die ärzte DUNKEL

2021. die ärzte, notre amour. 

 

Sind das wirklich die ärzte? Gerade mal ein Jahr rum seit dem letzten Album. HELL hieß … äh … heißt es, und sie haben sich dafür immerhin acht Jahre Zeit genommen. (Nun ja, brutto jedenfalls.) DUNKEL. Ernsthaft jetzt? Warum machen die das? 

 

Weil sie es können?! 

 

Natürlich sind BelaFarinRod längst so etwas wie eine Ikone, die sich keinen Kopf darüber zerbricht, ob man es allen – geschweige denn irgendjemanden – recht machen sollte. Die seit jeher einfach das macht, was sie am Besten kann: die ärzte sein. Im Zweifelsfall ohne Rücksicht auf (eigene) Verluste, aber am Ende eben doch immer einfach nur komplett überzeugend.

 

Drei Touren stehen an, zwei Alben sind im Gepäck. Nie vorher hatten die ärzte-Fans so eine Fülle an neuem, bisher nicht live vorgetragenem Material. Segen und Fluch ist das, denn wer wirklich textsicher sein will, hat jetzt 19 Smash-Hits mehr zu verinnerlichen. 19 neue Songs, die wieder in allen Töpfen wildern und doch so etwas wie die Seele der die ärzte kondensieren. 19 Songs, die in ihrer Gänze erstaunlich geschlossen wirken, obwohl sie bei aller Kompaktheit jeweils ein ganzes Universum umfassen. Musikalisch und textlich. 

 

Es sind die ärzte. Besser als Kapitalismus. Manchmal auch mit Karnickelfickmusik. Oder gerade damit. Denn das ist das Kerngeschäft: Die Beste Band der Welt

 

DUNKEL von die ärzte erscheint am 24. September 2021 auf CD und Doppelvinyl im kleidsamen Schuber (inklusive Platz für HELL) mit Girlande sowie als Download und im Streaming.


 

Hier ab sofort vorbestellen: 

http://dieaerzte.lnk.to/dunkel

DIE ÄRZTE: MORGENS PAUKEN - DIE SINGLE, HELL - DAS ALBUM, NEUIGKEITEN ZUR TOUR - IN THE Ä TONIGHT

Pauken am Morgen – wer kennt das nicht? Es war ein langer Abend vor einer unvergesslichen, aber viel zu kurzen Nacht … jetzt liegen die Orchesterinstrumente vor sich hindämmernd überall verstreut im Schlafzimmer. Hoffentlich gab es keine Zeugen. Gott, wenn es dich gibt, bitte lass sie noch gestimmt sein!

Mysteriös wie Karies meldet sich die beste band im wald zurück; mit einer philosophischen Hymne, wie man sie hymnischer (im philosophischen Sinne) kaum gestalten konnte würde hatte gehabt.

MORGENS PAUKEN – obwohl Musik kein Mensch ist, kein Mensch sein kann, wird diese Single dein neuer bester Freund. Bzw. deine neue beste Freundin. Oder auch dein neues bestes Freundperson**. Mehr Glück auf einen Schlag geht nicht!

MORGENS PAUKEN von die ärzte erscheint auf Vinyl (inkl. Downloadcode), im Streaming, als Download und Video, enthält außerdem die Homeoffice-Hymne EIN LIED FÜR JETZT und ist überall erhältlich.

 

HELL ist ein neues, 61-minütiges Album von die ärzte und erscheint am 23. Oktober 2020 als CD, auf 181-Gramm-Doppelvinyl, als Download, im Streaming und ist hier ab sofort überall vorbestellbar.

 

Wir gehen zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass wir die komplette "In The Ä Tonight"-Tour um ein Jahr in den Zeitraum November bis Dezember 2021 verschieben müssen, was alle Beteiligten und besonders die Band schmerzt.
Allerdings sind wir für die Verlegung, aus rechtlichen Gründen, auf die entsprechenden Erlasse der zuständigen Behörden angewiesen, und diese untersagen in Deutschland bisher nur Großveranstaltungen bis zum 31.10.2020.
Wir melden uns, sobald sich hieran etwas ändert, und wir die Tournee verlegen müssen und können. Im Falle einer Verlegung behalten alle nicht zurückgegebenen Karten ihre Gültigkeit.

"Wer uns kennt weiß aber, dass wir bereit sind alles in Grund und Boden und zu Brei zu spielen, wenn es endlich Klarheit, einen Impfstoff, oder am besten beides gibt. Verlasst euch drauf!!"

Alle aktuellen Informationen zur Tour gibt es immer hier:
bademeister.com/live

Am 13. Dezember erscheint die Neuauflage der LP "Im Schatten der Ärzte" von die ärzte ausschlieslich auf Vinyl

Mit uns kommt sowieso keiner mit, denn wir sind die ärzte und wir sind zu dritt.“ Es ist 1985 und das zweite Album steht an. Das zweite Album! Das „Daumen-hoch-Daumen-runter-Werk“ aller Bands in der Geschichte der Popmusik. Die Hopp- oder Top-Veröffentlichung. - Das Schicksalswerk. Oder einfach „Im Schatten der Ärzte“. Diesmal mit so etwas wie einem Etat von der Plattenfirma. Und „fett“ produziert. Mit Studiotagen, Studiofrickelei, Studiomusikern, Studiolangeweile. (Allerdings fast ohne Sahnie, was man aber kaum hört.)

 

Heraus kommen einige – nennen wir sie – heute weniger bekannte Songs, ein paar Alltime-Fan-Lieblingsstücke wie „Dein Vampyr“ oder „Rennen nicht Laufen!“ und unkaputtbare die ärzte-Klassiker wie „Ich weiß nicht (ob es Liebe ist)“ oder „Buddy Hollys Brille“. Am Ende Platz 53 in den Charts, einige Bravo-Storys, eine zufriedene Buchhaltung bei der CBS. Und noch mehr glückliche Fans.

 

die ärzte: Jetzt auch mit Bläsern und komplizierten Bassläufen. Und Kafka. Und Nena. Und „Du willst mich küssen“!

 

„Im Schatten der Ärzte“ von die ärzte erscheint ausschließlich als Vinylalbum (mit Downloadcode) am 6. Dezember 2019 via Sony Music. Vorbestellungen sind bei allen Plattenhändlern und bei den einschlägig bekannten Mailordern möglich. (Weitere Vinylausgaben in chronologischer Reihenfolge in Vorbereitung.)

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch