Urban Project: Short Story (EP)

Urban Project: Short Story (EP)

The Orchard/Nabel/Drops

VÖ: 05.03.2021

 

Tipp!

 

Gitarrist Urban Elsässer, Sängerin und Texterin Yen Anetzberger, Bassist Markus Proske und Schlagzeuger Ben Overmann sind das Urban Project. Die Protagonisten stammen aus Aachen und Karlsruhe. Die Städte verbindet man sicher nicht mit dem Wörtchen urban und schon gar nicht mit großen Musikwürfen. Das Quartett veröffentlicht nun die EP „Short Story“ und da klingt nichts nach Aachen und Karlsruhe. Nichts nach Provinzmief. Es wäre nicht überraschend, wenn man Urban Project nach Berlin verorten würde.

 

Der Titeltrack „Short Story“ ist auf der EP zweifach vertreten. Der Radio Edit ist aber nur marginal anders. Die Nummer klingt nach den 90ern und Alternativ-Rock. Lässiger Track, der vom Bass nach vorne getrieben wird. Ein kleiner Rappart erinnert dabei sogar an den Crossover jener Tage. Zwischendrin bricht das Tempo aber immer wieder auf und man ahnt schon, dass da noch mehr schlummert. Jazz beispielsweise. Die Ballade „Hidden Strength“ zieht sich fast acht Minuten. Hier werden Erinnerungen an Sade wach. Auch da scheint es Anleihen beim Jazz zu geben. Das Gitarrensolo sorgt auf der Zielgeraden noch mal für eine Gänsehaut. „One Second“ (Part 1 & 2) hat durchaus progressive Momente. Das fängt zunächst verträumt an, wird aber zunehmend verspielter, geht dann gesanglich sogar in eine Klassikrichtung. Die Tasteninstrumente lassen Töne erklingen, die wie ein Fluss aus den Boxen quillen, nur um im nächsten Moment vertrackte Schlagzeugrhythmen erklingen zu lassen. Der Uhuhuhu-Gesang wird zudem wie ein weiteres Instrument eingesetzt. Der zweite Part ist ruhiger, nicht so hektisch und fast schon verträumt.

 

Fazit: Urban Project legen mit „Short Story“ ein paar wirklich interessante und spannende Songs vor. Zwischen Jazz und Prog, Rock und Pop ist alles möglich. Die Arrangements sind super, die Instrumentierung ebenfalls und der Gesang sehr druckvoll, aber auch mal zärtlich und zerbrechlich. Da darf man durchaus auf ein komplettes Album gespannt sein.

 

Website: https://www.urbanproject-music.de/

 

Text: Torsten Schlimbach

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch