Wham!: The Singles: Echoes From The Edge Of Heaven

Wham!: The Singles: Echoes From The Edge Of Heaven

Sony

VÖ: 07.07.2023

 

George Michael war einer der größten Popsänger seiner Zeit. Das konnte man nicht unbedingt ahnen, als er zu Beginn der 80er mit Schulkumpel Andrew Ridgeley Wham! gründete. Das Label hätte die beiden Herren gerne als harte Jungs vermarktet, aber das gaben die Songs nicht her, die Michael ab dem zweiten Album alleine komponierte und textete und auch nicht die Outfits, die Ridgeley lieber knallig entwarf oder sich und seinen Kumpel in kurze Shorts steckte. Es waren eben die netten Jungs, die sich auch nach dem Ende 1986 noch gegenseitig wertschätzten. George Michael wusste stets, was er seinem Musikpartner zu verdanken hatte und Andrew Ridgeley war dem späteren Weltstar sowieso stets sehr dankbar und wohlgesonnen. Wer diese Zeit damals verpasst hat, kann anhand von verschiedenen Konfigurationen die Singles noch mal in all deren Facetten erleben. Es gibt selbstverständlich auch das Komplettpaket mit allen Remixen. Wer es lieber eine Nummer kleiner mag, wird mit der Einzel-CD sicher gut bedient werden.

 

Mit dem „Wham Rap“ konnten die beiden zunächst nicht den (vom Label) gewünschten Erfolg einfahren. Als „Young Guns (Go For It)“ rauskam, ändert sich das allerdings und die erste Single rückte noch mal in den Fokus. „Bad Boys“ stand musikalisch im krassen Gegensatz zum Songtitel. Wham! waren eben die netten Jungs mit den tanzbaren Rhythmen. „Club Tropicana“ bildete da auch keine Ausnahme und das schmissige „Wake Me Up Before You Go-Go“ läuft auch heute noch gerne im Radio.

 

Und da wir uns ja nun schon in der zweiten Jahreshälfte befinden, können wir uns auch schon wieder auf den größten Hit von Wham! einstellen. Vielleicht sogar den größten Weihnachtshit der Popgeschichte. „Last Christmas“ wird bald wieder auf allen Kanälen laufen. Jeder motzt darüber, aber insgeheim ist man froh über dieses besondere Gefühl, welches der Song nun auch mal transportiert und auslöst - das ist nicht immer nur Abscheu. Freuen wir uns also wieder mal auf die Weihnachtszeit mit Wham!.

 

„I´m Your Man“ klingt noch mal nach dem Trademark-Sound. „The Edge Of Heaven“ hat aber schon einiges von dem zu bieten, was George Michael bald auch solo veranstalten sollte. Auch die Ballade „Where Did Your Heart Go?“ hat schon sehr viele Elemente seiner Soloarbeiten zu bieten. Man kann hier durchaus erahnen, dass der Mann mal einer der größten seiner Zunft werden wird.

 

Fazit: Wham! haben so manchen Ohrwurm geschrieben. Es mag sein, dass dieses Duo und seine beiden Backgroundsängerinnen Pepsi und Shirlie von manchen belächelt wird, aber das bedeutet eben auch, dass man die Musik einfach sträflich unterschätzt. Im 80er-Jahre Pop haben Wham! jedenfalls sehr viele Spuren hinterlassen!

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch