In keinem Song auf "My Heart's Sick Chord" ist die Ausgangslage des Debutalbums von SEA + AIR besser zusammengefasst:
Eine Mischung aus Kammermusik und Rockhymne, die aus jedem Wohnzimmer ein Stadion macht.
Schon die ersten zwei TV-Auftritte mit dieser Single bei Inas Nacht am 16.02. um 23:45 Uhr in der ARD und der SWR3latenight am 11.01. kündigen an, dass 2013 das Jahr von SEA + AIR wird. Ein Jahr, dessen Sommerhit "The Heart Of The Rainbow" schon kurz nach Weihnachten dem Winter den Kampf ansagt.
Single: The Heart Of The Rainbow / VÖ: 15.02.2013
Album: My Heart’s Sick Chord / bereits erschienen
Web:
SEA + AIR sind Daniel Benjamin (Gesang, Gitarre, Schlagzeug) und Eleni (Gesang, Cembalo, Bass, Schlagzeug). Auf dem kommerziellen Höhepunkt der Genres „Singer/Songwriter“ und „Indie-Pop“ stellt sich die Frage: Was kommt als nächstes? Eine griechische Folkloretänzerin, die als Kind heimlich singen musste und ein deutscher Komponist, der keine Noten lesen kann? Eine Cembalistin mit Flugangst und ein Gitarrist, der sich vor der Ungewissheit des Meeres fürchtet? Oder eine Bassistin, die ihr Instrument mit den Füßen spielt und ein Drummer, der am liebsten bei seiner Punkband geblieben wäre? All das ist SEA + AIR.
Nach zehn Jahren Schreiben, Aufnehmen und über 1200 Konzerten weltweit mit verschiedenen Projekten hatte das Ehepaar im Sommer 2010 ein Schlüsselerlebnis: Im Vorprogramm von Whitney Houston bekamen sie volle Arenen nur mit ihren zwei Stimmen mucksmäuschenstill und merkten, dass sie plötzlich das Ziel erreicht hatten, ein Mainstream-Publikum zu überzeugen, ohne sich zu verstellen. SEA + AIR haben einen einzigartigen aber nachvollziehbaren Stil entwickelt. Zum wichtigsten Merkmal ihrer Musik gehört nicht nur die fast übernatürliche Harmonie ihrer Stimmen. Auch die sture Idee, dass deutsches und griechisches Kulturgut ausreicht, um moderne und zeitlose Popmusik gleichermaßen zu machen. Das erstaunlich eingängige Songwriting von findet immer rechtzeitig zurück zu einfachen aber eindringlichen Hymnen, wie sie in einem am Wasser wohnenden Volk wie Griechenland schon seit Jahrhunderten entstehen und mündlich weitergetragen werden.
„My Heart’s Sick Chord“ ist das erste Album der Popmusik, das auf Johann Sebastian Bachs Lieblingsinstrument, dem Cembalo, geschrieben wurde und das Debüt-Album von SEA + AIR (RAR / Motor Entertainment). „My Heart’s Sick Chord“ zeigt, dass große Gefühle in Ordnung sind. Und die Kritiker loben das Album in hohen Tönen
Live spielt jeder der beiden auf sehr artistische Weise bis zu fünf Instrumente gleichzeitig. SEA + AIR tourten unter anderem als Support von Künstlern wie Sufjan Stevens, White Stripes, Flaming Lips, José Gonzalez, The Soundtrack Of Our Lives, Sportfreunde Stiller, Woven Hand, John Grant, Villagers, P.O.D. und The Divine Comedy. Ihre Welttournee führte sie bisher durch Kanada, Schweden, Norwegen, Dänemark, Belgien, Holland, Italien, Polen, Tschechien, der Ukraine, Portugal, Frankreich, Spanien und natürlich Deutschland, die Schweiz und Österreich. Im Jahr 2012 komponierten SEA + AIR zudem die Soundtracks für zwei Spielfilme von Michael Verhoeven („Heißkalte Seele“) und den preisgekrönten „Schuld sind immer die Anderen“ von Lars-Gunnar Lotz. Ebenso traten SEA + AIR bei der renommierten ZDF Musik Show „TV NOIR“ auf. Gerade waren sie bei der Aufzeichnung der Sendung Ina’s Nacht in der ARD, die Anfang 2013 ausgestrahlt wird.
SEA+AIR
My Heart’s Sick Chord Tour 2013
Präsentiert von: Intro, Kulturnews, Rote Raupe, Noisey und putpat.tv
17.01. Berlin, frannz club
18.01. Erfurt, Franz Mehlhose
19.01. Zwickau, Alter Gasometer
20.01. Dresden, Scheune
21.01. Aschaffenburg, Colos-Saal
24.01. Würzburg, Cairo
25.01. München, Rationaltheater
27.01. Ulm, Sauschdall
29.01. Stuttgart, Theaterhaus
30.01. Freiburg, Waldsee
14.02. Kassel, Schlachthof
15.02. Magdeburg, Volksbad Buckau
16.02. Hannover, gut e.V.
18.02. Hamburg, Prinzenbar
19.02. Bremen, MS Treue
25.02. Düsseldorf, Forum Freies Theater
26.02. Köln, Studio 672
01.03. Bielefeld, Bunker Ulmenwall
03.03. Darmstadt, bedroomdisco Wohnzimmerkonzert
04.03. Heidelberg, Karlstorbahnhof
05.03. Erlangen, E-Werk
06.03. Frankfurt, Sankt Peter
07.03. Saarbrücken, Garage
Video:
SEA+AIR „Do Animals Cry?“
http://www.youtube.com/watch?v=bxHNbP5hRAI
Aktuelles Album SEA+AIR „My Heart’s Sick Chord“
Web:
Auf dem kommerziellen Höhepunkt der Genres „Singer/ Songwriter“ und „Indie-Pop“ stellt sich die Frage: Was kommt als nächstes?
Eine griechische Folkloretänzerin, die als Kind heimlich singen musste und ein deutscher Komponist, der keine Noten lesen kann?
Eine Cembalistin mit Flugangst und ein Gitarrist, der sich vor der Ungewissheit des Meeres fürchtet?
Oder eine Bassistin, die ihr Instrument mit den Füssen spielt und ein Drummer, der am liebsten bei
seiner Punkband geblieben wäre?
All das ist SEΛ + ΛIR.
Nach zehn Jahren Schreiben, Aufnehmen und über 1200 Konzerten weltweit mit verschiedenen Projekten hatte das Stuttgarter Ehepaar im Sommer 2010 ein Schlüsselerlebnis: Im Vorprogramm von Whitney Houston bekamen sie volle Arenen nur mit ihren zwei Stimmen mucksmäuschenstill und merkten, dass sie plötzlich das Ziel erreicht hatten, ein Mainstream-Publikum zu überzeugen, ohne sich zu verstellen. SEΛ + ΛIR haben einen einzigartigen aber nachvollziehbaren Stil entwickelt. Zum wichtigsten Merkmal ihrer Musik gehört nicht nur die fast übernatürliche Harmonie ihrer Stimmen. Auch die sture Idee, dass deutsches und griechisches Kulturgut ausreicht, um moderne und zeitlose Popmusik gleichermaßen zu machen.
Inspiriert ist ihre Musik von der melodischen Schönheit des Barock eines J. S. Bach, der experimentellen, tiefgründigen Phase deutscher Musik aus den 70ern wie Popol Vuh sowie der architektonischen Soundgröße der Scorpions. Das erstaunlich eingängige Songwriting von SEΛ + ΛIR findet immer rechtzeitig zurück zu einfachen aber eindringlichen Hymnen, wie sie in einem am Wasser wohnenden Volk wie Griechenland schon seit Jahrhunderten entstehen und mündlich weitergetragen werden.
Mit dem Bewusstsein, dass ihre Zeit gekommen ist, nahmen SEΛ + ΛIR ihr Debüt-Album „My Heart's Sick Chord“ auf. Es wird im Herbst 2012 durch RAR / Motor Entertainment (Deutschland), Volkoren/PIAS (Benelux) und Viaaudio (Italien) veröffentlicht. Zeitgleich erscheint auch die erste Single-Auskopplung „Do Animals Cry?“
Seit Oktober 2011 ist das Duo für zwei Jahre mit 500 Konzerten auf Welttournee zu sehen. Live spielt jeder der beiden auf sehr artistische Weise bis zu fünf Instrumente gleichzeitig. „My Heart’s Sick Chord“ ist das erste Album in der Geschichte der Popmusik, das auf Johann Sebastian Bachs Lieblingsinstrument, dem Cembalo, geschrieben wurde.
„Das Cembalo stand im Wohnzimmer meines Vaters herum. Es klingt eigentlich viel rockiger und trotzdem geheimnisvoller als ein normales Klavier. Und dennoch hat es noch keiner benutzt, um Songs für ein Popalbum darauf zu schreiben. Und dann sieht es noch so schön aus!" (Daniel Benjamin)
Balance halten durch langweilige Ausgeglichenheit hat nicht funktioniert. Daher haben SEΛ + ΛIR den Sprung vom einen zum anderen Extrem auf Platte gepresst. Entrücktheit und Wahnsinn, Traum und Realität sowie Grauen und Geborgenheit fangen SEΛ + ΛIR auf diesem Album perfekt ein.
„Wir finden, es ist uns gelungen, das Innenleben eines Menschen darzustellen, wie es ist. Als Achterbahn der Gefühle. Extreme Emotionen wechseln sich da in schnellem Rhythmus ab. Das Geheimnis ist es, von einer Seite zur anderen zu schwanken, ohne aus der Bahn zu fallen." (Eleni)
„My Heart’s Sick Chord“ zeigt, dass große Gefühle in Ordnung sind, auch wenn Hollywood und der Vollbart sie verraten haben. So empfängt oder sendet jeder Mensch ab und an einen dissonanten, kranken Akkord mit seinem Herzen. Tragisch für jene, die sich nicht damit auseinandersetzen.
SEΛ + ΛIR tourten unter anderem als Support von Künstlern wie Sufjan Stevens, White Stripes, Flaming Lips, José Gonzalez, The Soundtrack Of Our Lives, Sportfreunde Stiller, Woven Hand, John Grant, Villagers, P.O.D. und The Divine Comedy. Ihre Welttournee führte sie bisher durch Kanada, Schweden, Norwegen, Dänemark, Belgien, Holland, Italien, Polen, Tschechien, der Ukraine, Portugal, Frankreich, Spanien und natürlich Deutschland, die Schweiz und Österreich.
Im Jahr 2012 komponierten SEΛ + ΛIR die Soundtracks für zwei Spielfilme für Michael Verhoeven („Heißkalte Seele“) und den preisgekrönten „Schuld sind immer die Anderen“ von Lars-Gunnar Lotz. Ebenso traten SEΛ + ΛIR bei der renommierten ZDF Musik Show „TV NOIR“ auf.
Tourdaten:
01.09. D - DRESDEN, Sozietätstheater
04.10. D - FREILASSING, Werk
05./06.10. A - WIEN, Waves
07.10. CZ - PRAG, Jazz Club
09.10. D - BERLIN, Comet
10.10. D - HAMBURG, Molotow
13.10. D - HEILBRONN, Schlossfestival
24.10. NL - AMSTERDAM, Paradiso
25.10. D - KÖLN, Blue Shell!
Weitere Daten folgen...
Tracklist „My Heart’s Sick Chord“:
1. Take Me For A Ride
2. Mercy Street
3. Dirty Love
4. The Sea After A Storm
5. You Don’t Care About Me
6. Safe From Harm
7. You & I
8. Do Animals Cry
9. The Heart Of The Rainbow
10. Yeah I Know
11. Like A Spy On The Roof
12. 1st Life
13. My Heart’s Sick Chord
Web: