Louka: Feine Gesellschaft (EP)

Louka: Feine Gesellschaft (EP)

Record Jet/Louka GbR

VÖ: 25.10.2019

 

Tipp!

 

Es ist schon ein Kreuz mit dem Musikgeschäft. Eigentlich sollte Louka längst im deutschen Olymp angekommen sein. Sah auch ein großes Label so. Leider sah es der Rest der Republik anders. Ist auch kein Wunder, man muss sich ja nur die ganze belanglose Befindlichkeitspopmusik unserer Zeit anhören. Damit hatten Louka nichts am Hut. Die Verkäufe des Debüts blieben offensichtlich hinter den Erwartungen zurück und plötzlich standen Louka ohne Plattenvertrag da. Louka fielen dann in ein Identitäts- und Kreativloch. Da Lisa Marie Neumann und Johann Seifert privat auch ein Paar sind, war diese Zeit sicher auch für die Beziehung eine Probe. Mit einem VW Bus ging es schließlich in ein einsames Haus nach Dänemark und dort wurde an neuen Songs gearbeitet. Das Ergebnis liegt nun mit „Feine Gesellschaft“ vor.

 

„Feine Gesellschaft“ – der Song - ist eine Bestandsaufnahme dieser oberflächlichen „Mehr Schein als Sein“ Klientel. Davon gibt es ja einige. Die Musik dazu ist unglaublich lässig. Der Bass ist das Herzstück der Nummer. „Dir Und Den Anderen“ ist eine sehr goovige Popnummer. Botschaft: sei Du selbst! Die grellen Lichter der Großstadt leuchten musikalisch in „Was Du Machst“ sehr hell. So klingt Berlin. Allerdings auch wie „Disko Disko“. Diese schnuckelige tanzbare Nummer hat Pfeffer im Hintern und unglaublich viel Hitpotenzial. Die Ballade „An Dich Selbst“ beendet diese wundervolle EP schließlich ganz hinreißend.

 

Fazit: Wer eine echte Alternative zum deutschen Musikmüll dieser Tage hören möchte, sollte sich unbedingt mal Louka widmen. Intelligente und kritische Texte treffen auf entspannte, aber nie belanglose Musik. Das hat mitunter Hitpotenzial. Kompositorisch, handwerklich, gesanglich und von Seiten der Arrangements ist das alles sehr gelungen!

 

Ein Interview von uns mit Louka gibt es hier: http://www.dreamoutloudmagazin.de/interviews/louka/

 

https://www.facebook.com/loukamusik/

 

Text: Torsten Schlimbach

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch