David Crosby veröffentlicht zwei neue Tracks ++ Studioalbum erscheint am 23.07.21

Für sein neues Album „For Free“, das am 23. Juli über BMG erscheint, hatte sich David Crosby vorgenommen, mit einigen seiner überaus talentierten Freunde zusammenzuarbeiten. Bereits heute gewährt er mit der Veröffentlichung einiger erster Songs einen kleinen Einblick in das neue Werk. Da gibt es zum Beispiel das Cover des Joni Mitchell-Klassikers „For Free", das Crosby zusammen mit der mehrfachen GRAMMY-Preisträgerin Sarah Jarosz in ein neues Gewand packt hat oder auch „Rodriguez For A Night" - eine wundervolle Gemeinschaftsarbeit von Crosby, Donald Fagen und dem Album-Produzenten – gleichzeitig auch Crosbys Sohn - James Raymond.

 

„Joni ist die größte lebende Singer-/ Songwriterin, und ‚For Free' ist eines ihrer einfachsten Songs", sagt Crosby. „Er ist einer meiner Lieblingssongs, weil ich liebe, was er über den Geist der Musik aussagt und Dich förmlich dazu bringt, ihn einfach spielen zu müssen." Getreu der Originalversion entfaltet sich der Song „For Free" in einem zarten Klavierarrangement, wobei die Stimmen von Jarosz und Crosby auf fesselnde Art und Weise Ehrfurcht und zugleich Trauer zum Ausdruck bringen. „For Free“ hört man hier: https://youtu.be/exwPoSgrjv0?list=PLN697k67G26b7Ab2W4fAiNsCEVvJotNK1

 

„Steely Dan ist meine Lieblingsband und ich bewundere Donald schon seit langem, also war das eine aufregende Sache für uns beide", sagt Crosby über die Kollaboration mit Fagen. „Rodriguez For A Night" ist ein scharfes, detailliertes Porträt von Gesetzlosen, Engeln und Drugstore-Cowboys, das Fagens ausgefeilte Erzählkunst und Crosbys warme, aber doch fordernde stimmliche Präsenz miteinander vereint, was letztendlich zu einer glorreichen Kollision beider Welten führt. „Rodriguez For A Night“ hört man hier: https://youtu.be/2s4g9PhYthU

 

„For Free“ profitiert von der überaus außergewöhnlichen Chemie, die zwischen Crosby und Raymond existiert und ist das jüngstes Werk einer unvergleichlichen Karriere, zu der auch die Mitbegründung so kulturprägender Bands wie The Byrds und Crosby, Stills & Nash gehört, die beide in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen wurden. Außerdem natürlich die Zusammenarbeit mit James Taylor, Joni Mitchell, Elton John und Carole King sowie die Aufnahme in die illustre Songwriters Hall of Fame. „Haben Sie eine Ahnung, wie es ist, wenn man sich mit seinem Sohn trifft und plötzlich herausfindet, dass er unglaublich talentiert ist - ein großartiger Komponist, ein großartiger Dichter und ein wirklich guter Songwriter und Musiker?" fragt Crosby. „Wir sind so gute Freunde und arbeiten so gut zusammen - jeder von uns gibt sein Bestes, um die qualitativ hochwertigsten Songs zu kreieren."

David Crosby veröffentlicht sein neues Studioalbum am 23.07.21

Auf seinem kommenden neuen Album „For Free“ beweist David Crosby wieder einmal, dass sein Leben der kraftvollen Alchemie der Musik gewidmet ist. Seit seinem gefeierten Album „Lighthouse" aus dem Jahr 2016 schwimmt die inzwischen 80-jährige Folk-Rock-Legende auf einer außerordentlichen Welle der Kreativität, deren Quelle er nun erneut angezapft hat. Und so offenbart „For Free“ auf fast schon transzendente Art und Weise Crosbys Talent, essenzielle Wahrheiten mit Wärme und einem Sinn für Wunder zu vermitteln – eine hinreißende Mischung aus Poesie, Gebet und wildem Rock’n’Roll.

David Crosby nahm das Album gemeinsam mit seinem Sohn, dem Multi-Instrumentalist James Raymond, der auch als Produzent fungierte, sowie einer Reihe von Musikern auf, die ihn bereits auf „Sky Trails“ (2017) unterstützt hatten, darunter der Saxophonist Steve Tavaglione und der Schlagzeuger Steve DiStanislao. Des Weiteren sind Michael McDonald, Donald Fagen von Steely Dan und die mehrfach mit einem Grammy ausgezeichneten Americana-Künstlerin Sarah Jarosz zu hören.

 

Ein Großteil des Albums enthält die vertrackten Texturen und komplexen Grooves, die für den Sound der „Sky Trails“-Band charakteristisch sind. Der Titel basiert jedoch auf Crosbys wunderschönem Cover des gleichnamigen Joni Mitchell-Klassikers. „Joni ist die größte lebende Singer-Songwriterin und ‚For Free‘ ist eines ihrer schlichtesten, aber dennoch bewegendsten Stücke.“, erklärt Crosby, der auf dem Track von Jarosz begleitet wird. „Es ist einer meiner Lieblingssongs, weil ich liebe, was er über den Geist der Musik aussagt, der uns zum Spielen zwingt.“ Wie in der Originalversion entfaltet sich "For Free" in einem zarten Klavierarrangement, wobei Jarosz und Crosbys Stimmen in berührender Weise Ehrfurcht und Trauer zum Ausdruck bringen. „For Free“ ist der Nachfolger des 2018 veröffentlichten „Here If You Listen“, das gemeinsam mit Michael League von Snarky Puppy, Michelle Willis und Becca Stevens entstand. Letztere hatte mit Crosby bereits auf „Lighthouse“ zusammengearbeitet.

 

David Crosby kann auf eine beispiellose Karriere zurückblicken, in der er kulturprägende Bands wie The Byrds und Crosby, Stills & Nash mitbegründete oder mit Größen wie James Taylor, Joni Mitchell, Elton John und Carole King zusammengearbeitet hat. Er wurde auch in die illustre Songwriters Hall of Fame aufgenommen. „For Free“ bezieht einen Großteil seiner Kraft jedoch aus der feinen Chemie zwischen Crosby und Raymond.

„Können Sie sich vorstellen, wie es ist herauszufinden, dass Ihr Sohn unglaublich talentiert ist - ein großartiger Komponist, ein großartiger Dichter und ein wirklich guter Songwriter und Musiker?" fragt Crosby. „Wir sind sehr gute Freunde und arbeiten so gut zusammen. Wir beide tun alles, um die qualitativ besten Songs wie nur möglich schreiben.“

 

Das Album kann unter diesem Link vorbestellt werden: https://davidcrosby.lnk.to/ForFree

 

 

River Rise“ (feat. Michael McDonald), der erste Track aus dem Album, wurde just veröffentlicht : https://youtu.be/5yGQRTszJ84

 

Den majestätischen Opener „River Rise“ schrieb Crosby gemeinsam mit Raymond und McDonald, dessen ikonische Stimme zu den sich erhebenden Harmonien des Songs zu hören ist. „Mit ‘River Rise‘ wollten wir ein Bild erschaffen, das an Kalifornien erinnert, jedoch aus einer fast schon Country-artigen Perspektive heraus erzählt wird. Etwas, das die Kraft des Jedermanns oder der Jederfrau anspricht", erzählt Raymond.

Von David Crosbys Band CPR erscheinen am 15.05. vier Alben digital, zwei davon werden am 31.07. auch auf CD neu veröffentlicht

David Crosby hatte in zwei der grundlegendsten Bands des Rock & Roll (The Byrds und Crosby, Stills & Nash) gespielt. Vier Jahre nach einer lebensrettenden Lebertransplantation veröffentlichte er 1998 das selbstbetitelte Debüt von CPR. Zusammen mit dem bekannten Session-Gitarristen Jeff Pevar und Crosbys Sohn James Raymond schuf das Trio einen berauschenden vom Jazz beieinflussten Rock, der ihre atemberaubenden Harmonien zur Geltung brachte. Drei Jahre später folgte 2001 „Just Like Gravity“, ein Album, das den Sound des Trios noch verfeinerte. Am 15. Mai wird BMG „CPR“, „Just Like Gravity“ und die beiden Live-Alben der Band – „Live at Cuesta College“ und „Live at the Wiltern“ - digital veröffentlichen;  „CPR“ und „Just Like Gravity“ werden ab 31. Juli auch auf CD erhältlich sein, mit Liner Notes von Steve Silberman, einem preisgekrönten Wissenschaftsautor, der Anfang des Jahres den aufklärenden „Freak Flag Flying“-Podcast mit Crosby moderierte.

 

"Bei CPR wurde mir bewusst, dass die Welt von CSN&Y alt wurde und an ihrem Platz feststeckte, und dass ich immer noch in Bewegung bleiben musste", sagt David Crosby. "Dass ich mehr und andere Musik in mir hatte, die Raum zum Wachsen und Entwickeln brauchte. Mit CPR fand ich meinen Sohn James wieder und erkannte ziemlich schnell, dass er ein noch besserer Musiker war als ich - und schnell der beste Schreibpartner wurde, den ich je hatte. CPR war eine wunderbare Chemie, aus der die `Sky Trails´-Band geworden ist. Ich glaube nicht, dass sehr viele Leute diese Platten gehört haben, aber ich glaube, dass sie zu den besten Arbeiten gehören, an denen ich je beteiligt war. Viel Spaß damit."

 

Nachdem er Raymond kurz nach seiner Lebertransplantation zum ersten Mal traf, entdeckten die beiden eine kreative Chemie, die keiner von ihnen kommen sah. Nachdem sie mit Pevar einen versierten Musiker gefunden hatten, begaben sie sich auf eine Songwriting-Tour und starteten CPR. Nach einer Reihe erfolgreicher Tourneen gingen sie zurück ins Studio, um „Just Like Gravity“ aufzunehmen. Crosbys jüngstes kreatives Wiederaufleben in der Spätphase seiner Karriere, in der er sich für die Zusammenarbeit mit jüngeren Künstlern öffnete,  - dokumentiert durch die Alben „Croz“ von 2014, „Lighthouse“ von 2016, „Sky Trails“ von 2017 und „Here If You Listen“ von 2018 – ist auf die Zusammenarbeit mit Raymond und Pevar bei CPR zurückzuführen.

CPR war ein Vorläufer von Crosbys gefeiertem „Sky Trails“-Album und der daraus entstandenen Live-Band, in der Pevar und Raymond mitwirken. Das Magazin Spin nannte „Sky Trails“ Crosbys "stilistisch vielfältigstes und klanglich üppigstes Soloalbum", während Associated Press es als "eine exzellente Sammlung von Melodien" bezeichnete. In vielerlei Hinsicht waren „CPR“ und „Just Like Gravity“ Alben, die gegen das drängten, was damals im Rock populär war – „CPR“ gegen die Nu-Metal-Welle der späten 90er Jahre und „Just Like Gravity“ zu Beginn der Jahrhundertwende gegen das "Rock-Revival", angeführt von Acts wie den Strokes und den White Stripes. Crosby, Pevar und Raymond jagten nicht dem Geschmack der Zeit bzw. Trends hinterher oder versuchten, alten Ruhm wieder aufleben zu lassen, sie folgten einfach ihrer Muse.

Silberman schreibt in den Liner Notes der Neuauflage des Albums „Just Like Gravity“: "`CPR´ und `Just Like Gravity´ waren zwei der stärksten und persönlichsten Alben, die Crosby in seiner gefeierten Karriere eingespielt hat, aber sie flogen unter dem Radar der meisten Kritiker und waren schnell vergriffen. Die Lektionen, die Crosby durch die Öffnung seines kreativen Prozesses lernte, ermöglichten jedoch spätere Durchbrüche in der Zusammenarbeit bei Alben wie `Croz´, `Sky Trails´, `Lighthouse´ und `Here If You Listen´. Weit davon entfernt, zu diesem Zeitpunkt fertig zu sein, lag sein bestes Werk noch vor ihm".

###

 

 

http://www.davidcrosby.com/

https://twitter.com/thedavidcrosby

https://www.facebook.com/OfficialDavidCrosby/

http://rekroommedia.com/davidcrosby

 

Link zum Song “Rusty and Blue” vom “CPR” here

 

Link zum Song “Map to Buried Treasure” von “Just Like Gravity” here

 

Link zum Song “Morrison” von “Live at Cuesta College” here

 

Link zum Song “Hero” – feat. Phil Collins von “Live at the Wiltern” here

DAVID CROSBY - neues Album SKY TRAILS am 29. September und Track Pre-Listening!

Es läuft ziemlich gut für David Crosby: der Mann, der zweimal in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen wurde, erlebt gerade einen noch nie da gewesenen Ausbruch an Produktivität und Kreativität.

Sky Trails (VÖ 29.09.2017) ist sein drittes Album mit eigenem Material innerhalb von vier Jahren und führt die furchtlose Folk Rock-Legende in eine neue Richtung, hin zu einem vollen Band-Sound mit tiefen, gefühlvollen Grooves. „Es ist ganz natürlich für mich”, sagt Crosby, der sich der Herausforderung der veränderten Songstrukturen freudig gestellt hat. „Ich habe mich in dem Bereich immer wohler gefühlt. Da ist Komplexität, Kniffligkeit und Subtilität in der Musik. Das mag ich.”

Der erste Song auf dem Album ist das mitreißende „She’s Got To Be Somewhere”, den Crosby und eine neunköpfige Band vor einiger Zeit in der Tonight Show zum ersten Mal gespielt haben. Der Track hört sich wie eine verloren gegangene Steely Dan-Aufnahme an, komplett mit kräftigen Bläsern, verrückten Gitarren und trällernden Melodien. „Wir haben das nicht bewusst gemacht”, sagt Crosby. „Es zieht uns ganz einfach in die Richtung, in die Donald [Fagen] geht. Ich habe Steely Dan von der ersten Note an geliebt.”

Unter folgendem Link gibt es schon mal ein kurzes Track Pre-Listening zu „She’s Got To Be Somewhere” und es gibt die Möglichkeit das Album vorzubestellen:
https://crosby.lnk.to/SkyTrails

Wir”, das sind übrigens Crosby und die Sky Trails-Musiker, im Kern sind das Saxophonist Steve Tavaglione, Bassist Mai Agan, Drummer Steve DiStanislao, und Crosbys Sohn, der Multi-Instrumentalist James Raymond, der das Album auch produziert hat.

Sky Trails ist der Nachfolger des von der Kritik gefeierten Lighthouse-Albums, das letztes Jahr veröffentlicht wurde und Lob von Organen wie Rolling Stone, Stereogum und NPR Music einheimste, und das wiederum das Nachfolgealbum zum 2014 veröffentlichten Croz war, Crosbys erstem Soloalbum seit 20 Jahren. Obwohl Crosby viele Songs für Sky Trails schrieb, während er an Lighthouse arbeitete, sind beide doch deutlich unterschiedliche Projekte. „Lighthouse war ganz überlegt und ganz bewusst akustisch”, sagt Crosby. „Sky Trails sollte von Anfang an mit einer kompletten Band aufgenommen werden.”


Mehr Infos unter:

www.davidcrosby.com
https://www.facebook.com/OfficialDavidCrosby/

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch