Neue CD "State" von Todd Rundgren (u.a. Produzent von Patti Smith, XTC, Grand Funk oder dem Klassiker "Bat Out Of Hell" von Meat Loaf)

Fünf Jahre nach seiner letzten Studio-CD „Arena“ veröffentlicht Todd Rundgren am 5. April sein inzwischen 24. Album „State“. Daneben hatte der musikalische Vordenker und erfolgreiche Produzent noch neun Alben mit der Band Utopia und zwei weitere Tonträger mit seiner ersten Formation Nazz eingespielt. Todd Rundgrens neuestemusikalische Vision „State“ ist eine Fusion aus zahlreichen Stilarten elektronischer Musik, Rock, Pop, Funk und Soul.

 

Nach zwei Alben mit der Band Nazz startete der Musiker 1969 seine Solokarriere mit dem Album „Runt“. Drei Jahre später erschien das ambitionierte Doppelalbum Something/Anything“ mit dem US-Hit „I Saw The Light“, das er in Eigenregie eingespielt hatte. Die Medien bezeichneten ihn damals als „neues Wunderkind der Rockmusik“. Doch der hyperaktive Künstler startete ständig neue Projekte. Neben seinen Soloaktivitäten gründete er 1974 die Progressive Rock Band Utopia mit denen er bis 1986 Alben einspielte und 1992 noch einmal in Japan auf Tournee ging. Dazwischen und danach nahm er immer wieder Soloalben auf und schrieb daneben auch die Musik und die Texte für Joe Papps Off-Broadway-Produktion „Up Against It“

 

Rundgren ist aber nicht nur ein unermüdlicher Musiker, sondern insbesondere auch ein erstklassiger Soundingenieur. So produzierte er unter anderem für Patti Smith, Grand Funk Railroad, Badfinger, Cheap Trick, Psychedelic Furs, XTC oder Hall & Oates. Den absoluten Megaerfolg verzeichnete das Universalgenie als Produzent des Klassikers „Bat Out Of Hell“ von Meat Loaf - eines der meistverkauften Alben aller Zeiten.

 

Nachdem er 2008 mit „Arena“ ein Rock-Album veröffentlichte, variieren die Songs der neuen CD „State“ zwischen zahlreichen elektronischen Spielarten vom Elektro-Funk beim Song „Serious“ bis hin zur Ballade „Sir Reality“. Am 22. Juniwird Todd Rundgren während seines jährlich stattfindenden Musik-Sommer-Camps in der Nähe von New Orleans seinen 65. Geburtstag feiern. Das Album erscheint als CD und in einer Deluxe-Version als Doppel-CD, die ein gemeinsames Konzert von Tood Rundgren mit dem niederländischen Metropol Orchester bietet.

 

Titelliste: CD

 

1. Imagination
2. Serious
3. In My Mouth
4. Ping Me
5. Angry Bird
6. Smoke
7. Collide-A-Scope
8. Something From Nothing
9. Party Liquor
10. Sir Reality

S U C H E
Loading

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch