The Connells: Ring 30th Anniversary Edition

The Connells: Ring 30th Anniversary Edition

Universal

VÖ: 11.08.2023

 

Wertung: 9/12

 

The Connells schossen im Rahmen der ganzen Indie- und Alternativbewegung in den 90ern an manchen Orten der Welt durch die Decke. Das 5.(!) Album „Ring“ und der Top Ten Hit „74-75“ ebneten den Weg für den größten Erfolg der Bandgeschichte. Das Album wurde zudem von der Kritik sehr, sehr wohlwollend aufgenommen. Die Hüter des heiligen Indiegrals stellten natürlich umgehend fest, dass die Songs zu seicht und zu poppig wären. Der Band und den Fans konnte es egal sein und wer die Counting Crows, Live und R.E.M. liebte, hat auch mal bei The Connells genauer hingehört. In den Jahren danach wurde alles wieder eine ganze Nummer kleiner. „Ring“ bleibt trotzdem für die Ewigkeit und somit ist es nur allzu verständlich, dass man eine 30th Anniversary Edition veröffentlicht.

 

Natürlich wurde der Longplayer überarbeitet, sprich Brent Lambert hat das Teil neu gemastert. Die Deluxe Edition enthält nun satte 21 Bonustracks. B-Seiten und 12 unveröffentlichte Demos dürften für feuchte Fanträume sorgen. Liner Notes dürfen ebenso wenig fehlen, wie neue Interviews mit der Band.

 

Vom fast schon ruppigen Auftakt „Slackjawed“ bis zur Akustikballade „Spiral“ ist die musikalische Bandbreite schon breit gefächert. Und mit „Hey You“ ist ein Song dabei, der sich auch garantiert nicht hinter den großen Nummern aus Athens verstecken braucht. Die Gitarre jault und heult hier so schön, dass einem das Herz aufgeht. Die feinen Melodien, die hier immer wieder gewoben werden, können bei „New Boy“, „Carry Me Picture“ oder „Burden“ bestaunt werden. Klar, es gibt auch Tracks, die ein bisschen zu brav sind, wie „Any Day Now“, aber das Ruder wird ja gleich wieder mit „Running Mary“ herumgerissen. Was für eine schöne Instrumentierung! Was für tolle Harmonien! Und was für ein tolles Songwriting!

 

Die Radio Edits von „74-75“ und „Slackjawed“ eröffnen das Bonusmaterial der Jubiläumsedition. „Logan Street“, „Wonder Why“ und „Living In The Past“ sind tolle, rockige Songs, die durchaus eine Bereicherung für „Ring“ darstellen. Gerade letztgenannter Nummer arbeitet auch noch mal heraus, welch tolle Musiker hier am Werk sind. Danach folgen die ganzen Demo-Versionen, die einen Einblick in den Arbeitsprozess gewähren. Die Stücke sind mal mehr, mal weniger ausgearbeitet. „Hey You“ ist auch in diesem Stadium schon ziemlich toll. Im Grunde könnte man das aber fast über jedes hier enthaltene Demo schreiben – das spricht auch eindeutig für das Songwriting! Live bzw. Live-Akustiksongs runden das sehr schön ab.

 

Fazit: The Connells haben in den 90ern mit „Ring“ ein Album aufgenommen, welches viele Anhänger gefunden hat. Dies gilt es nun zu feiern und vielleicht erschließt sich dieses Werk ja einer neuen Hörerschaft. Die 30th Anniversary Edition hat zudem jede Menge Bonusmaterial am Start. Das Werk hat auch nach all den Jahren keinen Staub angesetzt und klingt immer noch nach frischem Jangle-Pop.

 

https://www.theconnells.com/

 

Text: Torsten Schlimbach

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch