digitaler Veröffentlichungen nur sehr selten als Re-Issues auf den Markt kamen.

 

Einige Elvis-Alben wurden für Legacy Editions, themenbezogene Boxsets oder andere Projekte veröffentlicht, die sich dem Elvis-Archiv widmeten -  in erweiterter Fassung oder neuem Packaging.

 

Aber auf ELVIS PRESLEY - THE ALBUM COLLECTION sind – in vielen Fällen zum ersten Mal überhaupt – die offiziellen Original-Versionen zu hören, so wie sie vor vielen Jahren in den Plattenläden erhältlich waren.

 

ELVIS PRESLEY - THE ALBUM COLLECTION

Elvis Presley (1956)

Elvis (1956)

Loving You (1957)

Elvis Christmas Album (1957)

Elvis’ Golden Records (1958)

King Creole (1958)

For LP Fans Only (1959)

A Date With Elvis (1959)

Elvis’ Gold Records Volume 2—50,000,000 Elvis Fans Can’t Be Wrong (1959)

Elvis Is Back! (1960)

G.I. Blues (1960)

His Hand In Mine (1960)

Something For Everybody (1961)

Blue Hawaii (1961)

Pot Luck (1962)

Girls! Girls! Girls! (1962)

It Happened At The World’s Fair (1963)

Elvis’ Golden Records Volume 3 (1963)

Fun In Acapulco (1963)

Kissin’ Cousins (1964)

Roustabout (1964)

Girl Happy (1965)

Elvis For Everyone (1965)

Harum Scarum (1965)

Frankie And Johnny (1966)

Paradise, Hawaiian Style (1966)

Spinout (1966)

How Great Thou Art (1967)

Double Trouble (1967)

Clambake (1967)

Elvis’ Gold Records Volume 4 (1968)

Speedway (1968)

Elvis Sings Flaming Star (1968)

Elvis (NBC-TV Special) (1968)

From Elvis In Memphis (1969)

From Memphis To Vegas/From Vegas To Memphis (2 discs, 1969)

Let’s Be Friends (1970)

On Stage (1970)

Almost In Love (1970)

That’s The Way It Is (1970)

Elvis Country (I’m 10,000 Years Old) (1971)

Love Letters From Elvis (1971)

C’mon Everybody (1971)

I Got Lucky (1971)

Elvis Sings The Wonderful World Of Christmas (1971)

Elvis Now (1972)

He Touched Me (1972)

Elvis: As Recorded At Madison Square Garden (1972)

Aloha From Hawaii Via Satellite (2 discs, 1973)

Elvis (Fool) (1973)

Raised On Rock (1973)

Good Times (1974)

Elvis: As Recorded Live On Stage In Memphis (1974)

Promised Land (1975)

Elvis Today (1975)

From Elvis Presley Boulevard, Memphis, Tennessee (1976)

Moody Blue (1977)

‘50s Rarities (new collection)

’60s Rarities (new collection)

‘70s Rarities (new collection)

Elvis Presley-CD bzw. Doppel-LP "If I Can Dream: Elvis Presley With The Royal Philharmonic Orchestra"

Legacy Recordings, die Katalogabteilung von Sony Music Entertainment, kündigt für den 30. Oktober 2015 den weltweiten Release von If I Can Dream: Elvis Presley With The Royal Philharmonic Orchestra an. Das neue Album präsentiert Klassiker aus dem Repertoire von Elvis Presley, die von brandneuen Orchesterarrangements begleitet werden. Darunter als besondere Highlights: ein Duett mit Michael Bublé sowie Einspielungen mit Il Volo und Duane Eddy.

 

If I Can Dream stellt Elvis’ unverwechselbare Stimme und die einmalige Energie des Kings of Rock’n‘Roll ins Zentrum der Aufnahmen. Das Album wurde in den Londoner Abbey Road Studios unter der Ägide der renommierten Produzenten Don Reedman und Nick Patrick eingespielt, die spektakulären Orchesterarrangements stammen vom Royal Philharmonic Orchestra.

„Für Elvis wäre ein Traum wahr geworden, wenn er die Gelegenheit gehabt hätte, mit einem so prestigeträchtigen Orchester zu spielen.“ sagt Priscilla Presley über das Projekt. „Die Musik, die Energie seiner Stimme, die Dynamik der Musiker –das Album klingt so, als wäre er selbst dabei gewesen.“

 

Auf dem Longplayer findet sich mit “Fever” ein atemberaubendes Duett der besonderen Art. Michael Bublé, der erfolgreichste Jazz-Pop-Sänger unserer Zeit, begleitet den King auf diesem Klassiker. Aber damit nicht genug. Auch Gitarrenlegende Duane Eddy ist mit an Bord und verleiht den Songs „An American Trilogy“ und „Bridge Over Troubled Water“ seinen typischen Sound. Außerdem zu hören: ein Gastauftritt des italienischen Trios Il Volo auf der neuen Version von „It’s Now or Never“.

If I Can Dream ist ein musikalisches Feuerwerk, das auch Elvis begeistert hätte, dessen ist sich Nick Patrick ganz sicher. „This is the record he would have loved to make”, meint der Arrangeur und man muss ihm einfach zustimmen. Denn das Album spiegelt in allen Tracks Elvis’ facettenreichen Musikgeschmack und seine Bewunderung für die großen Sangeskünstler unterschiedlicher Genres wider.

 

Die Veröffentlichung von If I Can Dream ist Bestandteil der Aktion ELVIS 80th Birthday Celebration, die daran erinnert, dass Elvis Presley in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag gefeiert hätte. Im Rahmen des Jubiläums fanden bereits die Präsentation der neuen Website www.ElvisTheMusic.com , der iTunes-Release von The Complete '60s Albums Collection Vol. 1 and Vol. 2 sowie der Start von “Direct From Graceland: Elvis at the O2” statt, der größten Elvis-Retrospektive, die je in Europa zu sehen war.

 

If I Can Dream: Elvis Presley With The Royal Philharmonic Orchestra

Track listing

 

1 Burning Love 

2 It’s Now Or Never 

3 Love Me Tender 

4 Fever (feat. Michael Bublé)

5 Bridge Over Troubled Water 

6 And The Grass Won't Pay No Mind 

7 You've Lost That Loving Feeling 

8 There's Always Me

9 Can't Help Falling In Love 

10 In The Ghetto 

11 How Great Thou Art 

12 Steamroller Blues 

13 An American Trilogy 

14 If I Can Dream  

Elvis Presley - Today 40th Anniversary Edition (neue 2 CD-Edition)

Die neue 40th Anniversary Edition von ELVIS PRESLEYS präsentiert die letzten großen Studio Session im RCA Studio C in Hollywood vom Mai bis Juni 1975. Erstmals ist auf dem Album neben dem Original auch ein alternativer Mix der Songs zu hören - ohne die damals kontrovers diskutierten Overdubs. Auf der Bonus-CD gibt es eine Liveaufnahme seiner Südstaaten Tour aus diesem Zeitraum. Bisher war dieser Mitschnitt nur auf der limitierten 8-LP Box  „Elvis Aron Presley“ (Erst-VÖ 1980) erhältlich.

 

Das Album bietet Elvis Presleys Interpretationen von Klassikern wie Tom Jones “Green, Green Grass Of Home”, Don McLeans “And I Love You So” oder zum Beispiel von The Pointer Sisters “Fairytale”. Dazu das Rock’n’Roll angehauchte “T-R-O-U-B-L-E”, -  ein Top 40 Hit.

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Elvis Presley: "Elvis 80" ( neues 3-CD-Set zum 80. Geburtstag)

Elvis ist die größte Kraft des 20. Jahrhunderts. Überall hat er den Beat hingebracht, in die Musik, die Sprache, die Kleidung; es ist wie eine ganz neue soziale Revolution. Mit ihm sind die 60er Jahre entstanden.“ Leonard Bernstein

Am 8.Januar 2015 wäre der King 80 Jahre alt geworden. Ein denkwürdiges Datum, denn Elvis Presley ist nicht nur der erfolgreichste Künstler aller Zeiten, Elvis ist der unbestrittene Wegbereiter aller Pop- und Rock-Künstler, die nach ihm kamen. Mit seinem damals revolutionären Look, Gesang und Tanz sprengte er die Traditionen und ermöglichte so erst den Stil der 1960er Jahre.


Sony Music/RCA Records möchte mit der Veröffentlichung des 3-CD-Sets „Elvis 80“ alle Medienpartner einladen, diesen Geburtstag gemeinsam zu feiern und einen großen Künstler zu würdigen. Sei es mit Dokus im TV, mit Titel-Stories in Print-Magazinen und natürlich mit seinen Songs im Radio und Online.

Das Album „Elvis 80“ erscheint am 05.12.2014 und würdigt den King mit seinen größten Hits, seinen stärksten Balladen sowie einer Bonus-CD voller Duette, „rare tracks“ und aktueller Songs des King - neugefasst von DJs, die Elvis damit auch im 21. Jahrhundert ihre Ehre erweisen.

„Es hat Anwärter auf den Thron gegeben, es hat Herausforderer gegeben, aber es gibt nur einen König. Alles beginnt und endet mit ihm.“ Bruce Springsteen

 

Als Elvis Presley am 19. Juli 1954 vor genau 60 Jahren seine erste Single „That's All Right“ veröffentlichte, wusste er sicher selbst noch nicht, was er damit auslösen würde. Die Single markiert nichts weniger als die Geburtsstunde des Rock 'n´ Roll. Und sie wurde ein gigantischer Erfolg: Nur drei Jahre später hatte Elvis bereits zehn Nummer 1-Hits, spielte in vier Kinofilmen und besaß vier Cadillacs, ein Anwesen namens „Graceland“ sowie die ehemalige Präsidentenyacht „Potomac“.

Doch auch über den einzigartigen, kommerziellen Erfolg hinaus hinterließ Elvis Spuren: Nicht nur, dass Künstler wie Mick Jagger, Keith Richards, John Lennon, Paul McCartney und fast alle Pop- und Rock-Künstler seinen Status als King auch heute noch untermauern – Elvis' Look, sein Gesang und sein Tanz waren so revolutionär, dass zahlreiche Auftritte ungewollt im Eklat endeten.

Als ich Elvis das erste Mal hörte, da wusste ich dass ich für niemanden arbeiten werde, und dass keiner mein Boss wird ….Ihn das erste Mal zu hören, war wie aus einem Gefängnis auszubrechen. Bob Dylan

 

Einen Vergleich für seine Rolle in der Jetztzeit zu finden ist quasi unmöglich. Elvis löste Tumulte aus, bekam Auftrittsverbote, wurde wieder und wieder aus dem TV verbannt – doch trotzdem folgte ihm eine ganze Generation und imitierte seine Art zu tanzen, zu singen oder sich zu kleiden. Elvis wurde so Wegbereiter der Nachkriegszeit und revolutionierte nicht nur die Musik, sondern nahezu alle Bereiche der Gesellschaft.

Bevor irgendjemand irgendetwas machte, hat Elvis alles gemacht. Mick Jagger

 

Mit dem 3CD-Album „Elvis 80“ soll Elvis' musikalisches Schaffen zu seinem Geburtstag gewürdigt werden. Natürlich beginnt das „Best Of“-Album mit Rock 'n´ Roll. Hits wir „Jailhouse Rock“, „Hound Dog“, „Return To Sender“ oder „Blue Suede Shoes“ haben auch heute noch die elektrisierende Wirkung, die damals den Beginn des Rock 'n´ Roll markierte.

CD2 beschäftigt sich dagegen mit den Balladen des King. Songs wie „Love Me Tender, „In The Ghetto“, „Always On My Mind“ oder „Suspicious Minds“ sind Meilensteine ihrer Zeit. Sie vergrößerten Elvis' Ruhm und berühren die Menschen nach wie vor.

Wann immer es mir schlecht ging, legte ich eine Elvis-Platte auf, und dann fühlte ich mich großartig. Paul McCartney

 

Auf CD3 geht es schließlich um den King von heute. Die CD enthält großartige Neufassungen und „rare tracks“ von Elvis' Songs. Sei es die neue Single „Shake That Tambourine“ im Remix von Alle Farben, sei es der Welthit „A Little Less Conversation“ von JXL, sei es der coole Clubmix „Rubberneckin'“ von Paul Oakenfold oder „Burning Love“, bei dem man ermessen kann, dass Elvis auch für U2 ein guter Frontmann geworden wäre.

Hinzu kommen großartige Duette des King mit Nancy Sinatra, Ann Margret oder die Neuadaption von „Love Me Tender“ zusammen mit Dani Klein, der Sängerin von Vaya Con Dios  sowie als „special bonus“ Elvis‘ berühmte Lach-Version von „Are You Lonesome Tonight“ – genau wie die verschollen geglaubte lange Version von „Wooden Heart“, die erstmals seit den 80er Jahren wieder auf CD erscheint.

ELVIS 80“ ist die Retrospektive zum 80. Geburtstag des KING. Das 3CD-Album umfasst alle Hits sowie großartige Neufassungen. Es erscheint am 05. Dezember bei RCA Records/Legacy.

Ich danke Gott für Elvis Presley. Ich danke dem Herrn, dass er Elvis geschickt hat, die Tore aufzustoßen, damit ich diese Strasse gehen konnte. Little Richard

 

 

 

Elvis Presley - ELVIS 80

   
       
 

CD1

CD2

CD3

 

The King of ROCK'N ROLL

The King of LOVE

The King of TODAY (Remixes)

1

Jailhouse Rock

Suspicious Minds

Shake That Tambourine (by: alle farben)

2

Blue Suede Shoes

In The Ghetto

Bossa Nova Baby (by: Viva Elvis)

3

Hound Dog

Can't Help Falling In Love

A little less conversation (by: JXL)

4

Return To Sender

Love Me Tender

Blue Suede Shoes (by: Viva Elvis)

5

All Shook Up

Always On My Mind

Rubber Neckin' (by: Paul Oakenfold)

6

Don't Be Cruel

It's Now Or Never

Burning Love (Viva Elvis)

7

Tutti Frutti

Heart Break Hotel

Suspicious Minds (by: Viva Elvis)

8

Hard Headed Woman

Fever

 

9

Stuck On You

(You'reThe) Devil In Disguise

King of DUETS

10

(let Me Be Your) Teddy Bear

Marie's The Name) His Latest Flame

Love Me Tender (feat. Dani Klein)

11

That's All Right

Are You Lonesome Tonight

The Lady Loves Me  (feat. Ann Margret)

12

King Creole

Love Letters

You're The Boss (feat. Ann Margret)

13

Lawdy Miss Clawdy

Good Luck Charm

Today, Tomorrow And Forever (A. Margret)

14

My Baby Left Me

Kiss Me Quick

There Ain't Nothing Like A Song (N. Sinatra)

15

Too Much

The Girl Of My Best Friend

 

16

I Got A Woman

One Night

The King of SPECIAL VERSIONS

17

Shake, Rattle and Roll

The Wonder Of You

Are You Lonesome Tonight (Laug- Version)

18

Let's Have A Party

A Fool Such As I

Wooden Heart (Muss i denn) (03:20 Version)

19

Trouble

Don't

 

20

Burning Love

Blue Moon

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Elvis Presley-CD "Elvis Sings...." (Songs von Bob Dylan, Beatles, Neil Diamond, Ray Charles,...)

Elvis Presley gelang es immer wieder, populäre Songs anderer Interpreten in seiner unnachahmlichen Art zu interpretieren und so eigenständige Versionen umzusetzen. Die neue CD „Elvis Sings…“ (Vö. 13.06.) dokumentiert insgesamt 23 Titel. Die Song-Auswahl reicht dabei von Blues über Folk und Country bis hin zu Rock 'n' Roll und Soul.

 

In den Liner Notes im Booklet des neuen Albums schreibt  der amerikanische Journalisten Ken Sharp: „Wenn Elvis einen Song für sich entdeckte, dann musste der Titel authentisch klingen, gefühlvoll und leidenschaftlich. Der King war ein Meister, wenn es darum ging einen Song neu zu interpretieren. Dabei kam ihm zugute, dass er in nahezu allen Genres zuhause war – egal ob  es um Pop, R&B, Gospel, Country & Western, Rock ’n‘ Roll, Folk, Jazz oder die große Balladen ging. Dementsprechend groß war auch sein Oeuvre, das im Laufe seiner Karriere auf über 800 Songs angewachsen war. Elvis konnte eine tolle Version von Ray Charles‘ `I Got A Woman´ - ein Lieblingstitel in seinem persönlichen Songbook - präsentieren; er klang aber genau so glaubwürdig, wenn er Neil Diamonds Evergreen `Sweet Caroline´ oder Gordon Lightfoots `Early Morning Rain´ sang.

 

Titelliste: Promised Land (CHUCK BERRY), What'd I Say  (RAY CHARLES), Early Mornin' Rain (GORDON LIGHTFOOT), You've Lost That Loving Feeling (THE RIGHTEOUS BROTHERS), My Babe (LITTLE WALTER), Don't Think Twice, It's Alright (BOB DYLAN), Got My Mojo Working (MUDDY WATERS), Bridge Over Troubled Water (SIMON & GARFUNKEL), Help Me Make It Through The Night (KRIS KRISTOFFERSON), Gentle On My Mind (GLEN CAMPBELL), Funny How Time Slips Away (WILLIE NELSON), Sweet Caroline (NEIL DIAMOND), You Don't Have To Say You Love Me (DUSTY SPRINGFIELD), Proud Mary (CREDENCE CLEARWATER REVIVAL), I Got A Woman (RAY CHARLES), Words (BEE GEES), Something (THE BEATLES), You Don't Know Me (RAY CHARLES), I'm So Lonesome I Could Cry (HANK WILLIAMS), Danny Boy (TRADITIONAL), My Way (FRANK SINATRA), Tomorrow Is A Long Time (BOB DYLAN), Only The Strong Survive (JERRY BUTLER).

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Elvis Presley - Elvis Recorded Live On Stage in Memphis (2 CDs)

RCA Records und Legacy Recordings, die Katalogabteilung von Sony Music Entertainment, feiern den 40. Jahrestag von Elvis Presleys legendärem 1974er Auftritt in seiner Heimatstadt mit der Veröffentlichung der Doppel-CD „Elvis Recorded Live On Stage In Memphis“. Der Konzertmitschnitt dokumentiert das epochale Ereignis in voller Länge, inklusive der Titel, die auf dem Originalalbum wegen limitierter Spieldauer der Vinyl-LP nicht zu hören waren. Auf der Doppel-CD ist außerdem interessantes Bonusmaterial zu finden, darunter bisher unveröffentlichte Songversionen. Elvis Recorded Live On Stage In Memphis“ erscheint am 14. März 2014.


Die zweite CD der digital optimierten Version von Elvis Recorded Live On Stage In Memphis“ dokumentiert den „Probedurchlauf“ erstmals in mono, der am 18. März 1974, zwei Tage vor dem eigentlichen Event stattfand. Dieses hochinteressante Konzert wurde damals in mono aufgezeichnet und mit dem charakteristischen „Elvis-Reverb“ versehen, dem Hall-Effekt, den der King Of Rock And Roll bevorzugte. Der Mitschnitt der Generalprobe verdeutlicht, welche Faszination Elvis als Bühnenstar ausübte.


„Elvis Recorded Live On Stage In Memphis“bietet noch weitere Überraschungen für Elvis-Fans: ebenfalls auf CD2 des Sets gibt es fünf Aufnahmen (* drei davon bisher unveröffentlicht), die am 16. August 1974  in den RCA Studios in Hollywood entstanden: „Down In The Alley“ *, „Good Time Charlie's Got The Blues“ *, „Softly As I Leave You“ , „The First Time Ever I Saw Your Face“ *  und „The Twelfth Of Never“. Elvis nahm diese Songs als Referenzmaterial für sein bevorstehendes Engagement in Las Vegas auf. Sie lassen den Hörer einen Blick hinter die Kulissen werfen und hautnah miterleben, mit welcher Perfektion sich der unsterbliche Sänger auf seine Konzerte vorbereitete.

Elvis Presley - "The Perfect Elvis Presley Soundtrack Collection"-Box - Vö.-Termin: 3. Januar 2014

Die neue Box “The Perfect Elvis Presley Soundtrack Collection“ (Vö. 03.01.2014) von Elvis Presley präsentiert 20 digital optimierte CDs inklusive eines informativen Booklets. Dem Titel entsprechend vereint die Box alle 17 Soundtracks des Kings of Rock ´n ´ Roll. Dazu gibt es als Besonderheit noch drei rare Soundtrack-Compilations: „Jailhouse Rock“, „Follow That Dream“ und „Viva Las Vegas“.

 

„Jailhouse Rock” war ursprünglich eine EP mit fünf Titeln. (“Jailhouse Rock”, “Young & Beautiful”, “I Want To Be Free”, “Don’t Leave Me Now” and “Baby Don’t Care”). Die CD-Version in der Box erschien bisher nur als Album in Südafrika und beinhaltet neben den fünf Songs der ursprünglichen EP noch sieben weitere Lieder. „Follow That Dream“ ist eine Zusammenstellung der EPs „Flaming Star“, „Follow That Dream“ und „Kid Galahad“ auf einer CD. Auch die Filmversion „Viva Las Vegas“ (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Livealbum) wurde anfangs als EP mit vier Titeln veröffentlicht. Die CD in der Box bietet nun zwölf Songs.

 

Die Alben der Box:

Loving You (1957), Jailhouse Rock, King Creole (1958), G.I. Blues (1960), Follow That Dream, Blue Hawaii (1961), Girls! Girls! Girls! (1962), It Happened At The World's Fair (1963), Fun In Acapulco (1963), Kissin' Cousins (1964), Viva Las Vegas, Roustabout (1964), Girl Happy (1965), Harum Scarum (1965), Frankie And Johnny (1966), Paradise Hawaiian Style (1966), Spinout (1966), Double Trouble (1967), Clambake (1967), Speedway (1968)

 

Elvis Presley hätte am 8. Januar 2014 seinen 79 Geburtstag gefeiert.

Elvis Presley: "Elvis At Stax" (verschiedene Formate)

RCA/Legacy veröffentlicht am 2. August das Box-Set „ELVIS AT STAX“. Auf drei CDs sind hier sämtliche Songs zu hören, die Elvis im Juli und im Dezember 1973 in den „Stax Studios“ seiner Heimatstadt Memphis einspielte. Es waren die letzten großen Aufnahmesessions seiner Karriere.

„ELVIS AT STAX“ (Produzenten: Ernst Mikael Jørgensen, Roger Semon, Rob Santos) erscheint zum 40. Jahrestag dieses Studioaufenthalts und wird unter dem gleichen Titel auch als einfache CD und 180 Gramm Doppel-Vinyl-LP erhältlich sein. Alle sechs Stax-Singles zwischen 1973 und 1975 erreichten die Top 40 der Charts.

 

Raised On Rock” (B-Seite: “For Ol’ Time Sake” - Hot 100: #41, Country: #42)

I’ve Got A Thing About You Baby” (B-Seite: “Take Good Care Of Her” - Hot 100: #39, Country: #4)

Promised Land” (B-Seite: “It’s Midnight” - Hot 100: #14, Country: #9)

If You Talk In Your Sleep” (B-Seite: “Help Me” (Hot 100: #17, Country: #6)

My Boy” (B-Seite “Thinking About You” (Hot 100: #20, Country: #14)

Mr. Songman” (B-side von “T-R-O-U-B-L-E” - Hot 100: #35, Country: #11)

 

"I Got A Feelin' In My Body" (Katalog: RCA PB-11679), ein weiterer Titel aus den Stax-Sessions, wurde von RCA Records im Jahr 1979 posthum veröffentlicht.

Für viele Fachleute zählt die Stax-Episode zu einer der wichtigsten im Lebenswerk des damals 38-jährigen Künstlers. Zu ihnen gehören unter anderem Peter Guralnick, der preisgekrönte Autor von „Last Train To Memphis - Elvis Presley“ (1994) und „Careless Love: The Unmaking of Elvis Presley“ (1999) oder Produzent Ernst Mikael Jørgensen, der seit mehr als zwei Jahrzehnten bei RCA für Elvis‘ Backkatalog zuständig ist und das Buch „Elvis Presley: A Life in Music“ (1998) schrieb. Jørgensen war es auch, der lange und akribisch darauf hinarbeitete, dass die Songs aus den Stax-Sessions endlich als Gesamtpaket erscheinen. Presleys Label RCA hatte die Stax-Songs nie als Einheit betrachtet, sondern mit großem zeitlichem Abstand auf verschiedenen LPs veröffentlicht und mit Songmaterial aus Nashville oder Hollywood vermischt.

Der Großteil der Titel erschien auf „Raised On Rock/For Ol’ Times Sake“ (1973), „Good Times“ (1974) und „Promised Land“ (1975). Diese Alben erschienen später auch als CD-Neuauflagen bei FTD Records, dem Label, das Jørgensen gemeinsam mit Roger Semon betreibt. Von diesen Reissues stammen viele der Outtakes, die auf „ELVIS AT STAX“ zu hören sind.

 

Die Liner Notess für „ELVIS AT STAX“ schrieb der Journalist Robert Gordon. Gordon und seine Frau Tara McAdams waren auch die Autoren im Booklet der RCA/Legacy-Veröffentlichung „From Elvis In Memphis: Legacy Edition“ (2009). Weitere Veröffentlichungen von Robert Gordon sind die Muddy-Waters-Biografie “Can’t Be Satisfied”, die Jerry-Lee-Lewis-Biografie “Last Rocker Standing” sowie die Elvis Bücher “The King on the Road: Elvis Live on Tour 1954 to 1977” und “The Elvis Treasures”. In „It Came From Memphis“ beschäftigt er sich mit der Musikszene von Elvis' Heimatstadt und Ende 2013 wird „Respect Yourself: Stax Records and the Soul Explosion“, sein aktuelles Buch über das Stax-Label erhältlich sein. Auch Tara McAdams hat unter dem Titel „The Elvis Handbook“ bereits ein Elvis-Buch veröffentlicht.

 

1973 war eines der wichtigsten Jahre in Elvis Presleys Karriere. Nach 12-jähriger Bühnenpause, in der er zwar in 27 Kinofilmen aufgetreten war, sich ansonsten aber aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte, war er nun seit einem Jahr wieder zurück im Live-Business. Mit dem Auftritt im Madison Square Garden am 10. Juni 1972 (Nachzuhören auf dem 2CD+DVD Deluxe-Boxset „Prince From Another Planet: Elvis As Recorded Live At Madison Square Garden“( 40th Anniversary Edition) hatte er ein neues, spannendes Kapitel seiner Karriere aufgeschlagen und der größte Event stand ihm noch bevor.

Sein Manager Colonel Parker plante ein wahres Mammutprojekt, um die Tour seines Schützlings zu promoten und wollte Elvis Presley buchstäblich der ganzen Welt präsentieren. Tatsächlich wurden die Pläne des Colonels Wirklichkeit, als am 14. Januar 1973 mehr als eine Milliarde Menschen vor den Fernsehgeräten saß, um die Show „Elvis Aloha From Hawaii via Satellite“ zu verfolgen. Es war das erste Konzert eines Solokünstlers, das via Satellit in über 40 Länder der Erde übertragen wurde. Dieses Großereignis veröffentlichte RCA/Legacy im März 2013 auf der Doppel-CD „Aloha From Hawaii via Satellite“.

Beflügelt von den Erfolgen nahmen Presley und Colonel Parker das Angebot von RCA an und verkauften 1973 für 5,4 Millionen Dollar ihre Rechte am kompletten Elvis Katalog an das Label.Elvis wollte einen Neuanfang, einen neuen Musikverlag und niemand sollte sich in seine Belange einmischen. Der neue RCA-Vertrag beinhaltete auch 24 neue Master-Aufnahmen für zwei neue Singles (vier Songs), eine neue Pop-LP (10 Songs) und ein neues Gospel-Album (10 Songs). 1969 betrat Elvis nach 13 Jahren erstmals wieder ein Tonstudio in Memphis. Der King war in Bestform und in Chip Momans „American Studios“ sang er die Hitsingles “In the Ghetto”, “Suspicious Minds”, “Don’t Cry Daddy” und “Kentucky Rain”. Alle Titel hatten es in die Top 20 geschafft und dem Superstar die letzte derartige Hit-Serie seines Lebens ermöglicht.

 

1973 hatte sich die Musikszene geändert und die „American Studios“ waren inzwischen geschlossen worden. Aber die „Stax Studios“, in denen die Karrieren von Superstars wie Otis Redding, Wilson Pickett, Sam & Dave, Booker T. And The MGs oder Isaac Hayes begonnen hatten, konnten sich über mangelnden Zulauf nicht beschweren, wie folgende Anekdote beweist: Isaac Hayes trat damals von ihm gebuchte Studiozeit an Elvis ab, damit dieser seine Songs einspielen konnte. Doch auch für Stax sollten bald schlechtere Tage anbrechen: 1975 schloss auch dieses legendäre Studio für immer seine Pforten. Elvis Presley's Stax-Sessions dauerten vom 21. bis zum 25. Juli und vom 10. bis zum 16. Dezember. Wer nachvollziehen will, was damals in den legendären Studios passierte, der sollte Robert Gordons Liner Notes lesen. Und der passende Soundtrack für diese hochinteressante Lektüre ist: „ELVIS AT STAX“

 

Disc 1: The R&B and Country Sessions – The Outtakes: 17 tracks

Disc 2: Part 1 – The Pop Sessions – The Outtakes: 10 tracks

Disc 2: Part 2 – The July 1973 Masters: four single sides and six album tracks, and

Disc 3: The December 1973 Masters: seven single sides and 11 album tracks.

 

 

 

ELVIS AT STAX: DELUXE EDITION by ELVIS PRESLEY (RCA/Legacy 88883 72418 2)

Disc 1: The R&B and Country Sessions – The Outtakes: Selections1. I Got A Feelin’ In My Body - take 1 (I)2. Find Out What’s Happening - takes 8-7 (B)3. Promised Land - take 4 (I)4. For Ol’ Times Sake - take 4 (I)5. I’ve Got A Thing About You, Babe - take 14 (I)6. It’s Midnight - take 7 (F)7. If You Talk In Your Sleep - take 5 (J)8. Loving Arms - take 2 (I)9. You Asked Me To - take 3A (F)10. Good Time Charlie’s Got The Blues - take 8 (I)11. Talk About The Good Times - take 3 (I)12. There’s A Honky Tonk Angel - take 1 (I)13. She Wears My Ring - take 8 (I)14. Three Corn Patches - take 14 (I)15. I Got A Feelin’ In My Body - take 4 (J)16. If You Don’t Come Back - take 3 (I)17. Promised Land - take 5 (H).

 

Disc 2: Part 1 – The Pop Sessions – The Outtakes: Selections1. Mr. Songman - take 2 (F)2. Your Love’s Been A Long time Coming - take 4 (I)3. Spanish Eyes - take 2 (I)4. Take Good Care Of Her - takes 1,2,3 (D)5. It’s Diff’rent Now (unfinished recording) (G)6. Thinking About You - take 4 (I)7. My Boy - take 1 (D)8. Girl Of Mine - take 9 (I)9. Love Song Of The Year - take 1 (F)10. If That Isn’t Love - take 1 (I)Part 2 – The July 1973 Masters: • 11. Raised On Rock (Hot 100 #41, country #42) (A)12. For Ol’ Time Sake (charts same as track 11) (A)13. I’ve Got A Thing About You Baby (Hot 100 #39, country #4) (C)14. Take Good Care Of Her (charts same as track 13) (C)15. If You Don’t Come Back (A)16. Three Corn Patches (A)17. Girl Of Mine (A)18. Just A Little Bit (A)19. Find Out What’s Happening (A)20. Sweet Angeline (A) .

 

Disc 3: The December 1973 Masters: Selections1. Promised Land (Hot 100 #14, country #9) (E)2. It’s Midnight (charts same as track 1) (E)3. If You Talk In Your Sleep (Hot 100 #17, country #6) (E)4. Help Me (charts same as track 3) (E)5. My Boy (Hot 100 #20, country #14) (C)6. Thinking About You (charts same as track 5) (E)7. Mr. Songman (Hot 100 #35, country #11) (E)8. I Got A Feelin’ In My Body (C)9. Loving Arms (C)10. Good Time Charlie’s Got The Blues (C)11. You Asked Me To (E)12. There’s A Honky Tonk Angel (Who Will Take Me Back In) (E)13. Talk About The Good Times (C)14. She Wears My Ring (C)15. Your Love’s Been A Long Time Coming (E)16. Love Song Of The Year (E)17. Spanish Eyes (C)18. If That Isn’t Love (C).

 

Album source index:

Afrom Raised On Rock/For Ol’ Times Sake LP (RCA APL1-0388, released October 1973)

Bfrom Raised on Rock CD (FTD 86971 28432, released July 2007)

Cfrom Good Times LP (RCA CPL1-0475, released March 1974)

Dfrom Good Times CD (FTD 50602 09750 0 3, released December 2012)

Efrom Promised Land LP (RCA APL1-0873, released January 1975)

Ffrom Promised Land CD (FTD 50602 09750 1 9, released December 2011)

Gfrom Walk a Mile in My Shoes – The Essential ’70s Masters 5-CD box set (RCA 7863-66670-2, released October 1995)

Hfrom Platinum - A Life In Music 4-CD box set (RCA 67469, released July 1997)

Ifrom Rhythm and Country CD (RCA 07863-67672-2, released August 1998)

Jfrom Today, Tomorrow and Forever 4-CD box set (RCA 07863-65115-2, released June 2002)

 

Elvis Presley-Edition "Aloha From Hawaii"

Am 14. Januar 1973 saßen weltweit über 1 Milliarde Menschen vor den Fernsehgeräten, um Elvis Presley, den King of Rock’n’Roll, live zu erleben. Seine Show aus der „Honolulu International Center Arena“ (HIC) wurde via Satellit in mehr als 40 Ländern übertragen. RCA/Legacy, eine Abteilung von SONY MUSIC ENTERTAINMENT, erinnert an dieses Kapitel der Musikgeschichte und veröffentlicht zum 40. Jahrestag des Events die Deluxe-Doppel-CD „Aloha From Hawaii via Satellite“.

 

Elvis spielte an jenem Tag zwei Shows – das eigentliche Konzert sowie die öffentliche Generalprobe. Die Auftritte waren bisher nur auf zwei separaten Tonträgern, der Doppel-LP „Aloha From Hawaii via Satellite“ (1973) und der 1988er CD „The Alternate Aloha“ zu finden. Nun versammelt „Aloha From Hawaii via Satellite“ zum ersten Mal beide Events in einem Package. Außerdem wurde die Generalprobe von „The Alternate Aloha“ anhand der Original-Mehrspurbänder komplett neu digital optimiert.

 

Im Booklet der Doppel-CD findet sich neben seltenen Fotos ein Essay des BBC-Kommentators und Musikers Stuart Colman. Produziert wurde die Legacy Edition von Rob Santos und Ernst Mikael Jørgensen, der gemeinsam mit Roger Semon seit über zwei Jahrzehnten den Backkatalog von Elvis Presley betreut.

Mit „Aloha From Hawaii via Satellite” wurde zum ersten Mal in der TV-Geschichte das komplette Konzert eines Solokünstlers durch Satellitenübertragung weltweit ausgestrahlt. Mehr als 6000 Fans besuchten die Shows in der HIC, die heute als „Blaisdell Arena“ bekannt ist, und bildeten die Kulisse für die bis heute teuerste Fernsehsendung, die je produziert wurde.

Für Elvis war es nicht der erste Gig in Hawaii. Er gastierte dort schon im März 1961 (in der Bloch Arena). Damals hatte er die Konzerteinnahmen von 62000$ für die Errichtung des USS Arizona Memorial gespendet, einer Gedenkstätte, die bis heute an den japanischen Angriff auf Pearl Harbour erinnert.

 

Der Auftritt, den das Fernsehpublikum am 14. Januar 1973 erlebte, begann um 12 Uhr 30 Ortszeit. Der King befand sich auf dem Höhepunkt seiner Laufbahn und lieferte einen atemberaubenden Gig ab, in dem er das Publikum mit 24 Songs aus allen Phasen seiner Karriere begeisterte. Um die Show auf Hawaii unverwechselbar zu gestalten, achtete Elvis darauf, dass die Setlist nicht zu viele Dopplungen mit anderen Live-Gigs, wie dem 1972er Konzert aus dem Madison Square Garden (Mitschnitt als Doppel-CD/DVD-Package seit November 2012 als „Prince From Another Planet“ über Legacy erhältlich) enthielt. Für Elvis war es auch wichtig, andere Songs zu singen als die, die der Kinobesucher in dem 1972er Dokumentarfilm „Elvis On Tour“ zu hören bekam. Der Streifen war damals in aller Munde, gewann ein Jahr später einen „Golden Globe“ und war der letzte Film, in dem der Superstar je mitwirkte.

 

Im Anschluss an die 12 Uhr 30-Show versammelten sich Elvis und seine Musiker (ohne Publikum), um für das amerikanische Fernsehen fünf weitere Songs aufzunehmen. Vier dieser Titel stammten vom Soundtrack zu „Blue Hawaii“ aus dem Jahr 1961: „Blue Hawaii”, „Ku-U-I-Po”, „No More” und „Hawaiian Wedding Song”. Bei dem fünften Titel handelte es sich um eine Coverversion von Gordon Lightfoots „Early Morning Rain”. Mit dieser Coverversion demonstrierte Elvis, wie sehr ihm die damals boomende Folkrock- und Singer/Songwriter-Bewegung am Herzen lag.

 

Aloha From Hawaii via Satellite” brach die TV-Zuschauerrekorde in Japan, auf den Philippinen, in Korea, Hongkong und Australien. Schon in der ersten Februarwoche wurde der komplette Konzertmitschnitt auf Doppel-LP veröffentlicht und war auch in den Plattenläden ein Riesenerfolg: Der Longplayer stieg am 24. Februar in die Billboard 200 ein und verkaufte in den ersten vier Wochen mehr als 500000 Alben. Die Singleauskopplung „Steamroller Blues” - Elvis’ Version des James Taylor-Songs - stieg im April in die Charts ein, erreichte die Top 20 und verkaufte über 400000 Stück.

 

In den USA wurde die Fernsehübertragung verschoben, um nicht mit MGMs Kinofilm „Elvis On Tour“ in Konkurrenz zu treten. Erst am 4.April bekamen die amerikanischen Zuschauer das TV-Special zu sehen, das sensationelle Einschaltquoten von weit über 50% erreichte. Entsprechend waren die Verkaufszahlen der Doppel-LP, die Platz 1 der Billboard-Charts enterte und damit Pink Floyd’s „Dark Side of the Moon“ verdrängte. 52 Wochen lang hielt sich „Aloha From Hawaii via Satellite” in den Charts und wurde von der RIAA fünfmal mit Platin ausgezeichnet. Es war Elvis‘ erstes Nummer-Eins-Album seit dem 1965er Soundtrack zu „Roustabout“ (dt. Titel „König der heißen Rhythmen“).

 

Aloha From Hawaii via Satellite“ verdeutlicht, dass Elvis Presley in den 1970ern nichts von seiner Strahlkraft eingebüßt hatte. In seinem Buch „Elvis Presley: A Life In Music“ schreibt Ernst Mikael Jørgensen über die Show im 50. Bundesstaat der USA: „Eine Milliarde Menschen würden diesen Auftritt verfolgen, doch Elvis schien das überhaupt nicht aus der Ruhe zu bringen. Er war nicht nervös, er war hoch konzentriert und lieferte ein fehlerloses Set der Extraklasse ab. Das enorme Medieninteresse, die gigantischen Zuschauerzahlen und die spektakulären Verkaufszahlen des Albums waren der endgültige Beweis dafür, dass ein Künstler buchstäblich die ganze Welt in seinen Bann ziehen konnte.“

 

 

ALOHA FROM HAWAII VIA SATELLITE: LEGACY EDITIONby ELVIS PRESLEY

(RCA/Legacy 88765 43389 2 1)

 

CD 1: enthält die via Satellit übertragene Show vom 14. Januar 1973 (erschienen im Februar 1973 unter dem Original-Titel Aloha From Hawaii via Satellite/RCA 6089)

Trackliste: 1. Introduction: Also sprach Zarathustra • 2. See See Rider • 3. Burning Love • 4. Something • 5. You Gave Me A Mountain • 6. Steamroller Blues • 7. My Way • 8. Love Me • 9. Johnny B. Goode • 10. It's Over • 11. Blue Suede Shoes • 12. I'm So Lonesome I Could Cry • 13. I Can't Stop Loving You • 14. Hound Dog • 15. What Now My Love • 16. Fever • 17. Welcome To My World • 18. Suspicious Minds • 19. Introductions by Elvis • 20. I'll Remember You • 21. Medley: Long Tall Sally/ Whole Lotta Shakin' Goin' On • 22. An American Trilogy • 23. A Big Hunk O' Love • 24. Can't Help Falling In Love.

 

Disc 2: enthält die Generalprobe der Show, aufgenommen am 12. Januar 1973 (erschienen auf CD im Juni 1988 unter dem Titel The Alternate Aloha/RCA 6985)

Trackliste: 1. Introduction: Also sprach Zarathustra • 2. See See Rider • 3. Burning Love • 4. Something • 5. You Gave Me A Mountain • 6. Steamroller Blues • 7. My Way • 8. Love Me • 9. It's Over • 10. Blue Suede Shoes • 11. I'm So Lonesome I Could Cry • 12. Hound Dog • 13. What Now My Love • 14. Fever • 15. Welcome To My World • 16. Suspicious Minds • 17. Introductions by Elvis • 18. I'll Remember You • 19. An American Trilogy • 20. A Big Hunk O' Love • 21. Can't Help Falling In Love • 22. Closing Riff • Bonus Songs:23. Blue Hawaii • 24. Ku-U-I-Po • 25. No More • 26. Hawaiian Wedding Song • 27. Early Morning Rain.

 

www.legacy-club.de

www.elvis.de

Elvis Presley "Prince From Another Planet" (2CD+DVD)

Von allen Liveaufnahmen, die zu Elvis Presleys Lebzeiten von RCA veröffentlicht wurden, besitzt keine die gleiche historische Bedeutung wie seine Shows im New Yorker „Madison Square Garden“ vom Juni 1972. Zum ersten Mal werden jetzt zwei einstündige Performances mit dem Titel „Prince From Another Planet - 40th Anniversary Edition“ in einer Box zusammengefasst. Dieses 2-CD+DVD-Set wird ab 9. November über RCA/Legacy, eine Abteilung von Sony Music Entertainment, veröffentlicht.

 

Der Titel „Prince From Another Planet“ bezieht sich auf eine Schlagzeile der New York Times zu den vier ausverkauften Shows des King of Rock ‘n‘ Roll im „Madison Square Garden“ (80.000 verkaufte Tickets) vom 9. bis 11. Juni 1972. CD 1 bietet die (etwas längere) Show am Samstagnachmittag mit 23 Songs (plus Einleitung), die ursprünglich 1997 erstmals auf CD veröffentlicht wurde. CD 2 dokumentiert die Show von Samstagnacht in voller Länge: 20 Songs (plus Einleitung), die erstmals am 18. Juni 1972 auf Vinyl erschienen war, gerade mal acht Tage nach dem Konzert. Die Aufnahmen aus dem „Madison Square Garden“ wurden von dem renommierten New Yorker Toningenieur Michael Brauer zum ersten Mal neu gemischt. 

 

Dazu bietet die Veröffentlichung eine bisher unveröffentlichte DVD, auf der die Nachmittagsshow inklusive der 20-minütigen Pressekonferenz vom 9. Juni - mit Elvis, seinem Vater und Colonel Tom Parker - zu sehen ist. Die Show wurde damals von einem Fan gefilmt. Nur noch selten wird unveröffentlichtes Material von Elvis’-Livekonzerten entdeckt. Umso historisch wertvoller sind diese Filmaufnahmen. Sie zeigen eine herausragende Live-Performance von Elvis mit seiner TCB-Band, dem Backgroundchor und dem Orchester.

 

Bisher unveröffentlichte Fotos und ausführliche Liner Notes von Lenny Kaye (Historiker, Gitarrist von Patti Smith), der damals die Nachmittagsshow sah, vervollständigen das neue 2-CD+DVD-Set. „Prince From Another Planet - 40th Anniversary Edition“ wird alternativ auch als digital optimierte 2-CD-Edition angeboten.

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch