BEYONCÉ - das neue Album "Beyoncé" ab sofort bei iTunes

Die Überraschung ist perfekt: seit heute Morgen ist das lang erwartete, fünfte Studioalbum von Beyoncé weltweit im iTunes-Store erhältlich. Den selbstbetitelten Longplayer bezeichnet die Sängerin, Songwriterin und Produzentin als ihr „erstes visuelles Album“. „Beyoncé“ enhält neben vierzehn neuen Songs auch siebzehn faszinierende Videos, die in der Zeit vor der Albumveröffentlichung rund um den Globus gedreht wurden, u.a. in Houston, New York, Paris, Sydney und Rio de Janeiro.


„Ich sehe Musik“, erklärt Beyoncé ihre Entscheidung, ein „visual album“ zu veröffentlichen. „Es ist mehr als das, was ich höre. Wenn ich einen Bezug zu etwas habe, dann sehe ich sofort Bilder oder eine Abfolge von Motiven, die mit einem Gefühl, einer Kindheitserinnerung, Gedanken über mein Leben, meinen Träume oder meinen Fantasien zu tun haben. Und sie sind alle mit Musik verknüpft.

Dass das Album am selben Tag erhältlich ist, an dem die Welt von seiner Existenz erfährt, ist ein noch nie dagewesener strategischer Schritt eines Künstlers. Beyoncé gibt die Musik und den visuellen Inhalt direkt an ihre Fans an dem von ihr gewählten Zeitpunkt, auf die von ihr gewählte Art und Weise, ohne jeden Filter. Durch die einzigartige Herangehensweise sind die Fans die ersten, die die neue Musik und die Videos hören, sehen und erleben können. Sie können sich ihre ganz eigene Meinung dazu bilden, ganz ohne Mittelsmänner. Im Zeitalter des Social Media und eines unstillbaren Appetits nach direkter Kommunikation ist dies die Antwort auf die Frage, die in den vergangenen Monaten immer und immer wieder gestellt wurde: „Wann kommt das neue Beyoncé-Album?“

„Ich wollte meine Musik nicht auf die Art veröffentlichen, wie ich es bisher getan haben“, erklärt sie. „Das langweilt mich. Ich habe das Gefühl, dass ich direkt zu meinen Fans sprechen kann. Es gibt so viel, was zwischen der Musik, dem Künstler und den Fans steht. Deshalb wollte ich nicht, dass irgendjemand im Vorfeld die Nachricht verbreitet, wann mein Album erscheint. Ich wollte, dass es erscheint, wenn für mich und meine Fans die Zeit dafür gekommen ist.“

Ganz ohne Gimmicks, Teaser oder Marketingkampagnen steht das Projekt unter dem Motto „Kunst vor Hype“Ab sofort ist das Album „Beyoncé“ weltweit exklusiv im iTunes Store erhältlich. Für einen Künstler, dessen Musik in der Vergangenheit des Öfteren von „Internet-Leaks“ betroffen war, ist dies ein umfassender Präventivplan. Das Album wird als Gesamtwerk angeboten, jeder Song und jedes Video kann auf einmal mit einem einzigen Einkauf erworben werden.

Bei „Beyoncé“ handelt es sich zwar um kein Konzeptalbum, dennoch steckt hinter dem Longplayer der Gedanke, dass der der Audio- und Video-Part untrennbar miteinander verknüpft ist, vom ersten bis zum letzten Stück. Es ist der Gegenentwurf zum Hitsingle-Denken - das visuelle Album ist eine nichtlineare Reise durch Beyoncés Gedanken und Visionen.  

Die Herstellung des physischen Albums startet heute – die Doppel-CD/DVD wird rechtzeitig zu Weihnachten im Handel erhältlich sein.

Beyoncé - "Life Is But A Dream" als Doppel-DVD, VÖ: 22.11.13

Im Januar 2013 sorgte US-Superstar Beyoncé Knowles im US-Fernsehen für großes Aufsehen: die mit Spannung erwartete Dokumentation „Life Is But A Dream“ feierte bei HBO Premiere, bescherte dem Pay-TV-Sender mit 1,8 Millionen Zuschauern die höchsten Doku-Einschaltquoten des Jahrzehnts und erhielt hervorragende Kritiken. Am 22. November erscheint der 75-minütige Film, bei dem Beyoncé auch Regie führte, nun erstmals auf DVD. Neben professionellem Kamera-Footage kamen dabei auch viele Privatvideos vom Laptop der Sängerin, Songwriterin, Produzentin und Schauspielerin zum Einsatz. „Ich hätte keinen Film gemacht, nur um eine Selbst-Dokumentation zu veröffentlichen“, erklärt Beyoncé. „Ich möchte damit zum Ausdruck bringen, was ich als die Wahrheit empfinde: dass nichts zufällig ist, dass alles einen Grund hat, dass wir uns den kleinen Hinweisen des Lebens bewusst sein müssen und wie ein Punkt zum nächsten führt - sonst gehen wir leer aus.“


Mit „Live In Atlantic City“ enthält die Veröffentlichung darüber hinaus eine zweite DVD. Der Mitschnitt stammt von Beyoncés Konzerten im Revel Casino Hotel in Atlantic City, wo sie im Mai 2012 vier Abende hintereinander gastierte. Die Setlist umfasst 21 Titel, darunter die Hits „Crazy In Love“, „Run The World (Girls)“, „Halo“ und „Single Ladies“. Darüber hinaus bekommen Beyoncé-Fans erstmals Live-Performances der Songs „Flaws And All“, „Love On Top“ und „Schoolin‘ Life“ zu sehen.


Als Bonus findet sich auf der Doppel-DVD ein Code, mit dem sich der Käufer den bis dato unveröffentlichten Song „God Made You Beautiful“ downloaden kann. 

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch