The Dø kommen im April wieder

Wenn das französisch-finnische Duo The Dø auf der Bühne steht, wird der Zuhörer mitgenommen auf eine Reise. Auf der einen Seite eine Reise durch die Musik, was mit den vielen Referenzen zu tun hat, auf die sich Sängerin Olivia Merilahti und der Multiinstrumentalist Dan Levy beziehen. Die Stimme weist schon durch ihren Klang in Richtung Björk und Kate Bush, und die Einflüsse reichen von Beck bis zu den Cardigans, von den White Stripes bis zu den Who, von Queen bis Duke Ellington. Auf der anderen Seite eine Reise durch alle Gefühle, die Musik in einem erzeugen kann. Merilahtis ätherische Stimme schraubt sich in alle Höhen oder wiederholt immer wieder wie ein Mantra einen Satz, während Levy über die Bühne von Instrument zu Instrument springt und ihnen Töne entlockt, die man einer Gitarre beispielsweise gar nicht zutraut. Oder aber er lässt ein hardrockiges Bratzriff dazwischenknallen. Oder es entsteht ein elektronischer Moment, ein ungehörter und unerhörter Sound, den man so noch nie gehört hat und von dem man nicht weiß, woher er kommt Oder aber er spielt eine zwischendurch folkige Melodien bevor ein jazziges Intermezzo auf eine neue Stimmung verweist. The Dø setzen sich keine Grenzen, sondern sie reißen sie ein, live zusammen mit ihrer unterstützenden Rhythmusgruppe, die für noch mehr Dampf sorgt. Dazu kommen noch die gelinde gesagt fantasievollen Outfits und vor allem die absolute Bühnenpräsenz von Madame Merilahti, die sich in der musikalischen Sicherheit ihres Begleiters wiegen kann. The Dø sind keine Band, kein Projekt, sondern eine echte musikalische Partnerschaft zweier Menschen die sich gesucht und gefunden haben. Davon konnte man sich schon auf der erfolgreichen Tour im November mit ausverkaufter Show in Berlin überzeugen. Wer die Band im letzten Jahr verpasst hat, hat jetzt nochmal die Gelegenheit, das Power-Duo live zu erleben. 

 

Präsentiert wird die Tour von Intro, ByteFM, U_Mag, Kinki, und Bedroomdisco 

http://www.facebook.com/thedoband

http://www.myspace.com/thedoband

 

 

The Dø live

14.04.2012      Heidelberg                Karlstorbahnhof

16.04.2012      Düsseldorf                Zakk

18.04.2012      Berlin                       Festsaal Kreuzberg

S U C H E
Loading

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch