OMD: The Punishment Of Luxury

OMD: Bauhaus Staircase

The Orchid

VÖ: 27.10.2023

 

Wertung: 7/12

 

Orchestral Manoeuvres In The Dark sind wieder am Start. Andy McCluskey und Paul Humphreys haben sich zwar etwas Zeit gelassen und sechs Jahre gingen ins Land um den Nachfolger von „The Punishment Of Luxury“ in die Läden zu stellen, aber nun ist „Bauhaus Staircase“ ja endlich da und dürfte Fans recht selig strahlen lassen. Die beiden empfanden die Pandemie durchaus als Inspiration, denn es gab ja nur diese Langeweile, die sie auch schon als Teenager kannten und zur Ablenkung schrieb man dann einfach Songs – damals wie heute.

 

Die Synthie-Band hat viele Künstler beeinflusst und gerade bei einer jungen und angesagten Band wie The XX lässt sich das sehr gut heraushören. Die neuen Tracks vereinen dann auch alle Soundstrukturen, für die man OMD kennt. Es ist aber nicht so, dass man da nur auf Bewährtes zurückgegriffen hätte. „Look At You Now“ ist wunderbar eingängig und setzt sich mit dieser süßlichen Popmelodie im Ohr fest. Wenn man ehrlich ist, dann schrammt das aber nicht nur am Schlager vorbei. Das könnte man auch in den ZDF-Fernsehgarten stellen und alle würden beschwingt mitwippen.

 

Natürlich gibt es auch wieder klassisches Material, wie „G.E.M.“ zu hören. Aber das betrifft OMD ja nicht exklusiv, denn jede Band hat ja im Grunde eine Art Trademarksound. Das verträumte „Where We Started“ dürfte Fans jedenfalls in Verzückung versetzen. Der Gesang klingt hier erstaunlich jugendlich. „Veruschka“ ist eine Ballade, die schwelgerisch, aber nicht zu kitschig ist. „Slow Train“ hingegen geht in eine Richtung, die glatt an Kraftwerk erinnert. „Don´t Go“ ist eher bei Tears For Fears zu finden und „Kleptocracy“ ist der heimliche Hit der Platte. Großes Kino. Unverschämt eingängig, aber künstlerisch durchaus mit mehreren Eben versehen. Es gibt dann auch ein paar deutsche Sprachfetzen, wodurch der Kraftwerk-Eindruck noch verstärkt wird. „Evolution Of Species“ passt das sehr gut ins Bild.

 

Fazit: OMD veröffentlichen mit „Bauhaus Staircase“ nach sechs Jahren Pausen das nächste Album. Fans werden sich über die neuen Songs ganz sicher sehr freuen. Der bekannte und markante Sound ist natürlich wieder vorhanden, es gibt aber auch ein paar dezente Experimente, die eher an Kraftwerk erinnern. Der Gesang birgt immer noch die größte Überraschung, da dieser frisch und jugendlich klingt. Die große Synthie-Revolution werden OMD zwar nicht mehr ausrufen, aber ihre Anhänger werden mit dieser Veröffentlichung sicher sehr glücklich werden.

 

http://www.omd.uk.com/

 

Text: Torsten Schlimbach

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch