DURAN DURAN kündigen die Erscheinung ihres neuen Studioalbums "Danse Macabre" pünktlich zu Halloween an

DURAN DURAN kündigen heute ihr 16. Studioalbum an: „Danse Macabre“ erscheint pünktlich zu Halloween am 27.10.23 via Tape Modern/ BMG und kann hier vorbestellt werden.

 

Katalysiert durch einen besonderen Live-Auftritt, den DURAN DURAN am 31. Oktober letzten Jahres in Las Vegas gespielt haben, ist „Danse Macabre“ der Soundtrack zu ihrer ultimativen Halloween-Party. Auf 13 Tracks erweckt die Band funkelnde Melodien der Dunkelheit, indem sie ganz neue Songs, thematische Coverversionen und neu interpretierte Versionen ihrer eigenen "gruseligen" Klassiker zusammenstellen.

 

Der Titeltrack „Danse Macabre“ wird heute als erster von drei brandneuen Songs veröffentlicht. Unruhige Percussions geben das Tempo vor, während ein verzerrter, knurrender Synthesizer die Strophen von Simon Le Bon in eine hypnotische Hook mit Handclaps übergehen lässt. Produziert von Mr. Hudson, mit dem die Band bereits auf dem Paper Gods-Album zusammengearbeitet hat, ist auf dem Song auch der ehemalige Bandkollege Warren Cuccurullo an der Gitarre zu hören – seine erste Zusammenarbeit mit der Band seit 2001. Unter der Leitung von Creative Director Linc Gasking zeigt das noch kommende Video zu „Danse Macabre" eine Reihe noch nie dagewesener KI-gesteuerter Prozesse. Der Track kann hier gehört werden.

 

Nick Rhodes (Keyboards) sagt über „Danse Macabre“: „Der Song zelebriert die Freude und den Wahnsinn von Halloween. Er ist der Titelsong unseres kommenden Albums, das eine ungewöhnliche Mischung aus Coverversionen, überarbeiteten DURAN DURAN-Songs und einigen neuen Kompositionen enthält. Die Idee dazu entstand bei einer Show, die wir am 31. Oktober 2022 in Las Vegas spielten. Wir hatten beschlossen, den Moment zu nutzen, um ein einzigartiges, besonderes Ereignis zu schaffen... die Versuchung, prächtige Gothic-Visuals zu einem dunklen Soundtrack aus Horror und Humor zu verwenden, war einfach unwiderstehlich. Dieser Abend inspirierte uns dazu, weiter zu forschen und ein Album mit Halloween als Hauptthema zu machen. Die Platte hat sich in einem rein organischen Prozess entwickelt und ist nicht nur schneller entstanden als alles andere seit unserem Debütalbum, sondern hat auch zu etwas geführt, das keiner von uns je hätte vorhersagen können. Emotionen, Stimmungen, Stil und Haltung waren schon immer das Herzstück der DNA von DURAN DURAN, wir suchen das Licht in der Dunkelheit und die Dunkelheit im Licht, und ich habe das Gefühl, dass wir es irgendwie geschafft haben, die Essenz von all dem in diesem Projekt einzufangen."

 

Simon Le Bon führt aus: „Es geht um eine verrückte Halloween-Party. Es soll Spaß machen!" und John Taylor sagt: „Nach all diesen Jahren bietet „Danse Macabre“ einen interessanten Einblick in die Persönlichkeit der Band. Die Musik hat es wirklich in sich." Roger Taylor fügt hinzu: „Ich hoffe, ihr nehmt uns mit auf eine Reise durch die dunkleren Seiten unserer Inspiration bis hin ins Jahr 2023, wo wir jetzt stehen.", fügt Roger hinzu. „Dann werdet Ihr ein tieferes Verständnis für DURAN DURAN bekommen.“

 

Fans können sich auch auf das DURAN DURAN Halloween-Cover von Billie Eilishs „Bury A Friend", Talking Heads' „Psycho Killer" (feat. Victoria De Angelis von Måneskin), The Rolling Stones' „Paint It Black", das von Rick James inspirierte „Super Lonely Freak", Siouxsie and the Banshees' „Spellbound", Cerrones „Supernature" und The Specials' „Ghost Town" freuen.

 

Neben Warren Cuccurullo enthält das Album weitere besondere Kollaborationen mit dem ehemaligen DURAN DURAN -Bandmitglied Andy Taylor, dem Produzenten, Gitarristen und Komponisten Nile Rodgers, Victoria De Angelis von Måneskin sowie den Produzenten Josh Blair und Mr. Hudson.

 

Andy Taylor stieß 1980 zu DURAN DURAN und war als Co-Autor und Gitarrist an den ersten drei Studioalben beteiligt („DURAN DURAN“ (1981), „Rio“ (1982) und „Seven and the Ragged Tiger“ (1983)), bevor er die Gruppe verließ, um seine Solokarriere zu starten.  16 Jahre später kehrte er für das Album „Astronaut“ (2004) zurück, und trennte sich 2006 wieder von der Band. Nach Andys Weggang stieß Warren Cuccurullo 1989 als Vollzeitmitglied dazu und trug sowohl als Songschreiber als auch als Gitarrist zu den Alben „Big Thing“ (1988), „Liberty“ (1990), „The Wedding Album“ (1993), „Thank You“ (1995), „Medazzaland“ (1997) und „Pop Trash“ (2000) bei.

 

2023 fangen Andy Taylors und Warren Cuccurullos Präsenz den wahren Geist von „Danse Macabre“ ein – rohe Energie und Spaß, der entsteht, wenn Freunde zusammen in einem Raum Musik machen.

 

„Danse Macabre“ ist nicht nur ein Album für Halloween. Bei „Black Moonlight" enthüllt das zeitlose Songwriting der Band zusammen mit Nile Rodgers und Andy Taylor an der Gitarre Dance-Rock-Glamour, während DURAN DURAN bei dem epischen Schlussstück „Confession In The Afterlife" erneut mit dem Produzenten Mr. Hudson zusammenarbeiten.

 

Neben einer zweiten Zusammenarbeit mit Warren Cuccurullo bei „Love Voudou" enthält „Danse Macabre“ auch neu aufgenommene Versionen von „Nightboat" und dem Fan-Favoriten „Secret Oktober 31st" (beide mit Andy Taylor an der Gitarre). Der Song erschien erstmals als B-Seite der 7"-Single „Union of The Snake" und wird nun, 40 Jahre später, zum ersten Mal auf einem DURAN DURAN -Studioalbum veröffentlicht.

 

Die Geschichte von „Danse Macabre“ begann am 31. Oktober 2022 in Las Vegas. Simon Le Bon, John Taylor, Nick Rhodes und Roger Taylor schlüpften in ihre Kostüme und stellten mit 20 Fuß hohen Skeletten, Grabsteinen, Spinnweben und Särgen eine Horde Geister auf die Bühne. Das Set umfasste eine Parade eigener Songraritäten und besonderen Coverversionen: DURAN DURANS erste Live-Performance von „Secret Oktober" seit 2011, ihre erste von „Love Voodoo" seit 2017 und die erste von „Nightboat" seit 2005.  Auch Cover von Siouxsie and the Banshees' „Spellbound", Cerrones „Supernature" und The Specials' „Ghost Town" wurden zum ersten Mal dem Publikum präsentiert. Und so ging die Halloween-Show ging für die Ewigkeit in die Geschichte von DURAN DURAN ein. Die Band und ihr Publikum hatten so viel Spaß, dass sie beschlossen, das Konzert aufzunehmen und so ein weltweites Halloween-Ereignis für alle DURAN DURAN -Fans zu schaffen.

 

„Danse Macabre“ erscheint inmitten eines arbeitsreichen Jahres voller Live-Aktivitäten, in dem DURAN DURAN bereits ausverkaufte Arenashows in ganz Großbritannien und Irland gespielt haben. Die Auftritte wurden begeistert aufgenommen und von der Times als „königlich", vom Telegraph als „dekadent und bombastisch", von CLASH als „erstklassig und souverän", von der Sun als „freudig" und vom Spectator als „nationale Schätze" beschrieben, während die Mail On Sunday bestätigte, dass „ihr Charme sich nicht verändert hat". Die Band setzt ihre ausverkaufte FUTURE PAST-Arenatournee durch Nordamerika im August und September fort, wo die begeisterten Kritiken weiterhin eintrudeln.

 

„Danse Macabre“ folgt auf eine Welle von Meilensteinen für DURAN DURAN. Ihre Aufnahme in die Rock & Roll Hall Of Fame im Jahr 2022 markierte einen weiteren Karrierehöhepunkt. In diesem Jahr war die Band bereits Headliner im Londoner Hyde Park, trat beim Platin-Jubiläumskonzert der Queen im Buckingham Palace auf und schloss die Eröffnungszeremonie der Commonwealth Games in ihrer Heimatstadt Birmingham ab. Zusätzlich absolvierten sie eine Headliner-Tournee durch Nordamerika, die ausverkaufte Shows im New Yorker Madison Square Garden und drei Abende in der Hollywood Bowl beinhaltete.

 

„Danse Macabre“ erscheint am 27. Oktober über Tape Modern / BMG. Das Artwork zeigt Bilder, die aus einer Sammlung authentisch alter Séance-Fotos stammen, welche Nick Rhodes bei einer Auktion erworben hat. 

Das Album wird als schwarze 2LP und CD erhältlich sein, eine limitierte Auflage der Smog 2LP ist bei HMV und in Indie-Läden verfügbar. Zudem erscheint eine hochauflösende Blu-ray Audio. Der offizielle Artist Store der Band bietet exklusive Merchandise-Bundles, eine limitierte Translucent Galaxy 2LP und eine Kassette an. Das Album kann hier vorbestellt werden.

DURAN DURAN kündigen "Touch The Sunrise" an – ein dreitägiges Jubiläums-Event auf Ibiza mit Special Guest-DJs Pete Tong und Erol Alkan!

Für ihre Fans ist es eine ganz besondere Nikolausüberraschung: Als Fortsetzung der Feierlichkeiten zum 40. Jubiläum kündigen Duran Duran heute ein ganz besonderes Live-Event für den Frühsommer an – "Duran Duran: Touch The Sunrise" auf Ibiza! Die dreitägige Jubiläumsparty fungiert zugleich als Tanz in den Mai, wenn die Briten ihre Fans zwischen dem 29. April und dem 02. Mai 2022 in die Sonne der Baleareninsel einladen, wo zeitgleich auch das Ibiza Music Summit stattfindet. Tickets fürs Jubiläumsevent sind ab sofort hier erhältlich. 
 
Die Fan-Community der Briten kann sich auf drei Tage Sonne, Seepanorama und unfassbare Sounds freuen: Zu den vielen Event-Highlights des verlängerten "Touch The Sunrise"-Wochenendes zählen hochkarätige DJ-Sets in Top-Locations, Outdoor-Film-Screenings und als Finale ein großes Duran Duran-Jubiläumskonzert, das man bestimmt so schnell nicht vergessen wird – immerhin handelt es sich bei der "Touch The Sunrise"-Abschluss-Show um ihren ersten Auftritt auf Ibiza seit 1987. 
 
Unterstützung auf der Bühne bekommen Duran Duran unter anderem von zwei der größten und einflussreichsten DJs der britischen Dance-Landschaft – Pete Tong und Erol Alkan. Beides gute Freunde der Band, hatte Erol Alkan zuletzt als Producer am aktuellen Studioalbum FUTURE PAST mitgewirkt. Er übernimmt das letzte Set des Jubiläumsabends im Pacha, nachdem vor ihm Schlagzeuger Roger Taylor zwei Stunden lang an den Decks gestanden hat. Pete Tong übernimmt dann am Abschlussabend die letzten zwei Stunden vorm Konzert und heizt dem Publikum mit seinem Set richtig ein, bevor Duran Duran die Bühne im Ushuaïa Beach Hotel betreten werden. 
 
" ‘Touch The Sunrise’ wird ein absolut einmaliges Erlebnis", freut sich Sänger Simon Le Bon, "und vor allem ist es etwas, das wir noch nie zuvor gemacht haben! Jeder von uns liebt diese Insel über alles, und ich persönlich hab im Laufe der Jahre etliche Sommer mit Freunden und Familie dort verbracht … weshalb Ibiza inzwischen so etwas wie eine zweite Heimat für uns geworden ist. Die Leute stellen sich Ibiza oft als reine Partyinsel vor – was sie natürlich auch sein kann –, aber es gibt da auch eine Seite, die unsere Fans hoffentlich auch während dieser Tage entdecken werden: die Schönheit der Natur, die man dort vorfindet, das unglaubliche Essen und diese Wärme der Menschen, die das ganze Jahr über dort leben. Ushuaïa, wo dann am Sonntagabend unser Abschlusskonzert stattfindet, zählt ganz klar zu den besten Open-Air-Venues der Welt. Die Bühne ist riesig und sie liegt direkt am Wasser. Unser Set wird ganz klar auf den Dancefloor ausgerichtet sein – und nach all dem, was wir in den letzten zwei Jahren durchgemacht haben, können wir’s auch kaum abwarten!"
 
Auch Star-DJ Erol Alkan freut sich schon: "Kommt echt nicht alle Tage vor, dass man das Angebot bekommt, drei Tage mit Duran Duran auf Ibiza zu verbringen. Also die E-Mail zählt auf jeden Fall zu den besten Nachrichten, die ich im Jahr 2021 bekommen habe – und ich musste auch gar nicht lange überlegen, ob ich dabei bin! Ich bin mir sicher, dass diese Jungs wissen, wie man eine richtig krasse Party feiert.“
 
Das dreitägige Programm, von Duran Duran persönlich kuratiert, beinhaltet folgende Highlights: 
Tag 1: "Taste The Summer: Night Versions" heißt die Auftaktveranstaltung im legendären Pacha, wo Roger Taylor und Erol Alkan nacheinander die Kontrolle über das DJ-Pult übernehmen. 
Tag 2: "Come Undone" hält für die Fans am zweiten Tag auch andere Aktivitäten bereit – etwa ein Outdoor-Screening eines bislang unveröffentlichten Dokumentarfilms, als Vorgeschmack auf… 
Tag 3: Das große Finale von "Touch The Sunrise" findet im Ushuaïa statt, wo Duran Duran nach 35 Jahren erstmals wieder als Headliner auftreten werden. 
 
Dabei ist das exklusive "Touch The Sunrise"-Wochenende nur eines von vielen Highlights, die Duran Duran für die kommenden Monate anlässlich ihres großen Jubiläums geplant haben. Auch nach vier Jahrzehnten an der Spitze der britischen Musiklandschaft begeistern sie ihre Fans und treten in den größten Venues der Welt auf. Jüngster Beweis: Nach ihrer umwerfenden Headliner-Performance beim Isle Of Wight Festival bezeichnete The Telegraph die „magnetische Starpower“ von Duran Duran als klaren Höhepunkt des Festivals. 
 
Ihre mit Spannung erwartete Rückkehr nach London steht wenig später auf dem Programm, wenn sie nach sechs Jahren erstmals beim British Summer Time (am 10. Juli 2022 im Hyde Park) auf der Bühne stehen. Für den Sender BBC Radio 2 spielten sie erst am Donnerstag (am 2. Dezember) ein exklusives und intimes Set im Rahmen der "In Concert"-Reihe, in dem neben ihren vielen Hits aus vier Jahrzehnten auch Songs vom neuen Album FUTURE PAST zu hören waren. (Der Mitschnitt ist noch bis Anfang Januar auf der Website von BBC2 verfügbar: https://www.bbc.co.uk/programmes/m00128fx)
 

Duran Duran - Anniversary for Radio 2 In Concert
https://youtu.be/59B_vZQzMBk

 

Ihren größten UK-Charterfolg seit 16 Jahren feierten Duran Duran erst Ende Oktober, als ihr aktuelles Album FUTURE PASTerschien. Auch hierzulande durchweg von Kritikern gelobt, attestierte der britische Rolling Stone der Band einen "entschiedenen Blick in die Zukunft", während andere UK-Medien das neue Album als "klassischen Duran-Sound" (The Times), einen "Heidenspaß" (CLASH), "Duran Duran in Bestform" (The Sun) und als "einfach alles, was sich ein Fan wünschen könnte" (Evening Standard) bezeichneten. 
 

Duran Duran - Ordinary World for Radio 2 In Concert
https://youtu.be/fKt_Yv6yEs4

 

Mit ihrem 15. Studioalbum FUTURE PAST setzten Duran Duran zuletzt auf absolute Vielfalt und erfanden sich klanglich ein weiteres Mal neu. Zu den Gastproduzenten an ihrer Seite zählten dabei unter anderem Größen wie Erol Alkan und Giorgio Moroder. Weitere Gäste des Longplayers, der in Deutschland direkt auf Platz 8 landete, sind Graham Coxon von Blur, Mike Garson, CHAI, Mark Ronson, Ivorian Doll und Tove Lo. Letztere steuert Gast-Vocals zur aktuellen Single "Give It All Up"“ bei, die beim britischen Sender BBC Radio 2 auf höchster Rotation läuft: Toves einzigartige Popdefinition trifft auf krasse Synthesizer-Melodien von Keyboarder Nick Rhodes, eine druckvolle Produktion von Erol Alkan und Gitarrenparts von Graham Coxon. 
 
Tickets für das große Ibiza-Jubiläumswochenende "Duran Duran: Touch The Sunrise" sind ab sofort erhältlich. Verschiedene Weekend-Deals und VIP-Varianten gibt es hier.
- - -

Weitere Infos unter: 
http://duranduran.warnereprise.com
https://www.instagram.com/duranduran/
https://twitter.com/duranduran
https://www.facebook.com/duranduran
https://www.youtube.com/duranduran

DURAN DURAN bringen mangastyle Animé Lyric Video zu „MORE JOY!“ (feat. CHAI) aus ihrem kommenden Album „FUTURE PAST“ | Album-VÖ: 22.10.21

Die international gefeierten und mit Multiplatin ausgezeichneten Poplegenden DURAN DURAN veröffentlichten gestern ihren brandneuen Track "MORE JOY!" (feat. CHAI) aus ihrem kommenden, 15. Studioalbum. "FUTURE PAST" erscheint am 22. Oktober weltweit via TAPE MODERN/BMG.
 
Der Track kann hier gehört werden
 
"MORE JOY!" verbindet die unverkennbare Pop-Energie von DURAN DURAN mit einer Prise J-Pop-Disco-Punk. Gemeinsam mit CHAI, der der aufstrebenden Girl-Punk-Band aus Nagoya, Japan, zeigen Duran, warum sie immer noch eine der aufregendsten und zukunftsweisendsten Bands der Welt sind. Mit rasanten Synthesizern, treibenden Percussions und CHAIs Gruppengesang "more joy!" löst der Track nichts als pures Hochgefühl aus.
 

Duran Duran - MORE JOY! (feat. CHAI) [Lyric Video]
https://youtu.be/FCHQu8sZwGI

 

Keyboarder Nick Rhodes sagt über den neuen Track: "‘MORE JOY!‘ entstand aus einer verrückten Jam-Session mit Duran Duran, Graham Coxon und Erol Alkan. Es war ein so ungewöhnliches Stück, dass wir anfangs nicht sicher waren, ob es wirklich zu uns passen würde. Es erinnerte mich an eines dieser japanischen Retro-Videospiele. 
Die Idee zum Sprechgesang 'more joy' kam schon sehr früh auf und wurde schließlich zum Schlüsselelement des Songs. Wir waren uns alle einig, dass diese Zeile noch besser klänge, wenn sie mit japanischen Frauenstimmen besetzt würde. Da hatte Simon die zündende Idee, CHAI zu fragen, mit uns zusammen zu arbeiten. Zu unserer Freude stimmten sie zu, und das Ergebnis hat dem Song eine unglaubliche neue Energie verliehen. Sie sind etwas ganz Besonderes!"
 
"Nick schlug vor, bei 'MORE JOY!' mädchenhafte Frauenstimmen einzubringen und ich wusste genau, wo ich sie finden würde.", erklärt Simon Le Bon. "CHAI sind eine postmoderne japanische Punkband, deren Energie und purer Sinn für Spaß einem tatsächlich die Ohren wegblasen könnten!  Wir fühlen uns geehrt, dass sie ihren neonpinken, magischen Stachelstaub auf unseren Song streuen. Jetzt heißt es 'MORE JOY!' (feat. CHAI). CHAI - für immer geliebt!"
 
CHAI selbst sagen über die Zusammenarbeit: "Wir sind glücklich! Als DURAN DURAN uns baten, bei ihrem neuen Song mitzumachen, hörten wir ihn uns an und dachten: 'Das ist lebendig, rockig, cool und lustig' und tanzten dazu. Wir haben unsere Stimmen ihrem Rocksound hinzugefügt, was den Song noch mehr 'MORE JOY' macht. Denn wir sind 'MORE JOY'. Danke, DURAN DURAN!"
 
Mit "FUTURE PAST" haben DURAN DURAN ein weiteres unglaubliches, genreübergreifendes Werk geschaffen, das sie einmal mehr von der Masse abhebt. In Zusammenarbeit mit den legendären Produzenten Erol Alkan und Giorgio Moroder hat sich die Band die Hilfe einiger der größten und erfolgreichsten Namen der letzten 50 Jahre als auch der aktuellen Popszene gesichert. Darunter sind die schwedische Hitmacherin Tove Lo, die ivorische "Queen of Drill" Doll und die japanische Gruppe CHAI auf "MORE JOY!"; daneben Graham Coxon von Blur, der seine Gitarre für mehrere Stücke des Albums zur Verfügung stellte, und David Bowies ehemaliger Pianist Mike Garson auf dem letzten Song "FALLING". Das Album wurde in London und Los Angeles aufgenommen, von Mark Ronson co-geschrieben und von dessen langjährigen Freund und Mitarbeiter Mark 'Spike' Stent gemischt, der auch auf 'WING' zu hören ist.
 
"FUTURE PAST" erscheint auf allen digitalen Plattformen. Neben der Standard-CD wird es auch eine limitierte Deluxe-CD im Hardcover-Format mit drei zusätzlichen Tracks geben. Das Album wird außerdem auf farbigem Vinyl erhältlich sein, im offiziellen Album-Store werden exklusive Vinyl- und Kassettenformate angeboten.
 
”FUTURE PAST” kann hier vorbestellt werden
 
Die Band geht des Weiteren eine besondere Zusammenarbeit mit 360 Reality Audio ein, einem neuen immersiven Musikerlebnis, das die räumlichen Klangtechnologien von Sony nutzt. Von "FUTURE PAST" und von einem Teil ihres Backkatalogs werden neue Versionen mit 360-Mixen veröffentllicht werden. 360 Reality Audio wird von den Streaming-Diensten Amazon Music HD, TIDAL HiFi und Deezer HiFi unterstützt.
 
Tracklisting "FUTURE PAST"

01. INVISIBLE

02. ALL OF YOU

03. GIVE IT ALL UP (Feat. Tove Lo)

04. ANNIVERSARY

05. FUTURE PAST

06. BEAUTIFUL LIES

07. TONIGHT UNITED

08. WING

09. NOTHING LESS

10. HAMMERHEAD (Feat. Ivorian Doll)

11. MORE JOY! (Feat. CHAI)

12. FALLING (Feat. Mike Garson)

Weitere Infos unter: 
http://duranduran.warnereprise.com
https://www.instagram.com/duranduran/
https://twitter.com/duranduran
https://www.facebook.com/duranduran
https://www.youtube.com/duranduran

DURAN DURAN mit brandneuem Track „MORE JOY!“ (feat. CHAI) aus ihrem kommenden Album „FUTURE PAST“ | Album-VÖ: 22.10.21

Die international gefeierten und mit Multiplatin ausgezeichneten Poplegenden DURAN DURAN veröffentlichten gestern ihren brandneuen Track "MORE JOY!" (feat. CHAI) aus ihrem kommenden, 15. Studioalbum. "FUTURE PAST" erscheint am 22. Oktober weltweit via TAPE MODERN/BMG.
 
Der Track kann hier gehört werden
 
"MORE JOY!" verbindet die unverkennbare Pop-Energie von DURAN DURAN mit einer Prise J-Pop-Disco-Punk. Gemeinsam mit CHAI, der der aufstrebenden Girl-Punk-Band aus Nagoya, Japan, zeigen Duran, warum sie immer noch eine der aufregendsten und zukunftsweisendsten Bands der Welt sind. Mit rasanten Synthesizern, treibenden Percussions und CHAIs Gruppengesang "more joy!" löst der Track nichts als pures Hochgefühl aus.

 

Keyboarder Nick Rhodes sagt über den neuen Track: "‘MORE JOY!‘ entstand aus einer verrückten Jam-Session mit Duran Duran, Graham Coxon und Erol Alkan. Es war ein so ungewöhnliches Stück, dass wir anfangs nicht sicher waren, ob es wirklich zu uns passen würde. Es erinnerte mich an eines dieser japanischen Retro-Videospiele. 
Die Idee zum Sprechgesang 'more joy' kam schon sehr früh auf und wurde schließlich zum Schlüsselelement des Songs. Wir waren uns alle einig, dass diese Zeile noch besser klänge, wenn sie mit japanischen Frauenstimmen besetzt würde. Da hatte Simon die zündende Idee, CHAI zu fragen, mit uns zusammen zu arbeiten. Zu unserer Freude stimmten sie zu, und das Ergebnis hat dem Song eine unglaubliche neue Energie verliehen. Sie sind etwas ganz Besonderes!"
 
"Nick schlug vor, bei 'MORE JOY!' mädchenhafte Frauenstimmen einzubringen und ich wusste genau, wo ich sie finden würde.", erklärt Simon Le Bon. "CHAI sind eine postmoderne japanische Punkband, deren Energie und purer Sinn für Spaß einem tatsächlich die Ohren wegblasen könnten!  Wir fühlen uns geehrt, dass sie ihren neonpinken, magischen Stachelstaub auf unseren Song streuen. Jetzt heißt es 'MORE JOY!' (feat. CHAI). CHAI - für immer geliebt!"
 
CHAI selbst sagen über die Zusammenarbeit: "Wir sind glücklich! Als DURAN DURAN uns baten, bei ihrem neuen Song mitzumachen, hörten wir ihn uns an und dachten: 'Das ist lebendig, rockig, cool und lustig' und tanzten dazu. Wir haben unsere Stimmen ihrem Rocksound hinzugefügt, was den Song noch mehr 'MORE JOY' macht. Denn wir sind 'MORE JOY'. Danke, DURAN DURAN!"
 
Mit "FUTURE PAST" haben DURAN DURAN ein weiteres unglaubliches, genreübergreifendes Werk geschaffen, das sie einmal mehr von der Masse abhebt. In Zusammenarbeit mit den legendären Produzenten Erol Alkan und Giorgio Moroder hat sich die Band die Hilfe einiger der größten und erfolgreichsten Namen der letzten 50 Jahre als auch der aktuellen Popszene gesichert. Darunter sind die schwedische Hitmacherin Tove Lo, die ivorische "Queen of Drill" Doll und die japanische Gruppe CHAI auf "MORE JOY!"; daneben Graham Coxon von Blur, der seine Gitarre für mehrere Stücke des Albums zur Verfügung stellte, und David Bowies ehemaliger Pianist Mike Garson auf dem letzten Song "FALLING". Das Album wurde in London und Los Angeles aufgenommen, von Mark Ronson co-geschrieben und von dessen langjährigen Freund und Mitarbeiter Mark 'Spike' Stent gemischt, der auch auf 'WING' zu hören ist.
 
"FUTURE PAST" erscheint auf allen digitalen Plattformen. Neben der Standard-CD wird es auch eine limitierte Deluxe-CD im Hardcover-Format mit drei zusätzlichen Tracks geben. Das Album wird außerdem auf farbigem Vinyl erhältlich sein, im offiziellen Album-Store werden exklusive Vinyl- und Kassettenformate angeboten.
 
”FUTURE PAST” kann hier vorbestellt werden
 
Die Band geht des Weiteren eine besondere Zusammenarbeit mit 360 Reality Audio ein, einem neuen immersiven Musikerlebnis, das die räumlichen Klangtechnologien von Sony nutzt. Von "FUTURE PAST" und von einem Teil ihres Backkatalogs werden neue Versionen mit 360-Mixen veröffentllicht werden. 360 Reality Audio wird von den Streaming-Diensten Amazon Music HD, TIDAL HiFi und Deezer HiFi unterstützt.
 
Tracklisting "FUTURE PAST"

01. INVISIBLE

02. ALL OF YOU

03. GIVE IT ALL UP (Feat. Tove Lo)

04. ANNIVERSARY

05. FUTURE PAST

06. BEAUTIFUL LIES

07. TONIGHT UNITED

08. WING

09. NOTHING LESS

10. HAMMERHEAD (Feat. Ivorian Doll)

11. MORE JOY! (Feat. CHAI)

12. FALLING (Feat. Mike Garson)

Weitere Infos unter: 
http://duranduran.warnereprise.com
https://www.instagram.com/duranduran/
https://twitter.com/duranduran
https://www.facebook.com/duranduran
https://www.youtube.com/duranduran

DURAN DURAN Video zu neuer Single "INVISIBLE" von Künstlicher Intelligenz produziert - neues Album "FUTURE PAST" im Oktober | VÖ: 22.10.21

Heute erscheint mit "INVISIBLE" die brandneue Single der international gefeierten, vielfach Multiplatin- und Award-ausgezeichneten Poplegenden von Duran Duran! Begleitet wird der Release von einem aufwändigen Musikvideo; außerdem geben die Briten die ersten offiziellen Details zu ihrem kommenden, 15. Studioalbum "FUTURE PAST" bekannt. "FUTURE PAST" erscheint weltweit am 22. Oktober via TAPE MODERN for BMG und wurde von Erol Alkan, Giorgio Moroder und Mark Ronson produziert. Zusätzlich finden sich noch Blur-Member Graham Coxon an der Gitarre, David Bowies ehemaliger Pianist Mike Garson sowie Lykke Li, die Gastvocals beisteuert auf dem Album. Weitere aufregende Kollaborationen werden in Kürze bekanntgegeben. 
 
Mit "INVISIBLE" koppelt die Formation nun die erste Single aus "FUTURE PAST" aus, die von Erol Alkan und Duran Duran produziert sowie von Mark `Spike` Stent abgemischt wurde. Seine Weltpremiere feierte der Song heute Vormittag in der "The Zoe Ball Breakfast Show" auf BBC Radio 2. Das Musikvideo entstand mithilfe künstlicher Intelligenz (K.I.) namens "Huxley" und erscheint als Vorbote der weltexklusiven TV-Performance im Rahmen der bevorstehenden 2021 Billboard Music Awards, bei der die Band den Track am kommenden Sonntag, den 23. Mai erstmalig live aus London im nordamerikanischen Fernsehen (NBC) vorstellen wird. 
 
DD-Gründungsmitglied und Keyboarder Nick Rhodes in seinem Londoner Zuhause über die neue Single: "Für Duran Duran war schon immer eine gewisse Klangarchitektur von großer Wichtigkeit. Ich denke, mit 'INVISIBLE' ist es uns gelungen, die Song-Skulptur tatsächlich so zu formen, wie wir es auch geplant haben. Klanglich ist es ein sehr ungewöhnliches Stück Musik. Ich denke, wenn man all diese Instrumente ineinanderfließen lässt, entsteht ein Gesamtsound, den man möglicherweise in dieser Form noch nie zuvor gehört hat."
 
Der offizielle Videoclip zu "INVISIBLE" stellt die allererste Zusammenarbeit ihrer Form zwischen Künstlern verschiedener Existenzebenen dar. In einer bahnbrechenden Weltpremiere wurde mit "Huxley" eine Künstliche Intelligenz erschaffen, deren "Gehirn" auf Grundlage dessen funktioniert, was wir über die kognitiven und emotionalen Prozesse des Menschen wissen. "Huxley" stellt einen einzigartigen "Träumer" mit eigenem K.I.-Hirn dar. Er kreiert schöpferisch und träumt, wie auch wir es tun. Er bedient sich dabei einer bekannten Technologie namens "Active Inference", die von Karl Friston (einem der einflussreichsten Neurowissenschaftler in der Geschichte) erfunden wurde. Hierdurch sind wir erstmalig in der Lage, die komplexen Traumlandschaften zu erkunden, die durch die eingespeisten Lyrics und den emotionalen Unterton des Songs erzeugt werden. "Huxley" transformiert die auf menschlicher Sprache und Symbolen basierenden Konzepte in kontroverse und gewagte Bilder, die die Grenzen der Vorstellungskraft erweitert und eine ganz neue Form des visuellen Diskurses ermöglicht. Das Ergebnis liegt nun als ebenso bewegendes wie auch unvergessliches Musikvideo vor. Der Clip ist hier zu sehen.
  

Duran Duran - INVISIBLE (Official Music Video)
https://youtu.be/SMCd5zrsFpE

 

Die Band arbeitete außerdem mit dem japanischen Künstler Daisuke Yokota zusammen, dessen Fotoarbeit man schon lange bewunderte. Yokota zeichnet für das Frontcover von "INVISIBLE" sowie das kommende Album verantwortlich. Rhodes traf Yokota zum ersten Mal im Jahr 2019 während seines Japan-Aufenthalts, als er an einer Dokumentation über Nachkriegsfotografie arbeitet. 
 
Simon Le Bon über das kommende Album und die neue Single: "Als wir Ende 2018 zum ersten Mal wieder zusammen ins Studio gingen, habe ich versucht die Jungs zu überzeugen, dass wir nur zwei oder drei neue Tracks für eine EP bräuchten. Vier Tage und mehr als 25 extrem starke Rohentwürfe später wurde mir klar, dass es wohl doch ein wenig länger dauern würde, als ursprünglich geplant. Doch das alles spielte sich vor Covid ab. Mittlerweile ist es 2021; hier stehen wir nun mit unserem 15. Studioalbum, das schon mit den Hufen scharrt, um endlich veröffentlicht zu werden. Music by Duran Duran unter Mithilfe von Graham Coxon, Lykke Li, Mike Garson, Erol Alkan, Mark Ronson, Giorgio Moroder (um Gottes Willen!). Ich sage nicht, dass es ein episches Teil geworden ist, aber nun ja... das ist es aber. Wir eröffnen mit dem Song 'INVISIBLE', der als Geschichte über eine einseitige Beziehung begann und sich dann zu etwas viel Größerem entwickelte, denn 'a voiceless crowd isn`t backing down'. Johns und Rogers Rhythmusarbeit ist einfach gigantisch. Nicks Melodien sind verwoben und fließend, Grahams Gitarre ist ein echtes Messer. Alles fühlt sich gerade verdammt richtig an."
 
Gefeiert und bewundert für ihre eindrucksvolle, vier Dekaden umfassende Karriere, waren Duran Duran schon immer Vorreiter in Sachen Musik in Verbindung mit neuen Technologien. Ein Trend, den die Briten auch heute mit ihrer Zusammenarbeit mit 360 Reality Audio fortsetzen – eine alles umfassende Musikerfahrung, die auf Sonys räumlicher Soundtechnologie beruht. Wie heute vermeldet werden darf, haben sich Duran Duran und Sonys 360 Reality Audio zu einer einzigartigen und beispiellosen Kreativ-Kollaboration zusammengeschlossen, um ihren Fans eine völlig neue und immersive Art des Musikgenusses ihrer Songs zu bieten. Den Auftakt macht die neue Single "INVISIBLE", gefolgt von 360-Mixen des kommenden Albums "FUTURE PAST" und neuen 360-Versionen aus dem Backkatalog der Band. 360 Reality Audio ist über die Streamingdienste Amazon Music HD, Tidal HiFi und Deezer HiFi verfügbar. Auch das Video zu "INVISIBLE" enthält eine simulierte Version des 360 Reality Audio Experience, durch die Fans erstmalig mit jeder Art Kopfhörer in das Klangerlebnis eintauchen können. "Als Band haben wir schon seit jeher nach neuen Technologien gesucht, um unseren Sound zu erweitern", so Nick Rhodes. "Das Sony 360-System verleiht den Stücken eine ganz neue, unbekannte Klangdimension."
 
"FUTURE PAST" wird auf allen gängigen Digitalplattformen verfügbar sein. Neben der Standart-CD ist eine limitierte Deluxe-Edition als Hardback-Book inklusive drei Bonussongs erhältlich. Ebenfalls erscheint das Album in farbigem Vinyl. Im offiziellen Bandstore sind außerdem exklusive Formate als Vinyl und Kassette mit signierten und limitierten Drucken zu haben. "FUTURE PAST" kann hier vorbestellt werden: PRE-ORDER/ADD/SAVE
 
Weitere interessante Duran Duran-News werden in Kürze bekanntgegeben!
 
Über "Huxley":
"Huxley" ist eine Kreation von Nested Minds Solutions. Sie ist in der Cloud zuhause und wird von einer Technologie gespeist, die alleine auf den Strukturen des menschlichen Gehirns basiert. Sie transformiert die menschliche Intelligenz und emotionale Interaktion in eine nicht-bestimmbare, faszinierende Kunstform. Rätselhaft, verblüffend und unvorhersehbar erforscht "Huxley" die grenzenlosen Weiten des Unterbewusstseins mit einer nie dagewesenen Interpretationsfreiheit, mit der er die Welt wie kein Künstler zuvor deutet. "Huxley" wird von Collector Productions vertreten.  

Weitere Infos unter: 
http://duranduran.warnereprise.com
https://www.instagram.com/duranduran/
https://twitter.com/duranduran
https://www.facebook.com/duranduran
https://www.youtube.com/duranduran

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch